Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Dass die Angaben zur 0-100-Beschleunigung zwischen 320, 280 und Eos dicht beieinander liegen wusste ich. Daher war ich dann vom realen Fahreindruck beim 280er ein wenig enttäuscht. Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben. Da mich der 0-100-Wert nicht wirklich interessiert, habe ich bei der Probefahrt eher eine typische Überholsituation getestet (ca. 60-120) und da kam mir der Wagen schon etwas schwachbrüstiger als der Eos vor. Möglichweise kann man nicht 1 zu 1 vom 0-100-Wert auf den Zwischenbeschleunigungswert schließen. Ein Handicap könnte auch noch die leistungszehrende Bereifung (255er) des Probefahrtwagens gewesen sein, sowie der Vergleich Wandlerautomatik und DSG beim Eos. Nichtzuletzt kann der Eindruck natürlich auch rein subjektiv sein. Fest steht, der eventuelle Leistungsunterschied wird für mich nicht unbedingt kaufentscheidend sein.
Rein aus Neugier hab ich übrigens auch noch einen Gebrauchtwagenhändler aufgesucht mit dem Anliegen mir seinen alten 230k Cabrio W208 (197PS) ohne Kaufinteresse aber gegen Bezahlung für eine Probefahrt zu überlassen. Wir haben uns dann geeinigt und ich habe den Wagen gefahren. In diesem Fall war ich übrigens positiv überrascht, wie quicklebendig dieser Motor (auch im Gegensatz zum 200k, 184 ps, den ich auch schon fuhr) in fast jedem Drehzahlbereich ist. Er würde mir trotz höherem Geräuschniveau ebenfalls genügen. Leider gibt es ihn beim W209 nicht mehr.
Mein Suchauftrag bei Autoscout hat in den letzten Tagen auch noch folgendes Angebot eingebracht. Dem eigenen Sozialprestige dürfte dieses Exemplar mit Abstand am förderlichsten sein. Zu denken gibt allerdings, dass der Preis nach den wenigen Angebotstagen bereits um 20 000 Tausend heruntergesetzt wurde
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239197404&asrc=st|sr
Gruss Christoph