Instrumentenbeleuchtung ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Ihr Lieben,


    habe ein kleines Problem. Meine Uhrzeit bzw. Wahlhebelstellungsanzeige ist nur noch sehr schwach sichtbar. Es sind aber keine Pixelfehler. Wenn die Sonne auf meine Instrumente scheint, kann ich alles perfekt ablesen. Woran liegt das? Ist soetwas mit etwas Geschick selbst zu reparieren und wenn ja wie?


    Danke im voraus für Eure Antworten


    Gruß Dutch

  • Einmal kann man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einstellen (links am Tacho).


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Birnen auszutauschen. Dazu Tacho ausbauen, Birnchen rausdrehen und ersetzen. Ich habe bei mir grade auch die Birnchen ausgebaut, einige waren schon ziemlich schwarz, auch wenn sie noch geleuchtet haben.


    Gruß Dennis

  • Entschuldigung, aber ich meinte nicht die komplette Instrumententafel, da funktioniert die Beleuchtung und das Dimmen funktioniert auch.
    Ich meinte nur das Feld der Uhrzeit. Diese Beleuchtung funktioniert nicht.


    Gruß Dutch

  • :hi: Das Problem wird wirklich nur ein durchgebranntes Birnchen sein.
    Diese Anzeigen werden durchleuchtet und bleiben eben
    dunkel wenn ein Birnchen durchbrennt.
    Das KI ausbauen und bei der Gelegenheit alle Birnchen wechseln.
    MfG
    Holz

  • Danke für die Antworten. Werde die Lämpchen austauschen.
    Kommt man eigentlich an das untere Lämpchen (Uhrzeit) von unten ran, oder muß das KI wirklich komplett raus?


    Gruß Dutch

  • Moin,


    hab am 208er zwar noch nie das KI draußen gehabt, beim 202 jedoch schon zigmals und da geht es mit dem Ausbau des KIs viel schneller von der Hand.


    Wenn man von unten drankommt, ist das sicherlich ein einziger Krampf, und dann muss man auch noch eissen wo genau das Birnchen sitzt, ...
    --> Zuviel Fummelei, daher ausbauen.


    Wenn du eine mechanisch verstellbare Lenksäule hast, dann mach das Lenkrad ganz nach vorne und besorg dir von MB die Ausziehhaken, hab leider die Teilenummer nicht parat, fängt glaub ich mit A140... an.


    Und ich würde auch die gesamten Birnen auswechseln, da sonst vereinzelt manche Zonen heller und manche dunkler beleuchtet sind, wenn du alte mit neuen Leuchtmitteln kombinierst.


    Wenn du die Leuchtmittel beiu MB kaufst, ziehen Sie dir vllt. sogar kostenneutral das KI 3 cm weit raus, sodass du noch heimfahren kannst und dich dort an die Arbeit machen kannst.
    Dann sparst du dir die Ausziehhaken. ;)

    Grüße.Andi

  • Das KI bekommt man auch ohne Ausziehhaken raus. Einfach mit den Daumen links und rechts nach außen drücken und nach vorne ziehen (habe ich schon mehrfach gemacht, da ich bei meinem KI weiße Leuchtmittel eingebaut habe, sowie Chrom-Tachoringe).


    Wenn du einen Vor-Mopf hast, ist diese Anleitung eventuell hilfreich: http://www.mb-treff.de/anleitu…2/tachoblau_led/index.php
    Aber auch bei meinem Mopf-Modell hat es geholfen, die Birnen sitzen nur etwas anders.


    Ich habe keine verstellbare Lenksäule und man bekommt das KI trotzdem problemlos raus. Einfach soweit rausziehen, bis man den linken Stecker (hinter der U/min Anzeige) lösen kann, dann kann man es etwas weiter rausziehen, um den linken Stecker zu lösen. Wenn der Schlüssel gesteckt ist (und somit das Lenkradschloss offen ist), kann man das KI mit einer Lenkbewegung nach rechts entnehmen. Wichtig ist, dass man bei nicht angeklemmtem KI keinesfalls den Schlüssel dreht, sonst muss man extra zu MB, um den Fehlerspeicher zu löschen. Ich war mir zunächst auch unsicher, ob man das Auto ohne KI abschließen sollte (Man weiß ja nie genau, was alles mit dem Teil zusammenhängt ;)) . Das ist aber problemlos möglich und verursacht keine Fehler.


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de