Beiträge von Stern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ich hab auf meinen die SP Sport Maxx, bin recht zufrieden damit. wobei ich sagen muss an den 17ern sind sie um ein deutliches rutschiger als auf den 19ern (obwohl die selbe reifenbreite)
    Dunlops sind aber sicherlich um welten besser als irgendwelche china linglong billigreifen. Ich bin mir aber sicher, dass gerade im höherpreisigen Segment eher der persönliche geschmack eine rolle spielt als grobe qualitätsunterschiede.

    Achja, der Wagen hat keinen Leistungsverlust... Der zieht meiner Meinung nach unglaublich an. Ich bin zwar noch nicht dazugekommen ihn ausfahren zu probieren, da in Österreich eine 130km/h Beschränkung auf der Autobahn ist und meine Reifen ne Macke an der Seite haben.
    Aber auf 180km/h komm ich ohne was und er hat danach noch immer spürbare Leistung.

    Hallo


    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Lösungsansatz bringen, ich war schon in 3 Werkstätten und keiner kann mir helfen :(


    Nun gut zu meinem Problem:


    Ich hatte eine Riemenscheibe und einen Chip, Ende August kam dann der größere Ladeluftkühler drauf und alles nahm seinen Lauf.


    Mittlerweile hab ich die Riemenscheibe wieder runter und das Original Kennfeld drauf, LLK ist noch der größere drauf.


    Also ich versuche mal zu erklären was der Motor macht.


    Beim Kaltstart habe ich Zündaussetzer beim moderaten beschleunigen kommt es mir so vor als würde der Motor ab und zu das Gas wegnehmen, bei konstantem "stärkeren" Beschleunigen nichts und der Leerlauf ist normal, dann bei "mittlerer" Motortemperatur gar keine Probleme und wenn der Motor richtig warm ist fängts an mit Leerlaufsägen (hört sich an als würde er gleich absterben, fängt sich wieder usw...), bei konstanter Geschwindigkeit habe ich ab und zu (nicht regelmäßig) ruckler drinnen und wenn ich sehr untertourig fahre und dann vom Gas gehe sägt er sich in den Leerlauf und dann wieder das mit dem beinahe Absterben.
    Es ist völlig irrelevant ob ich einen Gang drinnen habe oder in P oder N Position bin. Es ist egal ob Klimaanlage an oder aus ist. Wenn ich sie anmache, merke ich keinen unmittelbaren zusammenhang mit dem fast absterben.


    Was wurde bereits alles gemacht/getauscht?


    4x Zündkerzen + 1 defektes Kabel beim Freundlichen
    2x der Luftmassenmesser (Bosch) um einen defekt am Neugerät "auszuschließen"
    Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Die bereits erwähnt das Riemenscheibentuning zurückgebaut und die Software neu aufgespielt.
    Adaptionswerte resettet - wenn das gemacht wird, läuft er bis zum nächsten neustart auf 3 Zylindern, auch wenn ich die Batterie abklemme und sich die Uhr am KI auf 12:00 verstellt
    Des weiteren habe ich schon Fehlersuche betrieben - Drosselklappe geputzt, sichbare Schläuche und Kabel geprüft. Filter gekuckt, mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abgesprüht, das K40 Relaismodul nachgelötet, alle Stecker geprüft und an den Kabeln bei laufendem Motor "gezerrt" - eventuell Kabelbruch, das MSG auf Öl kontrolliert.
    Dann hab ich von LiquiMoly einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank gekippt.


    Mir kommt der Spritverbrauch von durchschnittlich 13 Litern auch recht hoch vor, selbst bei moderater und konstanter Fahrweise von 100km/h auf der Autobahn.


    Hab mir gerade eben einen neuen Kühlmitteltemperatursensor und einen neuen Spritfilter (mein jetziger sieht ziemlich alt aus) gekauft, werde das sobald ich sie habe wechseln.


    Habt ihr aber vielleicht noch Lösungsansätze, bzw. eine Idee wo ich noch suchen kann.


    Bei DB würden sie jetzt anfangen Teile zu tauschen, dafür brauche ich aber keinen Mechaniker, sondern nur einen Würfel, das EPC-Programm und einen Teilezulieferer ;)


    Würde mich über einige Tipps wirklich freuen.


    Vielen Dank schonmal.

    Ich habe mir gestern das Modul ebenfalls verbaut. Der Einbau ist eine Katastrophe...
    Ich musste mehrfach meine Frau verprügeln um Aggressionen während des Einbaus abzulassen... Spaß bei Seite, bin nicht verheiratet :thumbsup:



    Meine Erfahrung dazu, der Aufwand den man dafür benötigt steht in keiner Relation zum Ergebnis, jedoch das Kabel finden usw. geht selbst für Laien (wie mich) relativ einfach, lediglich das Anschließen der Blockklemmen im Fahrerfußraum ist eine Katastrophe, da drinnen herumlöten muss natürlich noch schlimmer sein und davon rate ich jedem ab.
    Kabel durchzwicken, abisolieren und schön sauber mit einer Blockklemme verschrauben, danach großzügig mit Isolierband einwickeln, das hält am besten. Habe für alles in allem ca. 2 Stunden gebraucht.

    Ich hab mir auch den auspuff.com krümmer bei meinem clk 230 zugelegt, angeblich ist der erstausrüsterqualität :!: ,hab den leider nicht gesehen. wurde direkt zu meiner werkstatt des vertrauens geschickt und die ham den gleich direkt eingebaut.
    Hab in irgendnem forum gelesen, dass lrt normalerweise auch die krümmer für mb macht.

    Hab nen originalen Luftfilter drinnen.
    Das Öl kam vom Abscheider, hab den ordentlich durchgereinigt. jedoch lags glaub ich nicht primär am verölten lmm, da ich den sicher 5 minuten mit einer Bremsenreiniger Wolke benebelt hab und wirklich null verbesserung spürbar war, deshalb tippte ich zum zweiten nicht auf den lmm.
    naja... ?(


    lg

    hab heute meinen Pierburg einsatz bekommen und alle meine Probleme haben sich in luft aufgelöst.
    Auf der Rechnung des LMM stand aber, dass ein Software-Update des Steuergerätes notwendig sei, damit der funktioniert.
    Ich hab das update im Jänner machen lassen auf Grund eines Getriebefehlers, vielleicht fehlt dir das?

netcup.denetcup.de