Hallo Zusammen,
wollte euch mal an meinen Erfahrungen bezüglich Radio nachrüstung bei, Facelift Coupe mit Bose Soundsystem teilhaben lassen.
Habe einen CLK Bj. 2002 mit Bose-SS und Lenkradbedienung, ist die Ami-Version mit "Audio 30" (ist Baugleich Audio 10 nur für Amerikanische Sender).
Wollte mein Soundsystem behalten nur ein anderes Radio einbauen. Habe mit meinem Car-Audio Spezi gesprochen. Als er die Begriffe CLK und Bose gehört hat, hat er gleich abgewunken und gemeint dass es kompliziert wäre aufgrund des D2B-Rings (Lichtleiterkabel) und dem Can-Bus Signal. Man bräuchte einen Adapter für den D2B-Ring (ca. 150,- Euro) damit das Soundsystemangesteuert wird und einen Adapter für den Can-Bus (ca. 130,- Euro) damit die Lenkradbedienung funktioniert.
Bei Mercedes sagt man mir auch das das Soundsystem nicht funktionieren würde sobald der D2B-Ring unterbrochen ist.
Na Super!!!! Ich wollte das ganze aber nicht so recht glauben und in sämtlichen Foren und Unter-Foren liest man auch immer was unterschiedliches.
Also selbst ausprobieren. Habe das Radio mal ausgebaut und ausprobiert es ohne den D2B-Ring läuft. Und siehe da - KEIN unterschied. Das einzige was er nicht mehr erkennt ist der Cd-Wechsler (is mir egal kommt eh ein Radio mit usb rein). Das heisst, Soundsystem wird über Can geschaltet und nicht über D2B.
Kleine Info zwischendurch: D2B-Ring ist ein Lichtleiter der im CLK aber nur zur Komunikation zwischen Radio-CDWechsler-Telefon verwendet wird wegen der Übertragungsgeschwindigkeit.
Radio - kommt ein anderes rein
CD-Wechsler - brauch ich nicht
Telefon - wer benutzt schon das Werkseitig eingebaute uralt Telefon, also auch egal
Also benötigt man nur noch einen Can-Bus Adapter, der sowohl Lenkradbedienung ermöglicht und sämtlich Komunikation mit dem Bus-System aufrecht erhält, damit auch das Soundsystem funktioniert. Nach zwei Stunden Recherche habe ich eine Super Firma in München ausfindig gemacht, die sich nur auf Can-Bus-Systeme speziallisiert.
Super Leute, einfachmal anrufen, falls man im Shop nicht klar kommt.
Das Universal Remote Interface URI vereinfacht den Einbau eines Nachrüstradios bei gleichzeitiger Nutzung der original verbauten Lenkradtasten und Beibehaltung derer Funktionen wie z.B. Lautstärkenregelung (Volume up/down), der Titelwahl (Track up/down), der Quellenwahl (Source) und der Stumm-Funktion (Mute). Darüber hinaus gibt dieses CAN Interface folgende Signale aus: Zündung, Geschwindigkeit, Rückfahrsignal, Displaybeleuchung und vieles mehr. Um einen reibungslosen Einbau vollenden zu können, muss man stets 3 verschiedene Positition zur Hand haben:
- URI-Interface (119,-)
- Fzg-Anschlusskabel (jenachdem was man für ein Werks-Radio drin hat bzw. hatte wegen der Anschlüsse)
- Radio-Anschlusskabel (jenachdem was man sich jetzt für ein Radio einbauen möchte, Kenwood, Alpine, etc.)
Somit habt ihr kein Pfusch, kein Ramsch, Super Sound und noch dazu wenig Kabelsalat und Adapter die man im Radioschacht unterbringen muss.
Ich finds Super und kanns nur empfehlen.
Gruß Sebastian