Anderes Radio in W208 CLK Facelift Coupe mit Bose Soundsystem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    wollte euch mal an meinen Erfahrungen bezüglich Radio nachrüstung bei, Facelift Coupe mit Bose Soundsystem teilhaben lassen.


    Habe einen CLK Bj. 2002 mit Bose-SS und Lenkradbedienung, ist die Ami-Version mit "Audio 30" (ist Baugleich Audio 10 nur für Amerikanische Sender).


    Wollte mein Soundsystem behalten nur ein anderes Radio einbauen. Habe mit meinem Car-Audio Spezi gesprochen. Als er die Begriffe CLK und Bose gehört hat, hat er gleich abgewunken und gemeint dass es kompliziert wäre aufgrund des D2B-Rings (Lichtleiterkabel) und dem Can-Bus Signal. Man bräuchte einen Adapter für den D2B-Ring (ca. 150,- Euro) damit das Soundsystemangesteuert wird und einen Adapter für den Can-Bus (ca. 130,- Euro) damit die Lenkradbedienung funktioniert.


    Bei Mercedes sagt man mir auch das das Soundsystem nicht funktionieren würde sobald der D2B-Ring unterbrochen ist.


    Na Super!!!! Ich wollte das ganze aber nicht so recht glauben und in sämtlichen Foren und Unter-Foren liest man auch immer was unterschiedliches.


    Also selbst ausprobieren. Habe das Radio mal ausgebaut und ausprobiert es ohne den D2B-Ring läuft. Und siehe da - KEIN unterschied. Das einzige was er nicht mehr erkennt ist der Cd-Wechsler (is mir egal kommt eh ein Radio mit usb rein). Das heisst, Soundsystem wird über Can geschaltet und nicht über D2B.


    Kleine Info zwischendurch: D2B-Ring ist ein Lichtleiter der im CLK aber nur zur Komunikation zwischen Radio-CDWechsler-Telefon verwendet wird wegen der Übertragungsgeschwindigkeit.


    Radio - kommt ein anderes rein
    CD-Wechsler - brauch ich nicht
    Telefon - wer benutzt schon das Werkseitig eingebaute uralt Telefon, also auch egal


    Also benötigt man nur noch einen Can-Bus Adapter, der sowohl Lenkradbedienung ermöglicht und sämtlich Komunikation mit dem Bus-System aufrecht erhält, damit auch das Soundsystem funktioniert. Nach zwei Stunden Recherche habe ich eine Super Firma in München ausfindig gemacht, die sich nur auf Can-Bus-Systeme speziallisiert.


    http://www.Speedsignal.de


    Super Leute, einfachmal anrufen, falls man im Shop nicht klar kommt.
    Das Universal Remote Interface URI vereinfacht den Einbau eines Nachrüstradios bei gleichzeitiger Nutzung der original verbauten Lenkradtasten und Beibehaltung derer Funktionen wie z.B. Lautstärkenregelung (Volume up/down), der Titelwahl (Track up/down), der Quellenwahl (Source) und der Stumm-Funktion (Mute). Darüber hinaus gibt dieses CAN Interface folgende Signale aus: Zündung, Geschwindigkeit, Rückfahrsignal, Displaybeleuchung und vieles mehr. Um einen reibungslosen Einbau vollenden zu können, muss man stets 3 verschiedene Positition zur Hand haben:


    - URI-Interface (119,-)
    - Fzg-Anschlusskabel (jenachdem was man für ein Werks-Radio drin hat bzw. hatte wegen der Anschlüsse)
    - Radio-Anschlusskabel (jenachdem was man sich jetzt für ein Radio einbauen möchte, Kenwood, Alpine, etc.)


    Somit habt ihr kein Pfusch, kein Ramsch, Super Sound und noch dazu wenig Kabelsalat und Adapter die man im Radioschacht unterbringen muss.


    Ich finds Super und kanns nur empfehlen.


    Gruß Sebastian

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Also: Soundsystem ist erst im 203 über D2B im 208 natürlich nicht! Da hast mal die richtigen Spezialisten gefragt! :D


    Und das Soundsystem hat 0,0 mit dem CAN zu tun! Somit brauchst Du KEINEN Can Adapter dafür! Auch nicht für ein Fremdradio! Lediglich wenn die die LFB nutzen willst, auch das Display können die CAN Bus Adapter meißt nicht, da ihnen die Lizenz fehlt ;)

  • Ja das hab ich mir auch gedach - nur Spezialisten :D


    Aber meinst du echt dass das SS nichts mit dem Can zu tun hat? Hab das radio mal direkt angeschlossen gehabt ohne Adapter um es auszuprobieren. Hat alles funktioniert, der equalizer im radio hat auch ausgeschlagen, aber aus den boxen kam kein ton. ?(


    Das Display zeigt mir nur "Kennwood Audio" an und je nach dem welche Taste ich am lenkrad drücke steht da "Vol +" bzw. "Vol -" oder "Track up" - "Track down"

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Oh ja du hast vollkommen recht, da haben die mir alle was vom Pferd erzählt. X( Den Canbus adapter brauchte ich wirklich nur für die lenkradbedienung. das SS braucht nur ein steuersignal an pin 5 von Kammer A dann wird es eingeschaltet und der Ton läuft.


    Da sieht man mal dass die vermeindlichen "Spezialisten" gar keine ahnung haben.


    wollte zwar sowieso die lenkradbedienung benutzen aber schon grass was die einem alles empfehlen. aber alles in allem kann ich denn canbus adapter von speedsignal.de trotzdem empfehlen auch wenn man ihn nur für die lenkradbedienung brauch.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Mit dem Adapter ist's halt bequemer. Das Ding dran und Du hast Zündung, Licht und LFB, soweit es auch das Radio unterstützt.


    Kann man auf LFB verzichten und kennt sich ein bissel mit Strom und so aus, holt man sich eben Strom und Zündung einfach vom Zigarettenanzünder.

  • Alles nur Panikmache. Hab mich ein bischen verunsichern lassen, da Die Firma "Car-Akustik" in oberursel sowie die Mercedes Ndl. in Frankfurt beide die Hände übern kopf zusammen geschlagen haben als sie Bose-Soundsystem gehört haben.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de