Zupfers hypotetisches Hinundhersubjektiviere mit geplatzen Turbos und Unfällen mit seinen eigenen aus dem Leben gegriffenen Statisiken sind öfters mal etwas niederschlagend.
Die Statisiken aus dem Leben haben aber nichts mit einem Youngtimer-Oldtimermarkt zu tun sondern beruhen auf normalen Gebrauchtwagenargumenten. Ich habe meinen aktuellen Golf 7, 2015 neu abgeholt, 36500 Euro bezahlt, jetzt bewerten lassen. Unglaublicher Weise ist dieser jetzt noch 18K Wert. Das nach nichtmal 3 Jahren Überraschung! Das ist echt unfair, aber zum Glück habe ich meinen S123 300TD Turbodiesel, völlig verrostet mit 417TKM für 5000 Euro verkloppt, wie kann das sein nach Zupfers Logik ?
Ich schlage vor du schaust dir ein paar 430er an, du wirst sehen wie "gut" die beschrieben werden und was dann tatsächlich da steht. Im Gegensatz zu Zupfers Meinung, denke ich nämlich das der Wert erheblich vom tatsächlichen Zustand und dem Willen abhängt dieses Fahrzeug haben zu wollen. Diesen muss man erstmal ermitteln. Wenn der dir angebotene wirklich gut ist, dann musst du zusehen das der Verkäufer sich auf den Preis einlässt. Wenn er wie beschrieben ist finde ich die 6-7K dafür realistisch.
Ich meine es ist ja keine Neuigkeit das sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richtet. Kein Geheimnis ist auch das der CLK noch keine wirklich große Fangemeinde hat man schon warten muss das einer kommt und das geforderte Geld bezahlt.
Aber ich finde es einfach nur Blödsinn immer wieder mit diesen Alltagsargumenten zu kommen! Dann frage ich mich wieso ich seit 3 Jahren nach einem BMW E21 suche, der stätig teurer wird und ich sogar schon bereit bin für ein 320/6 im entsprechenden Zustand 15 Riesen hinzulegen. Dazu sind leider auch viele andere mittlerweile bereit und die Zustände werden schlechter. Was ich mich nicht ärgere das ich nicht vor 3 Jahren den bisher best gesehenen für 8 Riesen gekauft hab. Da habe ich dem Verkäufer noch nen Vogel gezeigt.
Wenn du ein Liebhaber bist, so wie ich, der den Wagen haben will, früher oder später, dann muss man sich auch im klaren sein das man gute Zustände immer seltener finden wird. Dann wird automatisch auch das Angebot geringer und die Nachfragenden mehr. Kann also sein (mal meine Meinung: Wird auf jeden Fall) das die "guten!" Wagen teruer werden
Wenn du aber nur mal einen V8 haben willst, bissl rumgurken und wieder ab dafür, dann kauf einen für 3500 und gut.
Man kauft den ja auch nicht und stellt ihn dann weg damit mal ein H-Kennzeichen dran pappt Man muss schon Bock haben auf so ein Auto und Punkt!!