Beiträge von Schorsch2510

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ah ja, die Position hatte ich vergessen zu beschreiben. Das Massekabel geht vom Motorblock zum fahrerseitigen unteren Querlenker. Das andere im Motorraum ist auch fahrerseitig und ist unterhalb von der Hydraulikeinheit für ABS/ESP an der Karosserie befestigt und geht dann zu einem Nebenaggregat des Motors. Ich glaube es ist der Klimakompressor.


    Jedenfalls denke ich, dass bei der letzten Fahrt bevor der Wagen nicht mehr lief, die ein oder andere Litze im Masseband aufgegeben hat und das dann ausschlaggebend war, dass nichts mehr funktioniert. Irgendwie muss der Strom ja fließen. Dieses Beispiel zeigt auch wieder, wie wichtig ordentliche Masseverbindungen sind und welche merkwürdigen Fehler es verursachen kann. Laut Handbuch besagt der mir angezeigte Fehler nämlich, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Grüße Daniel

    Hi Leute,


    am heiligen Sonntag habe ich mich gewagt und mal den Wagen aufgebockt um zu schauen ob er unter um noch ganz frisch ist.


    Mir viel sofort das zu blanke Massekabel auf. Ein Kabel was 15 Jahre Wind, Wetter und vor allem Spritzwasser ausgesetzt ist, sieht nicht so aus. Kurz angepackt und dran gezogen und schon hatte ich es in der Hand.




    Kurzum: Masseband provisorisch mit Kabelschuh meiner alten Anlage versehen und ordentlich angeklemmt. Siehe da, Auto sprang auf Anhieb an und der Fehler ließ sich durch Abnehmen des Kabels reproduzieren. Werde am Montag direkt Mercedes aufsuchen und Ersatzteile ordern. Habe bei der Aktion noch ein weiteres abgegammeltes Massekabel im Motorraum gefunden.


    Also bei Problemen mit Anlasser auch mal alle Masseverbindungen checken.


    Gruß Daniel, dessen V8 wieder läuft!

    Also, ich habe jetzt ein Auto dran hängen zum überbrücken. Sowohl Klima- als auch Comandgeheimmenü und mein Multimeter zeigen 13,2V Spannung an. Die Meldung Batterie/Generator kommt schon bei Zündung an und nicht erst beim Startversuch. Wenn ich versuche zu starten, also Schlüsselstellung 3, bricht die Spannung nicht ein. D.h. der Anlasser wird ja nicht mal angesteuert.


    Jemand ne Idee? Steuergerät? Bekommt die Lima vielleicht keine 12V der Batterie und meldet dann "Halt,Stopp"?


    Grüße


    PS: Jetzt melden sich auch ABS und BAS im KI. Und das obwohl 13V anliegen.

    Ich sehe nicht ein auf gut Glück für 100€ ne neue Batterie zu kaufen, wenn es diese vielleicht gar nicht ist.


    Mit Starthilfe habe ich es auch schon probiert, jedoch war der Spender ein kleiner Ford Fiesta. Ich muss mir mal noch einen größeren Spender holen.


    Kann es wirklich sein, dass eine Batterie innerhalb von 3 Tagen den Zustand von "Auto startet einwandfrei" zu "Magnetschalter schaltet nicht mal" ändert?


    Die 11,8V waren nach dem Laden und Wiedereinbau. Ich versuche mal eine intakte Batterie aufzutreiben. Ich möchte gerne sicher sein, dass es diese auch ist.


    Grüße

    Schlüssel und Lichtmaschine würde ich ausschließen. Zweitschlüssel funktioniert genauso wenig wie der erste. Lichtmaschine schließe ich aus, weil der Wagen zuvor einwandfrei lief, abgestellt wurde und dann nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr zu starten ist. Gemessen wird morgen, aber ich denke die Batterie hat einen hau weg. Ist meines Wissens auch noch die erste, bei einem Wagen Baujahr 2002 kann sich jeder ausrechnen wie gut die noch ist. Aber sollte dann nicht ein überbrücken möglich sein?


    Grüße

    Also der Wagen läuft auch nach klopfen auf Anlasser / Magnetschalter nicht. Es wird nicht mal der Startvorgang ausgelöst. Auch bei "Zündung an" kommt direkt die Fehlermeldung Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen. Kennt das jemand? Der Fehler kam auch von jetzt auf gleich. Ich denke ich werde um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen.


    Grüße Daniel

    Hi Leute,


    lange Zeit war es ruhig um meinen 430er, aber nun hat mich das Schicksal ereilt und der Wagen läuft nicht mehr. Kurz zur Vorgeschichte. Vor dem langen Wochenende über unseren deutschen Feiertag, bin ich Freitags noch einwandfrei gefahren. Auto ist problemlos angesprungen. Auch mehrfach, weil in der Stadt zum Einkaufen unterwegs. Dienstags nach dem Wochenende wollte ich morgens los zur Arbeit. Aber der Anlasser drehte nicht. Generell unternahm der Wagen keine Startversuche. Restliche Elektrik war einwandfrei. Licht, Anzeigen in KI, Fensterheber, Sitzverstellung, Radio.
    Das KI zeigte mir dann o.g. Fehlermeldung. Es war über das Wochenende auch recht kalt geworden und ich beließ es dabei und vermutete die Batterie. Ist nicht mehr die neueste. Nachdem ich sie aber gestern aufgeladen hatte, tat sich heute morgen auch wieder bis auf Zündung nichts. Kein Anlassergeräusch, kein Klacken, einfach nichts.


    Hatte mich jetzt schon mal informiert und schon mal nach dem K40 Relaisblock geschaut. Konnte keine defekten Lötstellen entdecken. Ich hoffe es ist nicht der EZS.


    Bisher konnte ich das Auto nicht auslesen lassen.


    Grüße Daniel


    PS: Jemand im Raum Darmstadt mit Auslesegerät oder am besten noch mit einer Stardiagnos unterwegs?

    Ich fahr einen Master Edition mit 40mm Tieferlegung und 8,5x18 ET35 rundrum und auf der Hinterachse mit 255/35 R18 Reifen. Bei voller Beladung hat es hinten am Inneren Radkasten geschliefen. Nicht umsonst schreibt Brabus vor, deren 5mm Spurverbreiterungen zu nutzen. Also mit ET30 sollte es klappen.


    Gruß Daniel

    also ist eine 8.5x18 mit 205/40 genauso hoch wie eine 8.5x19 mit gleicher Bereifung? rechne mir das bitte vor


    Natürlich sind die nicht gleich hoch, weil du auf der 19er Felge einen anderen Querschnitt fährst. Originalbereifung bei meinem sind 225/45 R17. Somit muss ich bei 18" 225/40 R18 fahren, damit der Raddurchmesser gleich bleibt. Das muss so sein, weil der Tacho auf die Originalbereifung geeicht ist.


    Gruß

    Habe mal was gelesen, dass die Schlüssel intern in der Software auf sogenannten Schienen abgelegt werden. Genauer Wortlaut ist mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass diese Schiene warum auch immer einen Defekt hat. Bei Mercedes kann man die Schlüssel auf andere Schienen legen lassen via Star Diagnose. Das wäre, nach Überprüfen der Batterien, wohl die günstigste Methode um die Schlüssel evtl. zu retten.


    Was auch sein kann, dass die Spule im Schlüssel selbst sich gelöst hat und der Schlüssel im gesteckten Zustand nicht mit Strom versorgt wird, somit auch die Wegfahrsperre nicht entriegelt.


    Gruß Daniel


    Ich bin zufrieden mit den 12 ps mehr
    mfg michael :ciao:


    In deinem ersten Beitrag schreibst du noch von 16PS mehr. Was denn jetzt? Bei Saugern bringt das ganze ohne Optimierung auf einem Prüfstand wenig bis gar nix. Bei Kompressor und Turbofahrzeugen gestaltet sich das wohl einfacher.


    Ich persönlich halte von solchen Angeboten nichts. Man sollte nicht alles glauben was so erzählt wird.


    Gruß

    Mal ne Frage an alle: Ist der Preis überhaupt realistisch?
    Hab schon ähnliche für 500 oder auch für 900 Euro gesehen! Mag jetzt auch nicht ewig auf den Felgen sitzen, nur weil der Preis unrealistisch ist...


    Ich habe die gleichen Felgen in ähnlichem Zustand mit nahezu profillosen Reifen letztes Jahr für knapp 400€ losbekommen. Also sehe ich deinen Preis als relativ utopisch.


    MfG


    Ich bin Kombination mit 8,5x17 ET34 mit 245er und 20mm Verbreiterung pro Rad gefahren und das war problemlos möglich. Ob die 4mm kleinere ET jetzt ein Problem macht weiß ich nicht, aber denke das wird hinhauen.


    Gruß

netcup.denetcup.de