So, nach langem Überlegen und nach langen Nachforschungen habe ich mich dazu entschieden, das chippen in Verbindung mit Autogas auszuprobieren - auf eigene Gefahr. Klar kriegt man aus einem Sauger nicht viel raus, aber das soll es auch nicht unbedingt. Meine Entscheidung fiel auf BHP-Motorsport. Auf deren Seite las man nur gutes wie auf jeder chipseite. Aber wenn man nach "BHP Meinungen" googelt, findet man echte Berichte die meinen Nachforschungen nach nicht gefälscht sind.
Ich sprach mit Carlo Renz, dem Chef persönlich und er nahm sich Zeit mir alles zu erklären. Angeblich wird eine Mehrleistung von 12PS und 30NM stattfinden. "Es würde mehr gehen aber das steckt der Motor vielleicht nicht so leicht weg" sagte er. Klingt gut. Was auch seriös wirkt, ist das Gutachten welches miterworben werden kann! So bleibt alles legal.
Ich versuche nun mir dieses Angebot zu sichern.
Sobald der Sommer da ist, verkaufe ich meinen W202 C230 Kompressor und melde den CLK an. Dann werde ich damit etwas fahren und das Chiptuning vornehmen um besser einschätzen zu können wo und ab wann sich etwas ändert. Spätestens Mai/Juni sollte der Gaseinbau vorgenommen werden. Ich muss sagen dass ich keiner meiner Autos geprügelt habe. Ich drehe sie im Gasbetrieb bis max. 4500 U/min und gebe nie lange Vollgas. Und da der CLK280 eh schon mehr Leistung hat, sollte der CLK320 die kleine Mehrleistung gut wegstecken können Ich werde bald berichten.
PS: Ich fand auf einer der Chiptuningseiten ein Stage 1 für den CLK: Kompressor mit Chiptuning--> 340PS Hat was, aber Zwangsbeatmung brauch ich nicht erneut