Abgassammelrohr undicht/gerissen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich fahre schon seit einer Weile mit einer undichten Abgasanlage durch die Gegend.


    Das letzte mal als ich auf einer Hebebühne war, konnte ich mit dem Zuhalten der Abgasanlage bei laufendem Motor das rausblasen nicht erzwingen, doch bei der Fahrt mit runter gelassenen Scheiben hört es sich grausam an.


    Jetzt habe ich die Schnautze voll und möchte am kommenden Freitag den Abgaskrümmer runter holen, da dieser anscheinend gerne reißt.


    Ich habe mal gelesen, dass man dafür den Kompressor heraus nehmen muss.


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Gibt es hier ein paar Erfahrungwerte, vielleicht sogar ein Foto von dem typischen Riss des Sammelrohrs?


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • foto hab ich dir ja gestern per email geschickt.


    der kompressor muss nicht raus. lediglich die hintere luftführung empfielt sich zu entfernen. luftfilterkasten raus. das ölding oben auf dem ventildeckel muss runter und noch so ein paar feinheiten, damit man gut platz hat. siehst du dann schon. es muss jedenfalls nichts großes außer der filterkasten entfernt werden.


    krümmer lösen und nach oben rausnehmen.

  • Hi,


    das war echt ein Akt. An die Muttern unter dem Krümmer kommt man kaum ran. Sollte es ein nächstes mal geben, kauf ich mir einen 12er Ringschlüssel mit Ratschenfunktion. Wie man hier das Anzugsmoment von 35Nm einstellen will ist mir ein Rätsel. Dann musste ich auch noch den Aluguss-Ansaugstutzen, der am Kompressor angeschraubt ist, lösen und leicht verrücken...hatte damit nicht gerechnet. Ohne die Hebebühne wäre der Ausbau nicht möglich gewesen.


    Aber dann war das Ding irgendwann draußen. Aus den Foren glaubte ich herausgelesen zu haben, dass der 197 PS Motor das Problem der gerissenen Abgaskrümmer nicht mehr haben soll. Wenn ich das richtig interpretiere, so bekam er mit der Modelpflege ein zweigeteiltes Abgassammelrohr.


    Was ich gefunden habe war auch kein Riss, sondern ein Loch an der Schweißnaht und eine Durchblase-Rußspur am Dichtkonus zum Mittelstück.


    Nun stand ich da und hielt das Teil in der Hand. Ich entschied das Loch zu schweißen und sollte das nicht halten, so wäre beim nächsten mal ein neuer Krümmer auf der Ersatzteilrechnung. Als ich die Dichtung kaufte sagte man mir, dass beide Krümmer zusammen 260€ kosten würden, nicht all zu schmerzhaft. Nach dem Schweißen überprüfte ich die Dichtfläche mit einem Haarwinkel, einen Verzug konnte ich nicht feststellen.


    Ich baute alles wieder zusammen und startete den Motor...das laute rausblaßen war weg. Auf der Heimfahrt mit runtergelassenen Scheiben hatte ich an der ein oder anderen Häuserwand dennoch das Gefühl, dass sich so eine intakte Abgasanlage nicht anhören sollte. Keine Frage, es ist wesentlich besser...aber ist es so nun in Ordnung?


    Ich werde es die Woche mal beobachten.


    Lieben Gruß,


    Jürgen




netcup.denetcup.de