Scheinwerfer Streuscheiben wechseln?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Gemeinde, seit gestern bin ich nun auch ein Besitzer eines W208 Mopf. :thumbsup: ( Bilder und ausführliche beschreibung folgen )


    Hier nun aber meien eigentliche Frage.... Ich bin der Meinung, das meine Streuscheiben an den Scheinwerfer irgendwie Trüb sind... hat schon mal jemand die Scheiben gewechselt? Bzw. gibt es die eigentlich einzeln? Wenn ja, hat jemand die Teilenummern parat?




    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Die Streuscheiben beim Mopf lassen sich nicht wechseln. Lediglich beim VorMopf mit Xenon kann man diese austauschen.


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Scheinwerfer zu schleifen, allerdings habe ich davon keine Ahnung. Ich habe nur Ergebnisse gesehen, es sah sehr gut aus. Angeblich wurde es mit feinem Schleifpapier (400er, 800er) geschliffen und dann wurde immer feineres genommen, bis hin zu 2000er nass.


    Ansonsten helfen nur neue Scheinwerfer.


    Gruß Dennis

  • Hallo Falk ! :hi:


    Dennis hat leider recht. :( Sie kann man nicht auswechseln.
    Meines Wissens sind die Streuscheiben aus Kunststoff und mit einer speziellen Beschichtung versehen. Deswegen soll man da auch nicht mit scharfen Mitteln 'rumschrubben :nono: , sondern mit gaaaaanz viel Wasser und höchstens Spüli.


    Das Schleifen ist dann wohl auch nur von kurzer Freude. Ein Freund von mir hat sie mit einer Glasversiegelung bearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Sie sind lange nicht mehr so schmutzanfällig. Aber so wie sich das bei Dir anhört, sind sie wohl nicht mehr zu retten... Leider...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Über die Versiegelung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mal den Vorschlag gehört, sie mit einer dünnen Klarlackschicht zu überziehen, auch eine dünne durchsichtige Folie halte ich für möglich, das Problem wird dann wohl sein, dass die Scheinwerfer dann nicht mehr zugelassen sind.

  • Ne, ne....mit Versiegelung meinte ich eine Glasversiegelung vom Profi.
    Dieses Zeug, das dafür sorgt, daß bei Regen und entsprechendem Fahrtwind, die Tropfen nur so von der Scheibe fliegen. Soll vom Profi etwa 1 Jahr halten und ist nicht sooooo billig. Der Effekt ist genial ! Auch bei dem grössten Mistwetter hat er nicht einmal den Scheibenwischer eingeschaltet. Er hat es übrigens auch auf die Seitenscheiben aufbringen lassen.


    Frag' mich bitte jetzt nicht nach Preisen, ich weiß es nicht.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Die Glasversiegelung würde mich mal interessieren. Wie teuer kann denn sowas sein? Ich ärgere mich immer über die schnell verschlissenen Wischerblätter (bin sehr empfindlich, was die Sicht angeht ;)).


    Mit meinem letzten Posting meinte ich die Versiegelung nach dem Schleifen. Sollten meine Scheinwerfer mal sehr milchig sein, werde ich das mal ausprobieren.


    Gruß Dennis

  • Ich war heute bei Carglas. Es soll 35€ kosten, zum Winter hin nicht empfehlenswert, da man es mit dem Eiskratzer wieder abtragen würde.


    Außerdem hat er mir davon abgeraten, da durch das Alter der Scheibe jede Menge "Mini-Steinschläge" vorhanden sind und mit Nano-Versiegelung würden vom Scheibenwischer immer Schlieren entstehen.


    Nach den Scheinwerfern hab ich vergessen zu fragen :rolleyes:

  • Nach den Scheinwerfern hab ich vergessen zu fragen :rolleyes:


    Hi Dennis !


    Du bist mir ja einer... Nun ist er schon mal da... :D
    Da hat der gute Mann von Carglass wohl recht. Zumindest klingt es logisch... Aber wer weiß, vielleicht kann man das im Frühjahr mal in Angriff nehmen und wenn meine Scheibe nicht grade wie 'ne Mondlandschaft aussieht :whistling:


    Hat er auch gesagt, wie lange das hält ?
    Die Preise sind ja fast gleich.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Er hat gesagt, dass er es bei seiner neuen Scheibe vor 1,5 Jahren aufgetragen hat und es hielte immernoch. Meine Scheibe hat er sich auch angesehen. Es sind nur ganz minimale Steinschläge, die man kaum sieht (124.000km beim Rentner gefahren, mit VIEEEEL Sicherheitsabstand :thumbsup: ). Aber dennoch hat er mir davon abgeraten. Desweiteren könnte die Scheibe auch im Winter kaputtgehen, noch ein Argument, warum man es nicht vor dem Winter machen sollte.


    PS: Ich war heute wieder da, mit nem anderen Auto. Was soll ich sagen, ich hab die Scheinwerfer wieder vergessen :lollol: Aber am Montag hab ich dort nen Termin zum Scheibentausch, vielleicht denke ich dann mal dran.

  • Hallo,
    ich hatte/habe es bei meinen Scheinwerfern auch, die kamen mir nach dem Kauf auch recht trüb vor. Ich bin mit einer Kunststoffpolitur von Mellerud aus dem Baumarkt drauf gewesen (bis jetzt nur von Hand poliert). Damit ist es zumindest besser geworden. Ich werde das ganze nochmal mit der Poliermaschine versuchen, ich denke, dass es damit halbwegs wieder hinzukriegen ist. Da das Ergebnis mit der Handpolitur so schlecht nicht ist, kann es aber noch etwas dauern 8) . Vielleicht ist das aber ja auch ein Grund Klarglasscheinwerfer zu kaufen :whistling:


    Gruß
    Duden

  • Mit dem Gedanken Klarglas nachzurüsten hatte ich auch schon geliebäugelt....


    Nur leider hab ich noch keine übersicht der Aktuellen gefunden, wo auch ehrlich dazu gesagt wird wie Gut oder schlecht die sind....


    Und da das Originale Licht meiner meinung nach sehr gut ist und ich auch keine Lust habe sinnlos Geld auszugeben.... lasse ich es halt.

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Eine weise Entscheidung, Falk... :thumbup:


    Der ganze Schrunz aus dem Zubehör ist meist echt nur Optik. Gerade beim Licht sollte man es nicht "verschlimmbessern". :D


    Ich hatte auch mal über LED-Rückleuchten nachgedacht, allerdings haben die meisten damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wassereinbrüche, mangelnde Passgenauigkeit, Fehler im KI usw. Ich wollte lediglich die schwarz-rote Optik haben und da gibt es leider von MB nichts. Alternative: Lasieren lassen. Aber das wiederum verträgt sich nicht mit der Betriebserlaubnis. Ergo: Es bleibt so wie es ist, also original ! Punkt !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich bin schon der Meinung, dass Klarglasscheinwerfer (oder auch normale neue natürlich) zumindest bei verkratzten Streuscheiben nicht nur der Optik dienen. Wenn ich die originalen nicht wieder hinkriege, werde ich wohl welche kaufen. Hat hier schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einer speziellen Marke aus Ebay gemacht?


    Gruß
    Duden

  • Ich hatte bei meinem W202 welche aus der Bucht drin, die waren zwar besser als die Vormopf Scheinwerfer am W202 meiner Frau..


    aber an das Licht von meinen Originalen gemopften kamen die nicht ran...... Die Optik war Zwar besser... aber das Licht nicht Wirklich.


    Ich denke das wird bei all dem Ramsch was jetzt für den W208 in der Bucht steht nicht besser sein... :thumbdown:


    Deshalb meiner meinung nach lieber Originale kaufen... von mir aus auch gern in der Bucht --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220701815495


    Im Anhang mal ein Bild W202 mit Klarglas....

    Bilder

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Bei dem Preis im Link ist das Qualitätsniveau zumindest nicht besser wie bei den Klarglas Dingern, wenn man denn die Qualität am Preis festmachen kann. Das Licht muss für mich auch nicht zwingend besser sein, solange es genau so gut wie bei neuen Originalen ist, reicht mir das. Wenn ich sowieso neue Scheinwerfer kaufen muss, weil die Streuscheiben nicht mehr gut sind, kann es doch auch Klarglas sein, wenn die nicht schlechter sind. Daher die Frage nach Erfahrungen mit Zubehörscheinwerfern. Ich gehe davon aus, das auch die im Link genannten Scheinwerfer aus dem Zubehör sind, da der Preis für Originale bei MB vermutlich wesentlich höher liegt?


    Gruß
    Duden

  • Die Qualität des Lichts hängt von mehreren Faktoren ab.
    Allem voran die verwendete Glühlampe. Die mit 50% mehr Sicht bringen 'ne ganze Menge. Da ich sehr früh morgens losfahre, gebe ich dafür auch gerne einen Taler mehr aus.


    Weiterhin sind die Reflektoren im Scheinwerfer von großer Bedeutung. Als Laie kann man natürlich nicht prüfen, wie diese sind. Allerdings kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die Qualität der Reflektoren bzw. und/oder deren Ausbeute bei den Scheinwerfern aus dem Zubehör, wie sie u.a. bei Ebay angeboten werden, ganz sicher nicht mit denen der Original-Scheinwerfer zu vergleichen ist. Hier sind namhafte Hersteller am Werk.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Scheinwerfer ist nicht gleich Scheinwerfer.


    Zum ersten gibt es den wesentlichen Unterschied zwischen Linsen- und Reflektorscheinwerfern. Die moderne Linsen-Technik sieht nicht nur gut aus, sondern kann das Licht auch besser bündeln. Dadurch wird das Licht heller als bei den originalen, jedoch wird die Abgrenzung zwischen hell und dunkel auch sehr scharf.


    Zum zweiten sind unsere Reflektoren im Schnitt 10 Jahre alt. 10 Jahre und sehr viele Kilometer, die die Reflektoren bestimmt nicht besser gemacht haben. Durch äußere Einflüsse (Anfassen der Birne, Dreck in der Luft, etc.) sind mit Sicherheit einige Schmutzpartikel auf dem Reflektor, sodass die Lichtausbeute verschlechtert wird.


    Zum dritten haben die Scheinwerfergläser viele kleinere und größere Steinschläge, die das Licht in eine Richtung streuen, in der es dem Fahrer wenig nützt, zudem wird die Kunststoffoberfläche auch oftmals matt, was weitere Abzüge bei der Lichtausbeute bedeutet.


    Somit sind mit Sicherheit viele Zubehörscheinwerfer ihr Geld wert.


    wuddll: Heute habe ich an die Nanoversiegelung der Scheinwerfer gedacht :yahoo: . Der freundliche Mitarbeiter sagte mir jedoch, dass er soetwas noch nicht gehört hat und er könne sich nicht vorstellen, dass das ginge. Allerdings wollte er sich danach nochmal erkundigen, ich hoffe, dass er nicht so vergesslich ist wie ich :doof:


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de