Kompressor Tuning?!?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen,


    Beschäftigt sich zurzeit noch jemand mit dem Riemenscheiben Thema?
    Ich habe mir gestern den Spaß erlaubt und mir eine Riemenscheibenvergrößerung auf die Kurbelwelle gesetzt.
    Dazu einen längeren Riemen und eine größere Umlenkrolle vom 190er Diesel damit der Riemen nicht am Wasserpumpenrad scheuert.


    Der Unterschied ist natürlich deutlich zu spüren, besonders beim losfahren zieht er im unteren Bereich viel besser.
    Allerdings ist das Kompressor-pfeifen bei mir auch sehr viel lauter geworden, und es nervt schon.
    Ich fahre erst mal ein paar Tage, vielleicht gewöhn ich mich dran. Ich glaube aber ich baue das Teil wieder aus.


    Gruß
    André

  • Morgen André,


    Ich würde die Finger von dem Tuning lassen.


    Der Kompressor ist 1:2 untersetzt, läuft also bei Höchstdrehzahl mit ca. 13000 U/min.


    Das liegt beim M45 in einem gesunden Drehzahlfenster, was die Standfestigkeit betrifft.


    Die Höchstdrehzahl des Komp. liegt bei ca. 17000 U/min, dürfte aber nur kurzfristig abrufbar sein.

  • Was magstn denn wissen André?


    Verschleiß ist klar erhöht, ist ja immer eine Frage der Leidensfähigkeit. Habe die größere Riemenscheibe drin + aufm Prüfstand abgestimmt.
    Wenn der Kompressor irgendwann mal kaputt geht, dann kauf ich halt nen guten gebrauchten für 300€ aus der Bucht, damit hab ich weniger Probleme ...


    Ist wie bei nem Fahrwerk, muss jeder selber wissen :-) Die Teile vom W208 sind nur mittlerweile so günstig, dass man das ruhig "riskieren" kann.


    Übrigens: Mein W202 C200 Kompressor lief bis 215.000km ohne Probleme mit der großen Riemenscheibe, dann hat ein Kleinbus sein Leben beendet :(
    90.000km mit LPG und großer Riemenscheibe unterwegs gewesen und es war nie was dran.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    Ich wollte nur mal meine Erfahrung Teilen.
    Ich bin eigentlich gleicher Meinung mit Hans Georg, es juckte mich aber zu sehr in den Fingern und musste es einmal testen.
    Das Pfeifen/heulen ist bei meinem auf jeden Fall unangenehm laut geworden, klingt nicht Gesund.
    Bei deinen war es bestimmt auch so oder?

  • Ja, klar. Aber das ist nicht ungesund. Mach den Schalldämpfer (schwarzes Gehäuse überm Kompressor) raus und er wird noch lauter.


    Dein Motor klingt bei 4000 u/min ja auch lauter als bei 1500, auch das ist nicht ungesund.


    Die Kompressoren sind gut ausgelegt .... man liest es relativ selten dass mal nen Kompressor übern Jordan gegangen ist (selbst wenn man von 10 liest, die anderen 5.000 bei denen nix passiert ist schreiben nur nix). Wie gesagt, ich denke 90k km sprechen für sich.
    Im SLK Forum haben das auch sehr viele verbaut.


    Wichtig ist halt, dass man noch ne Kennfeldoptimierung durchführen lässt...der originale LMM hat zwar ein sehr sehr sehr sehr sehr breites Spektrum was er abdeckt, kann aber bei Volllast doch abmagern.
    Wenn man also durchaus öfters 250 fährt, sollte man dies tun.


    Wenns nur um mehr Drehmoment geht und er sich nicht verschluckt braucht mans nicht mal unbedingt.


    Wichtig ist aber auch, dass man zwischen Mopf und Vormopf unterscheidet. Die haben zwei verschiedene LMM und beim Vormopf kommt es des Öfteren zu einem Leistungsloch bei ~3.000 u/min welches mittels einesanderen Ansaugsrohr behoben werden kann / muss / sollte.


    Mich juckts auch wieder in den Fingern, ob ich mir doch ne neue Abgasanlage inkl. Krümmer bauen lass :love:

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    Ich habe die letzten 2 Tage einiges geschafft,
    ENDLICH habe ich einen neuen Nockenwellenversteller + Magnet eingebaut :thumbsup:
    Da der Kompressor dabei raus musste (verdeckt den Kettenspanner) habe ich mir die Roots angeschaut und das Öl gewechselt.
    Roots sehen super aus und spiel kann man auch nicht feststellen. Aus dem Getriebe kamen 70ml von 110ml. War aber sauber und nicht viel dicker als das neue. Einer der Vorbesitzer hat hier bestimmt schon was gemacht. Bei der Aktion habe ich die Tuning Scheibe erst mal wieder runter genommen um zu sehen wie jetzt alles läuft und klingt.


    Ergebnis,
    Das rattern beim Verstellen der Nockenwelle ist komplett weg und der Kompressor ist wirklich leiser geworden.
    Beim fahren hört man gar kein pfeifen mehr. Ich fahre erst mal ein paar Tage so und werde es dann nochmal mit der Riemenscheibe ausprobieren.
    Um den Zustand des Kompressors mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, hatte da vorher ein komisches Gefühl.


    Ich will nur hoffen dass das Rattern nicht wiederkommt und verwende nur noch Mobil 1 0w40.


    Gruß
    André

  • Also entweder ich täusche mich jetzt weil ich mich seit 2 Jahren an das Geräusch gewöhnt habe ... aber weder meine C-Klasse noch mein CLK waren permanent SO laut.


    Ich finds geil ... aber muss ja eh jeder selber wissen, beim nächsten Komp. Ölwechsel fliegt wahrscheins auch der Schalldämpfer wieder raus

    Gruß
    Fabian

  • Moin,


    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es bei allen so laut ist, sonst würden doch mehr Slk Fahrer davon berichten.


    Ich hatte den Kompressor ja draußen, und konnte keine Fehler feststellen, habe auch die große Flächendichtung erneuert und geprüft ob der besagte Schalldämpfer noch drin ist.
    Schalldämpfer ist da.


    Ich finde den besten Sound hat dieser hier. Da Pfeift nichts und es klingt einfach kernig. Leistung scheint er auch satt zu haben.
    Wenn ich dagegen mein Gepfeife und Gerassel aus dem Auspuff höre könnte ich kotzen.


    http://youtu.be/bf_8fM2EqgE


    Gruß André

  • Auspuff definitiv nicht original. Selbst mit AMG Endtopf und 200er Kat klingt er nicht so. Meiner geht genauso, und hat auch kein gepfeife. Mein 202er hatte es...wie gesagt. Fands geil :P


    Ist aber auch der 193 PS Motor...nicht vergessen, hat nen andren Kompressor...

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de