Defekte Sitzheizung in Rückenlehne

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    mein erster Post und gleich ein Problem:


    Bei meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung in der Rückenlehne nicht mehr. Verkabelung scheint in Ordnung.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch (eventl. Drittanbieterteile möglich!?) der Rückenmatte, bzw. jemand eine Idee voran es hängen könnte?


    Grüße aus der Pfalz




    Shunkskill

  • Hallo Shunkskill,


    die Drähte der original SH sind ziemlich dünn und brechen gerne..


    Daher soll man sich nach Möglichkeit nicht auf den Sitz knien.


    Am einfachsten ist sich eine neue Heizmatte bei MB zu kaufen, den Sitz außeinanderzunehmen, die neue Matte einziehen und wieder alles zusammenbauen.


    Habe mal woanders gelesen, dass jmd. sich genau die defekte Matte angeschaut hat, den Bruch lokalisiert und wieder verlötet hat.
    Danach hat die SH wieder funktioniert.


    Theoretisch könnte man auch eine Zubehörmatte, z.B. eine von Waeco einbauen und anlöten. Allerdings ist diese groß viereckig und nicht zweigeteilt rechteckig wie die originale, d.h. du bekommst diese 1.) nicht ohne weiteres in den original Sitz.
    2) Würde ich persönlich nicht machen aus Angst, dass da was abbrennen könnte.
    Habe gehört, dass die Drähte einer SH nur eine bestimmte Länge haben dürfen, wird diese über- bzw. unterschritten so könnte es zu Kabelbrand führen. :S

    Grüße.Andi

  • Hallo,
    ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem CLK, aber die Operation mit der Rückenlehne steht bei meinem auch an. Mein Saab 900 hatte allerdings dieselbe Krankheit. Bei dem habe ich den Sitz ausgebaut und das "Fell abgezogen". Die defekte Stelle sieht man sofort weil es dort angekokelt ist. Den Heizleiter zusammenlöten ist kein Problem und an der Stelle geht er auch nicht wieder kaputt, weil sich dort der Querschnitt vergrößert. Die Hauptarbeit war beim Saab eigentlich der Bezug, der runter musste.


    Entgegen der Meinung in dem oben angegebenen Link denke ich, dass die Heizleiter sehr wohl altern und schlechter werden. Ich habe nach dem dritten mal Löten innerhalb von einem halben Jahr entnervt aufgegeben und wegen der Saab Ersatzteilpreise auf die Sitzheizung verzichtet. Die gelöteten Stellen waren dabei alle "mitten drin" und nicht an Knick- oder Scheuerstellen. Beim Benz werde ich wohl ohne Lötversuch eine neue Matte einbauen, es sei denn die Ersatzteilpreise liegen auf Saab Niveau 8|


    Gruß
    Duden

netcup.denetcup.de