Beiträge von nIkIlIsA

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    Ich hatte letzthin auch wieder das Problem mit dem Pixelfehler bei der Temperaturanzeige. das Problem lag daran dass sich die Leiterfolie bei mir komplett zersetzt hatte, mit den herkömmlichen Reparaturanleitungen war da also nichts zu machen. Ich habe mir dann, gleich für beide Displays, mit einem 3D-Drucker einen Adapter gebastelt. Leider ist mir das Display der Temperaturanzeige aber auf den Boden gefallen, Display gebrochen. Zum Glück habe ich in Süditalien Ersatz gefunden. Bei Minitools gibt es die Displays neu, 30.- € + 22% MwSt. Lieferung per Nachnahme hat einwandfrei geklappt, nach 2 Tagen hatte ich das neue Display.

    wollt es eindeutig darstellen, nicht dass jemand ohne Backgroundwissen auf diesen Post stößt und es dann für voll nimmt :thumbsup: ist ne clevere Lösung so, einfach trockenlaufen lassen und dann zum :) zu fahren :D:D


    da fällt mir doch glatt ein bekannter ein der bei seinem zuffenhausener tolles mäusekino hatte, aber in der luxusausführung: abs, psm und mkl gleichzeitg. normalerweise ruft man da zuerst den notarzt für den fahrzeughalter und dann den abschleppwagen für das fahrzeug, aber nicht bei diesem kollegen. der ist erst mal volles rohr den berg hoch und wieder runter um dann festzustellen dass ja alles ok sein muss weil der wagen ganz normal fährt. zu seinem glück war es dann nur ein spinner der bordelektronik. :rroulette:

    weil 30,584857% des Öls während des Wechsels im Wandler waren. nun hast du nur 60,485767% frisches Öl drin


    deine rechnung hinkt etwas!!! etwas gewaltig sogar!!! ich bin nämlich erst zum freundlichen als er auf aufgehört hat mir die garage zu versauen, hab dann gedacht nun wär's aber schon mal zeit für ne kontrolle. demnach gehe ich davon aus dass ich auch ohne spülung oder doppelten und dreifachen wechsel mindestens 90% frisches öl drinnen hab!!! :thumbsup:

    als materialpositionen angeführt sind:


    140 271 00 60 dichtring - 140 277 00 95 ölfilter - 140 271 00 80 dichtung - 203 540 02 53 stecker - 001 989 68 03/13 öl - 140 991 00 55 stecker


    ich mag über den preis auch nicht meckern, ich bin froh dass meine garage wieder sauber bleibt und starte mit ruhigem gewissen in die neue obenohne-saison. der ölwechsel stand eh schon auf der todo-liste, jetzt isses getan.

    hatte meinen kleinen vorgestern in der werkstatt, er war leider nicht mehr stubenrein. irgendwo hat er öl verloren, da mein garagenboden mit styroporplatten ausgelegt ist konnte ich die ausgetretene menge leider nicht feststellen. also hin zum freundlichen, diagnose: ölwannendichtung vom getriebe undicht.


    frage vom freundlichen: wenn wir schon alles runter haben würden wir auch gleich das öl wechseln, oder soll das alte wieder rein?


    ich denke: scheibenkleister, wollte den ölwechsel doch selbst durchführen, hab doch ne super anleitung von einem alles überragenden hobbyschreiber aus dem netz gezogen.


    aber da schon alles unten war hab ich halt schlussendlich ja zum wechsel gesagt. hat mich inkl. kurzcheck vom gesamten fahrzeug, wagenwäsche und kaffee 315.-€ und ein paar zerquetschte gekostet. und konnte mir dabei nicht mal die hände schmutzig machen.


    egal, jetzt schaltet das getriebe vielleicht um einen tick feiner, muss nur noch eine neue styroporplatte besorgen. achja, die vollgesaute platte haben sie ja auch gleich mitentsorgt.

    Kann er sich selber raussuchen - z.B. ADAC Pannenstatistik.


    Reicht es nicht aus deinen bekannten zu fragen? :dash:


    Probleme im Bereich von Zylinderkopf, Hydrostößeln und Steuerketten, besonders beim Turbodiesel sind die Zylinderkopfdichtungen und die Einspritzpumpen defekt, locker sitzende Öleinfülldeckel, undichte Kühlschläuche, an den Gelenkwellen neigt die elastische Kupplung zu frühzeitigem Verschleiß, beim Bremssystem sind bisweilen ein zu großer Weg des Pedals und ungleiche Wirkung der Feststellbremse zu bemängeln. Klappergeräusche im Bereich von Armaturenbrett und Schiebedach, quietschende Sitze, hakelnde und ruckelnde Schaltgetriebe, undichte Automatikgetriebe sowie das Versagen von elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Generatoren und Zündschlössern sind weitere mögliche Schwachstellen der alten E-Klasse.


    Scheint in der Tat sehr anfällig und ein rollendes Versuchslabor zu sein, der W124. Quelle: ADAC


    Deswegen muss ich mich wiederholen: wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die SCHNAUZE HALTEN, so wie ich es tue wenn mal wieder jemand seinen alten W124 in den Himmel lobt, weil ich keinerlei persönlichen Erfahrungswerte diesbezüglich habe. Dann kommt man sich halt für nen Moment nicht mehr so wichtig vor wie man eh nicht ist, dafür schreibt man auch keinen Unsinn.

    da das fahrzeug vom te ja erst neu erworben wurde und für ihn somit keinerlei früheren vergleichswerte verfügbar sind würde ich nicht sofort von einem defekt ausgehen. wer weiß wie mit dem auto vorher gefahren wurde, eventuell lief der ja auch länger im stand und wurde nicht mehr wirklich bewegt. wo der anfängt zu rechnen ist im grunde ja egal, hauptsache er kommt schnell auf den richtigen wert. meine e-klasse beispielsweise fängt bei 6,9 an und geht dann erst mal hoch, der clk beginnt bei um die 30 und geht dann runter.

    Wenn du das an Hand von persönlicher Erfahrung auch belegen kannst ist gut, ansonsten einfach mal Schnauze halten. Weil alles was du irgendwo aus einer Statistik rausgelesen hast interessiert mich nicht. Ich traue mich fast zu wetten du erkennst den 211 vor-/mopf nicht mal wenn du den auf der strasse siehst. Aber immer schön nachschreien was andere vorgekaut haben...

    Ich sehe es so, dass die Fahrzeugpreise stark gestiegen sind, auch aufgrund verbesserter Ausstattung und Motorisierung und gleichzeitig der prozentuale Restwert sinkt wegen schneller Modellerneuerung. Wenn man sich alle 3 bis 4 Jahre eine neue oder neuwertige C-Klasse kaufen würde würde der erforderliche Aufzahlbetrag derartig viel Geld auffressen das der Rest des Lebens ziemlich traurig ausfiele, deshalb halte ich mich lieber mit alten Autos mobil, auch wenn man da ab und zu ein Ersatzteil kaufen muss was man beim neueren Fahrzeug womöglich nicht bräuchte.


    da bin ich fast vollkommen deiner meinung, nur beim erforderlichen aufzahlbetrag "widerspreche" ich dir: den muss man ja nicht mehr zahlen, man lässt das "alte" auto stehen, nimmt das neue ohne anzahlung mit, monatliche raten von 299,95.-, ist ja nicht viel, kann man sich leisten. eventuell gibts ja noch irgendwas "gratis" mit dazu, irgendeine versicherung oder ein wartungspaket. dass böse erwachen kommt dann am ende wenn die schlussrate fällig ist. aber da gibt es ja dann meist das angebot alt gegen neu einzutauschen, raten bleiben gleich. das die schlussrate weiter in die höhe schnellt wird galant unter den tisch gekehrt, sind ja noch 4 jahre bis dahin. :whistling:

    keine ahnung wie das genau funktioniert, als ich das auto wegen des defekten stossdämpfers zum freundlichen gebracht habe wollten die wissen ob sich das auto auch einseitig absenkt, dann nämlich wäre der FEDERBALG defekt, auch waren sie sich anfangs nicht sicher welche stossdämpfer verbaut wären und gingen erst von den teuren airmatic-dämpfern aus. sorry, die ableitung von federbalg auf luftbalg ist auf meinem mist gewachsen und eventuell falsch, kann gut sein. aber wenn sich das auto hebt oder senkt ist eindeutig ein zischen zu hören, bin mir ziemlich sicher dass das luft und kein öl ist.

    Hat das T-Modell nicht serienmässig eine hydraulische Niveauregulierung wie seine Vorgänger?


    ja, aber nur die kleine, also automatisch ohne eingriffsmöglichkeit durch den fahrer, nicht die vollwertige airmatic mit auswahlmöglichkeit verschiedener fahrmodi. habe heuer die stossdämpfer hinten austauschen müssen, beim freundlichen kostet ein Dämpfer für die standardmäßige niveauregelung etwa 170.- €, ein Dämpfer für die airmatic wäre mit etwa 900.- € (pro Dämpfer) deutlich teurer. beim luftbalg weiß ich jetzt nicht ob da unterschiede bestehen, soll wohl einige 100 euro kosten.

    "rentnergepflegt" sagt halt nix aus, das kann sowohl positiv wie negativ besetzt sein. Wenn ich an meine Tante denke ist das absolut negativ zu sehen. Klar, sie lässt alles sofort reparieren, dafür macht die aber Sachen kaputt durch ihre schusselige Art und Weise... Ganz zu schweigen davon dass sie erst in den 2. Gang schaltet wenn der Motor warm ist, geht im 1. Gang bei Vollgas ja viel schneller :D

    Sbc wurde nachgebessert, bleiben halt die hohen Kosten falls die Einheit getauscht werden muss. Dazu gehen die Aussagen zwecks Kulanz aber auseinander, meiner Mutter wurde sie vor ein paar Jahren komplett kostenlos ersetzt, andere berichten von kosten jenseits der 2000 Euro. Die im t-modell serienmäßige (eingeschränkte) airmatic hält sich bei den Kosten in grenzen, die aufpreispflichtige (vollwertige) airmatic kann in der Tat sehr teuer werden, ist aber bei anderen Herstellern auch so. Ist aber schon cool wenn man den Wagen voll belädt und das Heck sich der Fahrbahn nähert einfach Motor an und schon hebt sich das Hinterteil auf normales Niveau. Egal wie viel Gewicht man drauf hat, es sieht nie nach türkischer Großfamilie auf dem weg in die Heimat aus, wenn ihr versteht was ich meine, kein (Vor)urteil.
    Mein Fazit: sbc muß nicht, airmatic für mich aber sehr geeignet.


    Achja, das tolle an sbc: das rattern beim ansprechen von Abs entfällt komplett, nur die leuchte blinkt, also reduzierter schreckmoment.


    Aber egal, wir Kundschaft wollen ja immer etwas neues, und die Hersteller versuchen natürlich unserem Wunsch nachzukommen. Dass da nicht jede Entwicklung ein Fortschritt ist oder als solcher wahrgenommen wird sollte verständlich sein. Die einzige Alternative wäre Leben in der Steinzeit.

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