Beiträge von Clkinteressierter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Interessantes Detail bei mir: auch wenn das Getriebe innerhalb der ersten sechs Monate den Dienst verweigerte und der Schaden auch per Einschreiben noch vor Ablauf dieser sechs Monate dem Verkäufer gemeldet wurde konnte ich nicht beweisen den Schaden fristgerecht (bei Privatkauf innerhalb 2 Monate ab Entdeckung des Mangels) gemeldet zu haben und somit hatte ich keinen Anspruch auf Gewährleistung.


    Irgendwie kann ich nicht verstehen, weshalb deine Ansprüche trotz fristgerechtem Einschreiben mit Mangelanzeige unwirksam waren. Hast du mittlerweile herausbekommen, was du - rückblickend - hättest besser machen sollen, um deine Ansprüche durchzusetzen?

    Bei einem Freund hat sich mal ein Fähnchenhändler gemeldet, der wollte dessen Wagen (Golf TDI Kombi, Laufleistung 310 000 km) ankaufen, geknüpft an folgende Bedingung: "...sie, wenn dann in der nächsten Zeit jemand bei ihnen anruft und nach dem TDI fragt, dann sagen sie, sie hätten ihn mit 140 000 km verkauft"). Er hat den "Deal" abgelehnt.

    Wenn die Nachbarin das Erbe wegen Überschuldung des Verstorbenen abgelehnt hat, dürfte wohl ein öffentlicher Nachlassverwalter bestellt werden, der festzustellen hat, was noch an Vermögen vorhanden ist, um die Schuldner zu befriedigen. Dieser hat auch eine Hand auf den Wagen, der ja zum Nachlass gehört. Sollte die Nachbarin den Wagen eigenmächtig verkaufen, dürfte sie entsprechend in Schwierigkeiten geraten. Unter Umständen könnte man den Wagen vom Nachlassverwalter kaufen.

    Der 131 PS-TDI-Motor (ASZ) ist - bis auf Turbo und Ladeluftkühler - identisch mit dem 150 PS-Motor, nicht aber mit dem 101 PS. Der (ebenfalls sehr gute) 101-PS-Motor hat unter anderem auch kleinere PD-Elemente. Der Drehmomentverlauf ist gegenüber den größeren ausgewogener.

    Schau Dir vielleicht auch mal den 320er Diesel an! Der dürfte unten rum auch wesentlich spritziger sein...


    Den 320cdi brauche ich gar nicht erst probezufahren um zu wissen, dass mich dessen Kraftentfaltung überzeugt. Das Problem ist, dass ich ein Cabrio als Sommerfahrzeug suche (mit Saisonkennzeichen), das ich ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten annähernd 10 Jahre behalten kann. Und da vermute ich, dass sowohl die komplexe Einspritztechnik, nebst Aufladetechnik, als auch die ebenso komplexe Abgasreinungstechnik dieses Antriebs, in so einem langen Zeitraum - auch bei geringer Fahrleistung - ein nicht unerhebliches Defektrisiko in sich birgt.

    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
    Dass die Angaben zur 0-100-Beschleunigung zwischen 320, 280 und Eos dicht beieinander liegen wusste ich. Daher war ich dann vom realen Fahreindruck beim 280er ein wenig enttäuscht. Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben. Da mich der 0-100-Wert nicht wirklich interessiert, habe ich bei der Probefahrt eher eine typische Überholsituation getestet (ca. 60-120) und da kam mir der Wagen schon etwas schwachbrüstiger als der Eos vor. Möglichweise kann man nicht 1 zu 1 vom 0-100-Wert auf den Zwischenbeschleunigungswert schließen. Ein Handicap könnte auch noch die leistungszehrende Bereifung (255er) des Probefahrtwagens gewesen sein, sowie der Vergleich Wandlerautomatik und DSG beim Eos. Nichtzuletzt kann der Eindruck natürlich auch rein subjektiv sein. Fest steht, der eventuelle Leistungsunterschied wird für mich nicht unbedingt kaufentscheidend sein.


    Rein aus Neugier hab ich übrigens auch noch einen Gebrauchtwagenhändler aufgesucht mit dem Anliegen mir seinen alten 230k Cabrio W208 (197PS) ohne Kaufinteresse aber gegen Bezahlung für eine Probefahrt zu überlassen. Wir haben uns dann geeinigt und ich habe den Wagen gefahren. In diesem Fall war ich übrigens positiv überrascht, wie quicklebendig dieser Motor (auch im Gegensatz zum 200k, 184 ps, den ich auch schon fuhr) in fast jedem Drehzahlbereich ist. Er würde mir trotz höherem Geräuschniveau ebenfalls genügen. Leider gibt es ihn beim W209 nicht mehr.


    Mein Suchauftrag bei Autoscout hat in den letzten Tagen auch noch folgendes Angebot eingebracht. Dem eigenen Sozialprestige dürfte dieses Exemplar mit Abstand am förderlichsten sein. Zu denken gibt allerdings, dass der Preis nach den wenigen Angebotstagen bereits um 20 000 Tausend heruntergesetzt wurde


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239197404&asrc=st|sr


    Gruss Christoph

    Hallo, stelle mich zunächst vor. Heiße Christoph, bin aus Stuttgart und schaue mich um nach einem schönen W209er Cabrio, 6 Zylinder, mit möglichst heller Innenausstattung. Leider gibt es besonders beim W209er nur die Langweilerfarben silber und schwarz und auch wenig helle Bezugsstoffe. Aber egal. Nun zum Thema Motor:


    Es gibt bei ausgehend von meinem Budget Angebote mit älteren 320ern mit wenig Kilometerleistung (+/- 40Tsd)und Angebote von jüngeren 280ern mit höherem Stand auf der Uhr (+/- 80). Einen 280er bin ich bereits gefahren und kann mich mit dem Motor durchaus anfreunden. (Obgleich er bei Überholvorgängen spürbar weniger potent ist als mein vergangener VW-EOS mit GTI-Motor). Interessieren würde mich daher brennend wie die Kraftentfaltung beim 320er ist. Rein theoretisch müsste dieser Motor mit nur 3 Ventilen und etwas größerem Hubraum im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger sein. Im höheren Drehzahlbereich müsste es dann genau andersrum sein. Wer hat schonmal einen praktischen Vergleich er"fahren"? Was den Unterschied im Verbrauch angeht, weisen die technischen Angaben einen deutlich höheren Verbrauch beim 320er aus. "Spritmonitor.de" spricht hier allerdings eine ganz andere Sprache. 320er-Fahrer haben hier keineswegs einen höheren Verbrauch als 280er. Vielleicht weiß auch hierzu jemand etwas genaueres.


    Gruss Christoph

netcup.denetcup.de