Beiträge von TheStig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hab mich gerade in die Alcantarapflege etwas eingelesen. Den Chemieaspekt der Microfaser lasse ich jetzt mal aussen vor, an Leder oder Baumwolle ist zum Teil mehr Chemie, als man denkt. Von wegen Naturprodukt...
    Das Lederzentrum hat da einen netten Beitrag zur Pflege drin, der Aufwand sollte eigentlich ähnlich wie bei Leder sein. Hin und wieder reinigen, dann imprägnieren. Knötchen kann man mit einem Schleifpad entfernen.
    Muß wohl doch mal vor Ort nen Sattler befragen.

    Hat schon mal jemand von Euch sein Lenkrad neu beziehen lassen? Mich würden Kosten und Abwicklung interessieren.
    Meins ist speckig und irgendwie klebrig.
    Gibts Erfahrungen mit Alcantara? Ich finde das von der Haptik angenehmer.

    Da sind doch zwei Bereiche, oben und unten. Unterer Bereich für 25 Grad, oberer Bereich für 80 Grad. Gemessen wurde nach 30 minütiger Fahrt, also gut warm.

    Hab nach dem Valoe-Kühlerdrama mein Getriebe spülen lassen. Ist jetzt ungefähr 6 Wochen her.
    Nun habe ich immer öfter im Stand den Geruch verbrannten Öls in der Nase. Und neulich, nach einer kleinen Stauphase konnte ich ordentlich Schub geben und da hab ich ne dicke Olwolke hinter mir hergezogen. Unterboden ist ordentlich verölt.
    Hab dann nachgemessen, siehe Bild.
    Der Stab war ölig bis dahin, wo mein Finger ist!
    Kann das tatsächlich sein, dass soviel Öl zuviel eingefüllt wurde?

    Seit ein paar Tagen stelle fest, dass morgens beim Einsteigen der Chronograph losrattert, bis er die korrekte Zeit eingestellt hat. Er bleibt also hin und wieder nachts stehen.
    Die eingestellte Uhrzeit ist danach aber korrekt.
    Dafür stimmt die Angabe zur Fahrzeit im KI nicht. Gestern habe ich mal verglichen: Das KI zeigt mir 12 Minuten an, in echt waren es aber 22 Minuten.
    Entweder hat sich mein CLK entschieden, dass für ihn die Zeit nun langsamer laufen soll oder er hat ne Macke.


    Kennt das Problem jemand?

    Nun ist so ein c209 dank der 4 Fensterheber eben auch absolut sommertauglich. Offenfahren ist ja nun auch gar nicht jedermanns Sache, wenn man das dann doch nur 2 x im Jahr macht ärgert man sich womöglich über so ein Downsizing.


    Das ist schon ein Faktor. Ich hab beim 209er auch das GSD, und wenn alles offen ist, macht das schon Laune.
    Bei besagtem 208er reizt mich halt die Historie und der Zustand des Wagens.
    Aber vom 320er wieder auf nen 4Zylinder umzusteigen, würde mir sehr schwer fallen. Auch wenn der 230er gut läuft.

    Hab im Frühjahr nach nem ordentlichen 208er Cabrio gesucht, aber leider nix gefunden. Gab nur Schrott, und dann noch viel zu teuer.
    Bin dann umgeschwenkt auf ein 209er Coupe, da hab ich nen hübschen 320er gefunden. Fährt sich auch toll, der 6-Zylinder macht auch richtig Laune.


    Und wie es der Zufall will, verkauft nun ein gute Bekannte (und Mutter eines guten Kumpels) ihr 208er Cabrio, ein 230er Kompressor. Sie ist Zweitbesitzerin, Ihr verstorbener Gatte war Direktor bei Mercedes und hat den Wagen aus dem Fuhrpark übernommen. Immer schön gepflegt und gewartet in Untertürkheim, aussen und innen schwarz, Verdeck top, keine Macke, kein Rost. Nur der Fahrersitz hat zwei gerissene Nähte im Leder. Kilometerstand um die 180tkm. Kaufpreis wird wohl um die 5k liegen. So schätze ich meinen 2002er CLK 320 auch ein.


    Was tun? Dem CLKI 320 wieder hergeben und dafür das Cabrio holen?
    Pro: Cooler, besserer Werterhalt, bekannte Historie, sehr guter Zustand
    Contra: Kein 6 Zylinder, Winterauto wäre nötig.


    Beide geht leider nicht, das wäre allerdings perfekt.


    Verdammt, was tun?

    So, gestern den Dicken beim Getriebespülen gehabt. Gespült wurde mit Reiniger und 14 l ATF.
    Das Ergebnis: er schaltet wirklich weicher und ruhiger. Das Rattern ist aber leider nicht ganz verschwunden. Es hat sich aber verschoben (jetzt unter Vollast, vorher unter leichter Last bai ca. 1800/min), ist aber etwas leiser geworden.
    Gut, einen Versuch war es wert. Anscheinend hat die WÜK doch nen größeren Schaden abbekommen.
    Vielleicht wird's ja noch besser. Ansonsten muß halt ein neuer Wandler her.

    So, gestern habe ich den Kühler gewechselt. War tatsächlich ein Valeo von 3/2002.
    Der Kühlertausch ist technisch nicht super kompliziert, aber doch ein bisschen ein Gefummel. So einfach wie beim 190er ist es leider nicht...
    Zum Glück hat der V6 vorne genügend Platz. Jetzt tut ein Behr seinen Dienst, befüllt mit neuem Glysantin G48.
    Und am Donnerstag gehts zum Getriebe spülen.

netcup.denetcup.de