Hab noch was weiteres, schickes gefunden, was auch eine Alternativ wäre
Solarplexius - CLK 97-02 Heckscheibe und hintere Seitenscheiben = 3 Scheiben für 130,- €
Es gibt auch nur Heckscheibe oder Seitenscheiben. Jenachdem wie man möchte.
Hab noch was weiteres, schickes gefunden, was auch eine Alternativ wäre
Solarplexius - CLK 97-02 Heckscheibe und hintere Seitenscheiben = 3 Scheiben für 130,- €
Es gibt auch nur Heckscheibe oder Seitenscheiben. Jenachdem wie man möchte.
Und mal alle Lieder im WMA-Format umgewandelt und dann ganz normal auf CD brennen, geht auch nicht?
Muss aber eigl. gehen.
So musste ich das ja auch bei meinem VW Naviradio machen - ist eigl. alles derselben Hersteller, ist von Blaupunkt und denke bei eueren Radios sind bestimmt auch von Blaupunkt.
Kann das Radio überhaupt schon das Format ".mp3" lesen?
Wenn nicht, dann solltest Du auf WMA umwandeln, dann müsste das gehen - so hatte ich immer gemacht beim VW Naviradio.
Danke wuddll, für die Information.
Ich schaue mir morgen nochmal das ganze an und nach deiner Beschreibung.
Muss nur noch überlegen wo ich den Schalter nun lasse, ob ins Ascher, wobei mir das blöd ist, oder hinterm Lichtschalter umherbaumeln lassen, so quasi versteckt, oder ach keine Ahnung.
Oder wäre es der beste Weg, gleich lieber im Sicherungskasten den Schalter zu verbauen? Wobei ich das zu 60% glaube, dass lieber zu machen, als so einen halben weg Kabel durchzuführen
Also,
ich hab heute mal bisschen damit beschäftigt. Mir fiel nur eines schnell auf!
Beim Durchmessen an deinem Sicherung, dacht ich... man könnte doch an die Sicherung Nr. 3 (Sicherungskasten im Motorraum) anklemmen, weil da Zündungsplus ankommt fürs Radio.
Wäre doch was oder?
Allerdings ein Problem, wie ich kleines Kabelbaum durchs Innenraum verlege - bin dran gescheitert, finde nirgends, wo ich am besten rankomme vom Motorraum aus ins Innenraum.
Habe gedacht ich lege nen Schalter neben Lichtschalter-Sicherung einfach hin, wenn mal was sein soll.
Sonst muss ich mir wieder was anderes einfallen lassen oder Schalter im Sicherungskasten einbauen, wäre auch eine Lösung und unsichtbar, sowie Schutz vor Nässe.
Moin,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Nur mal zur Info:
KI und MfL aus dem Mopf einbauen (hat noch jemand eine Einabuanleitung und Teileliste?)
Nach meines Wissens, wie ich beim W210er auch kenne, dass dies garnicht funktioniert.
Du hast VorMoPf und KI aus einem MoPf, wird nicht funktionieren in deinem VorMoPf.
Was mit MFL angeht, weiss ich nicht ob es geht.
Dazu wird hier denk ich mal, noch die Experten dazu sagen.
Das klingt ja super.
Und da kann ich im Motorraum, im Sicherungskasten anschließen?
Puh, das wird ein wenig schwierig, wie ich da Zündungsplus herausfinden soll mit Multimeter.
Aber ist da nicht irgendwie unterm Sicherungskasten, Schraubklemmen mit Zündungsplus?
Hier mal ein Bild ausm SLK Forum:
Na dann mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Hi Andi,
also ist es, so wie ich es richtig verstanden habe, dass man mit dieser Klemme mit Zunge da, einfach reinstecken kann, wo dort auch Zündungsplus anliegt
oder hab ich es falsch verstanden?
Bin eigentlich kein Freund für sowas, was die Scheibentönung angeht....,
aber diese Alternative, was Impi da hat, finde ich garnicht mal so schlecht!
Impi, könntest Du mal bitte ein oder auch mehrere Bilder (wenn du mal lieb bist :D) machen, von weiten bzw verschiedene Blickrichtung machen?
Zum Heckfenster von außen, hab ich das bedenken, dass, wenn ich diese Alternative habe und einbaue, dass man noch meine Hutablage sieht (helle Austattung)...
PS: Impi, muss man eigl. was drauf beachten, wenn man z.B. aus USA oder England über eBay was bestellt? Hab das bedenken mit Zoll o.ä. .
Gruß Andl
Das hat nix mit BMW oder anderen Automarken zu tun.
Kombiinstrumenten werden von VDO hergestellt...
Alles anzeigenHi Frank,
damit meinte ich diese Zungen, die man in den Sicherungskasten einklickt.
Da kann er sich direkt Zündungsplus, Klemme 15 abgreifen und muss somit kein Kabel anknabbern.
Wenn ich mal dazu komme, werde ich es wohl auch so machen.
Hab nur ehrlich gesagt im Moment keinen Drive dazu, ist ne ganz schöne Futtelarbeit...
Und woher krieg ich Zündungsplus, womit ich auch mit diese "Zunge" da oben, einklicken kann?
Du sagst ja Sicherungskasten, im Motorraum auf Fahrerseite oder im Innenraum?
Naja gute Frage, falls mal was ist bei einer Kontrolle...
oder ich ebenfalls nach Raum Berlin und Umgebung fahre, da die dort bisschen Streng sind.
Deshalb zur Sicherheit, wegen Schalter, aber dann ist ja schon wieder die Frage, wo ich den Schalter unsichtbar unterbringen soll und wo am besten vom Motorraum aus ins Innenraum verlegen das Kabel.
Ich denke, um kurze und einfache Lösung zu machen, wäre auf je Seite einen Schalter anzubringen am Scheinwerfer oder keine Ahnung.
Und wie hast dann am Standlicht geklemmt? Mit Stromdieb? Ich mag eigl. ungern Kabelbaum kaputt..
Das heißt, Du hast auf je Seite ans Standlicht angeklemmt mit dazwischen die Sicherung?
Müsstest ja denn auf beide Seite die Sicherung rausnehmen oder?
Hmm.. ich muss mir was genau überlegen, wie ich am besten realisiere das ganze...
Von wo soll ich Zündungsplus herholen?
Ich hab damals vom Radio hergeholt, allerdings möcht ich das nicht nochmal machen, weil sonst Kabelbaum aufgeschnitten ist, egal mit was da macht, ob Löten oder sonstiges.
Hab gedacht, so eine Art mit Schraubklemmen...
(Das Bild stammt aus Skoda)
Das Thema mit Treffen "Party unterm Sendemast" hat sich erstmal erledigt.
Leute mal ne Frage, bekomm ich die ganzen Sachen beim Freundlichen, oder woher hab ihr sie???
Na woher sonst?
Ja naja klar, beim Freundlichen!
Ich glaub ich werd mir heute oder nächste Woche schon mal die paar Teile bestellen beim Freundlichen... muss nur noch Lösung rausfinden wie anklemmen und ob überhaupt mit Schalter.
Wie habt ihr eigentlich angeschlossen?
Ich würde es gerne im Innenraum einen Schalter verbauen, oder was meint ihr?
Hattet ihr schonmal Probleme mit TÜV gehabt?
Bei meinem ehemaligen Skoda hatte ich die vom Passat US Blinker genommen und separat Schalter im Innenraum verbaut, so konnte ich Ein und Ausschalten, falls mal was ist.
Später will ich ja mal US-SML nachrüsten.
Für die Lenkradsperre wird gar keine Batterie benötigt.
Eben.
Ich hoffe nur nicht, dass du den Infrarot nun beschädigt hast - denn dann kannst nicht mehr Retten und nurnoch neuen Schlüssel besorgen beim örtlichen MB.
Wie ist das passiert?