Ich muss sowieso bald mal wieder eine Sammelbestellung bei dir machen
Das richtige Steuergerät würde sich ja eigentlich per EPC rausfinden lassen.
Ich muss sowieso bald mal wieder eine Sammelbestellung bei dir machen
Das richtige Steuergerät würde sich ja eigentlich per EPC rausfinden lassen.
Gibt es eine Teilenummer vom Steuergerät mit Absenkfunktion? Und wer hat das schon gemacht, ist das Ganze plug & play oder muss da noch was mit der SD angelernt werden?
sorry ich kann mir aber nicht vorstellen dass für 8,5x17 überhaupt irgendwas gemacht werden muss
Das ist richtig. Habe bisher in meiner Zeit nur einen einzigen (es war mal wieder ein 202 :D) MB erlebt, bei dem es am Kotflügel gestriffen hat. MB geht da halt auf Nummer sicher.
Habe mich vor einiger Zeit mal deswegen bei 4 Prüfingenieuren informiert (2x TÜV & 2x Dekra), alle sagten, dass es bei der HU nicht auffallen würde.
Sie ließen mir alle ein Blatt heraus, auf dem die Felgengrößen bishin zu 17" (gilt für den W202) freigegeben waren. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Bei den AMG Felgen gibt es Ausnahmen, und zwar beschränkt sich das auf die Fahrzeuge, die diese Felgen ab Werk (z.B. durch ein AMG-Paket) drauf hatten. Die haben nämlich bereits die Karosseriemaßnahmen im Werk erhalten.
Deshalb muss man diese Felgen gesondert abnehmen (bei Fahrzeugen, die keine AMG-Felgen ab Werk hatten) um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Dies gilt natürlich nicht, wenn die Felge explizit und mit Teilenummer in der Freigabeliste steht.
Für diesen Fall würde in der Theorie gelten, die VA gibt die Freigabeliste bereits frei, die HA muss man eintragen lassen.
Deshalb, falls ihr Gutachten zu sämtlichen AMG-Felgen braucht, schreibt mich einfach an, ich kann sie euch per Mail und als PDF zukommen lassen.
Motorrad schätze ich mal
Ein paar, aber nicht alle. Und die A170 401 30 02 auch nicht.
Deshalb sollte man sie eintragen (einfach mal um das offiziell zu schreiben).
Die vorderen kommen übrigens in der Freigabeliste vor, die hinteren nicht
Ich würde mir die Liste ausdrucken und ins Fahrzeug legen. Somit hast du schonmal guten Willen gezeigt
Nein, da stehen nur die Werksfelgen. Nicht die AMG's. Rein theoretisch müsste man sogar die 15" AMG's, die es damals gab, auch eintragen lassen
Meine Frage ist ob es ein Gutachten gibt und ob ich diese überhaupt fahren darf A170 401 3002?
Beides Mal ja. Gutachten kann ich dir per Mail schicken, ist leider zu groß, um es hier anhängen zu können.
Der Verkäufer meinte das er sie selbst auf dem w 208 ohne Probleme gefahren hat!
Ohne Probleme geht das schon. Man sollte die Felgen lediglich eintragen lassen. Aber dank dem Gutachten wird das keinerlei Probleme bei der Eintragung geben.
Da der Wagen schon oben war, habe ich noch gleich den Lenkungsdämpfer erneuert. Der alte hatte es hinter sich (war mir aber bereits klar).
Bei der Abholung wurde lediglich eine Behelfsbatterie (irgendwas um die 60Ah) verbaut, da die alte vom Rumstehen defekt war. Deshalb kam gleich eine 100Ah Batterie rein, da sollte der Motor auch im Winter gut anspringen
Hinten ist der CLK etwas zu tief. Um meinen Auspuff und weitere Teile zu schützen, wurde auf die dicksten Federgummis aufgerüstet.
Weiteres folgt bald
Nach einer Nacht in der Garage roch es ein bisschen nach Benzin.
Auf der Hebebühne stellte ich dann eine defekte bzw. fehlende Dichtung an einer Schraube direkt am Tank fest. Das Benzin hat sogar die Abdeckung verbogen
Damit gleich Ruhe ist, habe ich gleich noch die Schläuche der Entlüftung vom Tank mit erneuert. Da mein ehemaliger 202 das exakt genau so hatte, sowie der 202 meines Cousins, war das nichts neues
Das gelbe in den Schläuchen sind vermutlich Ablagerungen.
Danach folgte erstmal eine Wartung:
-Ölwechsel samt Erneuerung der Dichtungen vom Ölfiltergehäuse
-Ölwechsel im automatischen Getriebe mit Spülung (Öl war schwarz!)
-Ölwechsel Hinterachse
-Bremsflüssigkeit erneuern
-Kombifilter erneuern
-Klima neu befüllen (rein prophylaktisch)
Nun sollten die nächsten 15000km kein Problem sein
Viel Zeitmangel ließ mich diesen Thread etwas vernachlässigen. Hier aber nun mal wieder was neues.
Bei der Überführungsfahrt erstmal die 180 000km vollgemacht.
Nachdem ich den CLK in die Werkstatt brachte, musste erstmal die to-do Liste abgearbeitet werden, die ich bereits bei der Besichtigung aufgeschrieben hatte.
Neue Bremsklötze vorne (und nein, die Sättel habe ich NICHT lackiert :D) und die HU war mir sicher.
Auf dem Heimweg muckte der feine 112er, MKL ging an und der Motor aus. Nach einer kurzen Wartezeit sprang der wieder an und ich fuhr nach Hause (es war Samstag). Am darauffolgenden Montag extra früher losgefahren, um Wartezeit mit einplanen zu können. Auch da ging mir der Motor aus, sprang aber auch wieder kurze Zeit später an.
Dann gings ohne Probleme in die Werkstatt und ich konnte den Kurbelwellensensor als Fehlerquelle aus dem Speicher auslesen. Ein bekanntes Problem, also nichts unterwartetes. Im Gegensatz zur Reparatur. Da brauchts echt kleine Hände
Da mir der gute TÜV-Prüfer noch ans Herz legte, die Hardyscheibe hinten demnächst zu erneuern, wurde auch dies gleich in Angriff genommen.
Ist mir auch passiert, seitdem leuchtet es unter meiner Tankanzeige durch
Ist eine Abdeckung, dass es da nicht durschimmert, wo es auch nicht soll.
allerdings kam bei mir der Sprit aus der grossen Schraube am Tank, da gehen mit den Jahren die Dichtungen kaputt! Wenns so ist dann den Tank bis Viertel leer fahren und die Schrauben raus drehen.....neue Dichtung rein und gut ist!
Tank musst du nicht leerfahren oder bis auf ein Viertel runter. Da ist ein Rückschlagventil drin. Da kommt nur sehr wenig Benzin raus. Mein Tank war mit 59l recht voll und es ging trotzdem.
Oder eine zu kleine Batterie bzw. eine, die kurz vor ihrem Ende ist.
TE-Taxiteile ist eine sehr gute Anlaufstelle
Bei mir gibt es eigentlich nur 2 Varianten: ATE oder Original.
Ist nicht gesagt, dass sich das Keramikzeugs leichter von der Felge lösen lässt.
Wie bereits von mir geschrieben hat ein Kumpel von mir Erfahrungen damit gemacht.
Ebenso ist nicht jede Bremsscheibe für Keramikbeläge geeignet.
Der Ölfilter ist rein Km abhängig.
Nein, ist er nicht. Auch das Papier darin altert. Hatte es vor Jahren mal, da wurde ein Ölwechsel nach 3 Jahren Wartungsstau gemacht (Laufleistung in der Zeit waren um die 7000km), der Filtereinsatz bröckelte mir nur so entgegen.
In meinem Falle also Filterwechsel bei jedem Zweiten Ölwechsel.
Das ist Quatsch. Weißt du, wann mal dein Motor Späne wirft? Deswegen bei JEDEM Ölwechsel den Ölfilter mit erneuern.
Nein, der Schlüssel passt nur zu einem bestimmten Wagen.
Bestell dir lieber einen neuen. Dann hast Ruhe.