Panoramadach (oder mind. Schiebedach) nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,



    wer hat Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Panoramadaches oder zumindest eines Schiebdaches. Ich könnt hier ein paar Tipps gebrauchen:


    - Wer macht sowas?


    - Was kostet das?


    Am Liebsten wäre mir natürlich ein Pano-Dach



    Dank schonmal

  • Die Firma Webasto macht sowas. Jedenfalls bieten die Schiebedächer an, auf der Internetseite kann man sich ein individuelles Angebot erstellen lassen. Es werden dort auch die Werkstätten angezeigt, in denen der Einbau durchgeführt werden kann. Es ist dann aber kein originales Schiebedach, denke ich mal.


    Gruß Dennis

  • Tach !


    Also ich muß auch noch meinen Senf dazugeben...


    JEDES nachträglich eingebaute Dach, egal welcher Hersteller, die bisher in meinen Autos eingebaut waren (nicht von mir, sondern von den Vorbesitzern) gab irgendwann Anlass zur erneuten Abdichtung. Da werden Dichtungen spröde, das Material ermüdet usw.
    Folge: Wassereinbruch ! Mal mehr, mal weniger... Und unschöne Wasserflecken auf den Sitzen gibt es obendrauf ! Ich mochte nachher schon gar nicht mehr in die Waschstrasse fahren.


    Mein Rat: Finger weg !


    Neuer Dichtungssatz lag bei Farmont damals um die 75,- € und brachte nicht sooooo sehr viel. Wenn ich heute nach gebrauchten Autos Ausschau halte und die haben ein Dach aus dem Zubehör, lasse ich sie stehen, egal wie interessant die Fahrzeuge sind.
    Außerdem: Es gibt immer weniger Hersteller, da es meines Erachtens kaum noch einen Markt für diese Dächer gibt. (Fast) Jeder Kleinwagen bietet heutzutage Klimaanlage und/oder die Hersteller bieten perfekte Dächer an, so wie z.B. das Klappdach des SLK oder des Peugeot CC.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:




    . Wenn ich heute nach gebrauchten Autos Ausschau halte und die haben ein Dach aus dem Zubehör, lasse ich sie stehen, egal wie interessant die Fahrzeuge sind.
    So wie dir geht es da ganz vielen Leuten.
    Wenn solche Dächer nicht völlig vor dem Kauf abschrecken, so geben
    sie mindestens Anlass den Preis zu drücken.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de