Beiträge von Mirror

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Morgen'



    Also bis jetzt, geht es mir gut, aber der Tag hat ja auch erst angefangen.
    Ich hatte vorhin mal den Kofferraum geöffnet und ich meine das die matte eine leichte Wölbung aufweist, jedenfalls liegt die recht Stramm an der Kante an aber genaueres kann nachher vielleicht erkennen wenn es hell ist.
    Ich werde nachher die gegnerische Versicherung anrufen um den Unfall mitzuteilen und mit denen abklären wie es nun weitergeht. Ich möchte auf jedenfalls einen Gutachter hinzuziehen und falls es kein wirtschaftlicher ist ( hoffentlich nicht ;( ) soll er schnellst möglich in die MB Werkstatt zur Reparatur. Ohne Auto bin ich beruflich ziemlich stark eingeschränkt, da ich regelmäßig Rufbereitschaft habe und da nutzt mir der Bus oder ein Taxi nix.


    Oh Mann ich kann mich immer noch aufregen....... :cursing: Mein schöner CLK ;(


    Gruss Marco

    Guten Abend Leute,


    naja so gut ist der Abend für mich nicht unbedingt.


    Ich stehe als drittes Fahrzeug an an einer Ampel die gerade von Rot auf Grün wechselt, mein Vordermann fährt an und bremst wieder weil der Fahrer vor ihm noch nicht genug fahrt aufgenommen hat.
    Ich
    bremse ebenfalls, soweit so gut. Als ich dann den Fuß von der Bremse
    aufs Gaspedal wecheln will (hatte gerade den Fuß oben und rolle etwas),
    rumst es.
    Erschrocken wie ich war, ging mir durch den Kopf..Sch**** !!!!!!
    Der
    Motor war aus, ich stand wieder auf der Bremse und der Abend war
    gelaufen. Die Airbags lösten nicht aus, das war schonmal ein gutes
    Zeichen für mich.


    Die Fahrerin hinter mir hatte meine Rücklichter
    ausgehen sehen und als ich erneut bremsen musste, konnte sie nicht
    schnellgenug reagieren und ihr bremsen hatte nicht mehr gereicht.


    Etwas
    gemeckert aber auch wieder entschuldigt (überreaktion, erschrocken),
    die "erkennbaren Schäden" am Auto das mir hinten drauf gefahren ist war
    ein kaputter Kühlergrill.
    Und nun zu meinem Stern......ein paar
    kleine Kratzer an der Heckschürzenleiste. Es sieht auf den ersten Blick
    alles heilgeblieben aus.....nun gut Polizei gerufen die den Unfall
    aufnahm, Zettel für die Versicherung erhalten usw.


    Nachdem der
    Schreck etwas verdaut ist würde mich aber mal interessieren warum der
    Motor ausging ( ist bestimmt eine Sicherheitseinrichtung oder?) und
    vorallem hat es recht heftig gerumst jedoch augenscheinlich alles ok
    aber was kann im nicht sichtbaren kaputt gegangen sein ? Der Kofferraum
    funktioniert wie immer, der Auspuff hört sich, glaube ich, auch nicht
    anders an als sonst. Fahren lässt sich der CLK ebenfalls wie vorher.


    Ist
    der echt so stabil das er den Knall aufs Heck mit vielleicht, schwer zu
    schätzen......sage mal 25 und 35 Km/h... ohne schäden übersteht ? Es
    was ein O*** A*** also Kleinwagen, obwohl ich erst dachte mich hätte ein
    Panzer angetickt..
    Aber bis auf den Materialschaden ist Gott sei dank niemandem etwas zugestoßen und der Schreck ist bald verdaut.


    Warum steht das alles hier so komisch ??? Na egal jetzt.


    Gruß
    Marco

    Ja dick genug sind die Teile, ich meinte sie deshalb evtl. zu erneuern weil es irgentein Chinazeugs sein wird was die bei A** verbaut haben, nicht das ich da jetzt öffters Probleme bekomme mit queitscherei.
    Aber jetzt ist es erstmal gut. Nix quietscht und ich kann mich wieder meinen eigentlichen Reparaturen widmen.

    Nabend,


    Addur: Jetzt wo Du mich so fragst....es könnte möglich sein, so richtig schlüssig bin ich mir da nicht...*grübel* Aber nee...oder....????? Oh mann....


    Ich habe schon überlegt Bremsscheiben, Klötze und Bremssättel komplett erneuern zulassen....aber....die Teile sind ja erst neu, bis auf die Bremssättel.....obwohl Brembosättel mit dazugehörigen Scheiben und Belägen, hmmm das wäre ja schon echt was feines...*räusper* ok genug jetzt.


    Nun erstmal zum heutigen Ergebniss:
    Ich habe heute das Auto sicherheiutshalber mal an allen 4 Ecken nacheinander mehrmals runtergedrückt, es war nicht das leiseste Quietschen zu hören. Puuhhh schonmal Glück gehabt.


    Heute Morgen bin ich extra eine Stunde früher zur Arbeit gefahren um einen kleinen Umweg (ca.10 KM ) über die Autobahn und Landstrasse zumachen um die Bremsen öffters mal richtig zu belasten.
    Selbst beim heftigen Bremsen von 130 auf ca 80 Km/h hat man noch ein richtig sicheres Fahrgefühl, WOW. Sowas war ich bei meinen vorherigen Autos garnicht gewöhnt.
    Aber öffters als nötig muss ich meinem Stern sowas nicht antun.


    Nachden ich wieder in die Innenstadt kam, wo das Quitschen immer auftrat, war nichts davon zu hören. Weder beim bremsen noch beim fahren...komisch aber bin froh darüber.
    Was ich dazu sagen muss, es war am Samstag glaube ich ca.11-13°C Aussentemperatur und heute Morgen genau wie vorhin ca. 3°C.


    Nicht das ich mich in Sicherheit wiege und sobald es wieder wärmer ist kommt das Quitschen wieder.


    Morgen werden die Hardyscheiben erneuert, wenn ich den CLK dann sowiso auf der Bühne habe, werde ich mir die Traggelenke, Querlenker, Stabis usw. nochmal eingehender ansehen.
    Ich erneuere manche Teile lieber schonmal präventiv wenn se nicht mehr ganz so ok ausschauen bzw minimale Mängel aufweisen.
    Man kann es auch übertreiben, ich weiß....


    Gruß Marco

    Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.
    Was die für Scheiben und Beläge verbaut haben möchte ich auch mal gerne wissen, das geht nämlich garnicht aus der Rechnung hervor.....


    Ich mache vieles am Auto selbst aber bemi Bremsen wechsel verlasse ich mich aus Sicherheits und Garantiegründen lieber auf eine Werkstatt, auch wenn es selbst machbar ist.
    Von den ATU Werkstätten halte ich auch nicht viel, im gegensatz zum Vorbesitzer.


    Ich werde das mit dem stärker u häufiger Bremsen morgen mal probieren. Ansonsten versuche ich das mit dem Procedere wie es Seppo beschrieben hat. Habe zwar keine Druckluft und keine bühne aber Wagenheber und pusten geht ja auch.


    Mal zum Traggelenk:
    Wenn es das Teil wäre würde es doch nur bei Federbelastung quitschen und nicht durchgehend wie ein Tinitus, oder ?. Ich bin da nicht ganz fit in der Materie.


    Marco

    Hallo CLK Freunde,


    wenn ich einige Zeit mit dem CLK gefahren bin und er etwas warm ist, quietscht es erst leicht und mit länger andauernder Fahrt immer heftiger. Das Quietschen tritt auf in Rechtskurven, in Linkskurven, bei geradeausfahrten.
    Urplötzlich ist es wieder weg und genauso wieder da.


    Ich war "notgedrungen" bei der ATu Werkstatt wo der Vorbesitzer die Bremsscheiben u Belege erneuern lies. (Ist 1 Jahr her, somit noch Garantie)
    Die meinten es wäre vorne ein Belag der schleifen würde, haben am Bremssattel was eingefettet und gut war.......von wegen.
    Das Quitschen trat wieder auf nachdem ich ca.30 Km gefahren war. Es ist ein quietschen wie bei einem Tinitus, erst leise dann immer lauter, es ist echt peinlich und nervig mit nem quietschenden Mercedes zufahren.
    Das hat mir die Samstagstour in Haltern echt vermiest :cursing:


    Davon mal ganz abgesehen quitschen die Bremsen ebenfalls bei betätigung des Bremspedals, es sei denn ich bremse fester als normal.


    Hoffentlich weis jemand Rat.


    Gruß Marco

    Hallo Leute,


    ja das hoffe ich auch. Aber jetzt ist erstmal klotzen angesagt.
    Nächste Woche werden in eigenregie vordere sowie hintere Hardischeibe gewechselt und der Türkabelbaum repariert ggf. erneuert.
    Der Termin für die Rostbeseitigung an den hinteren Kotflügelkanten und dem Schlossblech ist ende Februar, die Türen werden im Sommer entrostet.


    Öl u Filter gewechselt, Zündkerzen erneuert, Kraftstofffilter erneuert, Luftfilter u Innenraumfilter erneuert, Klimaanlage ist gewartet worden und zum guten schluss kam ich um einen neuen Sport ESD einfach nicht rum.
    Zumindest habe ich diese kleinen aber nicht unwesentlichen Sachen schonmal vom Hals. Und nach dem ganzen Pflichtprogramm muss man ja auch mit dem CLK seinen spass haben, deshalb schonmal ein Sport ESD 8)


    Gruß Marco

    Hi,


    über das Problem mit dem Windabweiser der zu hoch steht habe ich vorhin hier einen Thread gefunden, die Problemlösung ist dabei beschrieben.
    In sachen Hardyscheibe habe ich mich per Google etwas kundig machen können. Diese Hardyscheibe würde inkl. Anbaumaterial 60-70 EUR kosten, laut einer Zeichnung der Einzelteil anordnung wird diese Scheibe aufgeschoben und beidseitig verschraubt, jeweils 3 vorne und 3 hinten.


    Denke das ist zuschaffen. Gibt es denn besonderheiten die ich bei diesm vorhaben beachten muss, nicht das ich mehr Schaden anrichte als ich instandsetzte.


    Gruss Marco

    Hallo,


    so ich habe vorhin mal dem :) um die Ecke einen Besuch abgestattet, um mal zu hören was er wegen eFH, Schiebedach und den elektr. Aussenspiegel sagt.


    Zum Schiebedach meinte er das "diese feine Mechanik" wohl beschädigt wäre, man müsste das SSD ausbauen um genau zu sehen wo das Problem läge.
    elektr. Aussenspiegel und eFH könnte Sicherung oder Kabelbaum in der Tür sein.
    Er fuhr den CLK sogar mal auf die Bühne um untenmal zusehen was so sache ist (finde ich schonmal gut).
    Und dann der Schreck.....diese Hardyscheibe und der Hebel welcher mit den Schalthebel verbunden ist müssen erneuert werden. Der Hebel wackelt in der Gegend herum und die Lagergummis samt dem Rest der Hardyscheibe sind wie soll ich das beschreiben......einfach fertig, abgenudelt ...nunja denke Ihr wisst was ich meine.


    Die Kosten für alles zusammen würden im kleinen 4 Stelligen bereich liegen laut dem Meister......oh mein Gott. Jetzt ist der Rost erstmal sekundär.


    Gruss Marco

    Guiten Morgen,


    naja das mit den Kopfstützen war mir sowiso nicht so wichtig, da ich hinten selten Mitfahrer habe aber trotzden danke.
    Der Ölwechsel ist nachher an der reihe vorher werde ich beim Karosserie Betrieb vorbeifahren und den guten Mann fragen was er dazu sagt.
    Wenn ich das ganze rein Zeitlich betrachte, hat der Rost fast 15 Jahre gebraucht bis zum jetzigen Stand. Es ist nicht so derbe wie manch anderes Modell was ich mir angesehen hatte.
    Also wird der CLK mir nicht direkt in den nächsten 3-6 Monaten unterm Hinterteil wegrosten und zusammenbrechen.


    Aber ein Stern mit Rostbeulen....naja auch nicht prikelnd. Na mal sehen was der Fachmann meint. ;-)


    Gruss
    Marco

    Hallo CLK Gemeinde,


    so hier sind schonmal 2 Bilder von meinem CLK, heute erstmal das fahren ( besser gesagt dahin gleiten ) genossen. Nach 40 Km dann den ersten richtigen Ampelstart ( Kickdown ) gewagt. :D ....das grinsen hielt noch lange an.
    Aber sowas ist dann doch die seltenheit, ich will meinen Kompressor ja nicht unnütz beschädigen. Auch wenn es einfach nur :thumbsup: ist.


    Desweiteren steht ein Öl + Filterwechsel an. 20.000 KM ist wohl doch die Zeit, sicher ist sicher.


    Speedo
    stimmt wir sind ja fast Nachbarn, bestimmt lässt sich da mal ein Treffen abhalten, erfahrungsaustausch ist immer gut.
    Im moment habe noch kein bedarf für einen ESD, erst das wirklich wichtige. Karosserie und Elektrik haben vorrang.
    Danach mache ich mir Gedanken um Car Hifi, Felgen und Sport ESD


    So nun aber die 2 bilder, es kommen noch welche in den nächsten Tagen.


    http://clk-forum.com/index.php…er&itemID=1319&type=image <----- Hier klicken, auch nach dem 10000 mal bearbeiten gehts nicht anders :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruss Marco

    Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt bin ich seit heute stolzer Besitzer eines CLK 230 Kompressor, Bj.99 mit (ehrlichen) 194.000 Km auf der Uhr (naja, doch schon ne Zahl, oder?).


    Eigentlich wollte ich mir den Wagen erstmal nur ansehen und eine Probefahrt machen ........soweit der Plan.......
    Aber planung und durchführung sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Die Fakten nach der Besichtugung einmal in Kurzform:


    Der Dunkelblaue Lack ist in einem guten Zustand, an den Radläufen hinten Re u Li etwas Rost (genau an der Kante zur Heckschürze.)
    Unten an der Auflagefläche der Tür zur Einstiegsleiste Fahrerseite ist es schon etwas rostiger, an der Beifahrertür die gleiche Stelle ganz minimaler Rostbefall.
    Und jeder ahnt es was natürlich ebenfalls von Rost angenagt wurde, (wenn auch nur leicht) das Schloss der Heckklappe....also das Blech unterhalb.


    Die Bremsscheiben u Beläge samt Bremsflüssigkeit wurden vor 4 monaten zur HU erneuert, Rechnung vorhanden :thumbsup:
    Ölwechsel vor ca. 20.000 Km ......sieht sauber aus am Einfülldeckel, keine Ablagerungen, kein weisser Schleim. Rechnung vorhanden
    Kühlwasser enthielt keine Spuren von Öl.
    Riehmen, Rolle und WaPu erneuert, Rechnung vorhanden.
    Die HU vor ca. 4 Monaten gut bestanden. Bericht vorhanden, logisch.


    Es gibt noch diverse Rechnungen über dieses und jenes......Papier ist geduldig....


    Der Motor sprang im kalten Zustand sofort und sauber an und auch der Kompressor gab keine sonderbaren Geräusche von sich. Saubere Gasannahme, kein klimpern, klacken oder pfeifen.
    Probefahrt !!!! Alles gut, hing gut am Gas, keine seltsamen Geräusche, keine Lämpchen die aufeinmal aufleuchteten.........irgentwo musste ein Haken sein.......aber nö.
    Ölwanne schwitzt etwas aber scheint dicht zusein. Unterboden ok, Querlenker ok, Endtopf etwas rostig, na ok. Was soll ich lange schreiben der zustand ist 2-3 bis dato.


    Nun zum Innenraum:
    Gepflegtes Gestühl mit Stoff und manueller Sitzverstellung, Amaturenbrettu Dekor gepflegt. Lenkrad und Pedalen keine übermässige abnutzung. Würde zum KM Standpassen.
    Was die elektronischen Dinge im Innenraum angeht, so funktionieren nur ca. 85%..... :cursing:
    Fensterheber Beifahrerseite funkioniert nicht, ebenso selbige elektr. Spiegelverstellung.
    Das elektr. Schiebedach hakt beim schließen und schliesst nicht ganz ohne manuelles eingreifen. Ist aber vollkommen dicht wenn es geschlossen wurde.
    Die hinteren Kopfstützen klappen sich nicht aus wenn man den Schalter betätigt, jedoch lassen diese sich per schalterdruck einklappen.


    Mein Fazit:
    Da der Rost zwar an den typischen Stellen vorhanden ist aber sich in Grenzen hält, schreckt es mich persönlich nicht besonders ab. Rost an den Radläufen und Schloß mache ich selbst, den Rest der Lackierer. Türen evtll. ein Karosseriebetrieb um die Ecke.
    Alles elektronische hoffe mit hilfe des Forums und meines Geschicks bewerkstelligen zukönnen. Ich denke das dafür trotzdem etwas Geld investiert werden muss aber ok.


    Kaufentscheidung positiv. :thumbup: für unter weit 3000 EUR alles unter Dach und Fach gebracht. Ob Schnäppchen oder nicht ist wie immer Ansichtssache.


    Fotos von dem CLK werde ich in den nächsten Tagen posten. Erst wird gewaschen und gewiehnert.


    Sorry wenn der Text sehr lang geworden ist, ich habe manchmal einen hang zum vielschreiben. Aber nur manchmal :)


    Gruss Marco

    Hallo Leute,


    auch ich wünsche Euch und Euren Familien ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr.
    Und natürlich auch eine gute und sichere Fahrt.


    Gruß Marco

    Hallo Leute,


    ich war heute bei mehreren Händlern in der Umgebung um mir ein paar Eindrücke zuverschaffen, was so in Sachen CLK Materie bei den Händlern steht.
    Was mir bei jedem Wagen auffiel, das die Bremsscheiben immer mit Rost ( hell bis mittelbraun ) bedeckt waren.


    Nun zu meiner Frage: Auf welche ungefähre Standzeit beim Händler lässt das hindeuten und sollte man Scheiben und Beläge trotz geringer Kante doch lieber erneuern (wegen dem Rost, der sich ja nach und nach wieder ablöst beim bremsen ) ?


    Angeblich standen alle CLK's nur seit kurzen bei dem jeweiligen Händler und wurden natürlich verkauft weil der Besitzer verstorben war oder Mercedes wollte se nicht mehr aufm Hof stehen haben....usw.
    Schon urig was alles für Aussagen gemacht werden um ein auto noch positiver darzustellen.


    Gruß Marco

    Die schwergängige Schaltung war mir bekannt und kam mir bei der Probefahrt nicht so schlimm vor. Aber jetzt nach ein paar Wochen fahren kotzt es mich schon an keinen Automaten genommen zu haben.

    Also ist das mit der Schaltung doch schon ziehmlich schlimm. Also bisher bin ich nur Schalter gefahren, denke der umstieg auf einen Automatik wird doch schon eine kleine herrausforderung sein.
    Werde dann die Hupe dorthin umbauen wo sonst ne Kupplung war damit der Linke Fuß auch was zutun hat :D


    Aufjedenfall mal beide Varianten probefahren dann werde ich ja merken welche mir besser zusagt.

    Also mit nem Cabrio habe ich mich noch nicht ernsthaft gedanklich auseinander gesetzt aber wenn ich das ober auf dem Bild sehe.....hm......
    Aber da habe ich immernoch den Gedanken, das man im Winter trotz Heizung drin friert oder es halt nur im Sommer nutzt. Das mal so nebenbei.


    Der Verbrauch ist mir nicht allzuwichtig wenn es sich so um die bis zu 12L Kombiniert bewegt, das kenne ich von einem vorherigen Rüsselsheimer Sportcoupe.
    Die Versicherungsbeiträge liegen für mein momentanes Auto bei ca. 160 EUR im 3/4 Jahr, Steuern ok unter 100 EUR im Jahr, Kleinwagenhalt, hehe
    Da ist der CLK schon eine komplett andere Kategorie vor allem was den Fahrkompfort und Qualität angeht, was ja auch ein nicht unwichtiger Aspekt ist.

    Hallo,


    naja so jung auch nicht, 36j und habe seit 15 Jahren meinen Führerschein. Also nix, mehr mit chronischer Gaskrankheit ;-)
    Ich habe so an ein monatl. Budget von 300 EUR fürs Auto gedacht, von Reperaturen abgesehen, die würden von der hohen Kante abgedeckt werden.



    Ich habe gestern nen CLK beim Händler unter die Lupe genommen......erschreckend...Rost an allen 4 Radläufen, Bremssättel sahen ebenfalls sehr vom Rost geplagt aus.
    Gummidichtung der Frontscheibe setzte Grünspann an...usw.... mein Fazit sollte da klar sein.... Man sollte wirklich schauen und vergleichen bis ins kleinste Detail was nen gebr. CLK angeht. Aber das ist ja bei allen gebr. PKW`s so.


    Ok dann wird es einer ab Bj. 2000 werden, bin ich schonmal einen Schritt weiter :) .



    Marco

netcup.denetcup.de