2. Batterie in CLK einbauen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ist es ohne Probleme möglich, eine 2. Batterie in einen CLK einzubauen?


    Beste Grüße
    PS: Ja, ich bin Laie ;-)

  • Klar :D


    Was hast Du vor? :?:


    Hat Deine Frage nicht eher was mit Carhifi zu tun? (dann wärst Du im falschen Unterforum ;) )


    Wenn kein Car-Hifi Anliegen dahintersteckt, dann wüsste ich nicht, warum eine zweite Batterie,
    daher die Frage, was Du vorhast.


    Beste Grüße Andreas
    P.S. Ich hatte im letzten Benz zwei Batterien ^^

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hi,


    was will ich mit hoher Klangtreue im Auto? ;-)


    Nein, ich will im Auto ein Notebook betreiben, deswegen die 2. Batterie.


    Wie hast du die 2. Batterie im Auto untergebracht?


    Beste Grüße
    PS: Sollte ich mich im Unterforum vertan haben: Bitte verschieben ;-)

  • Hi


    was will ich mit hoher Klangtreue im Auto? ;-)


    Nein, für Klangtreue braucht man keine zwei Batterien, aber für Schalldruck ;)


    Nein, ich will im Auto ein Notebook betreiben, deswegen die 2. Batterie.


    Um ein Notebook zu betreiben, bräuchte man doch eigentlich keine zwei Batterien, eigentlich.....
    Aber dennoch hat deine Anfrage seine daseinsberechtigung.


    Die Berechtigung zu Deiner Anfrage ist gegeben, wenn Du das Notebook über mehrere Stunden bei stehendem Auto betreiben willst,
    hast aber Bedenken, daß es (nur mit der Standartbatterie) Dir die Standartbatterie leernudelt, und Du kriegts das Auto nicht mehr an.


    Dann mußt Du aber auch ein Trennrelais mit in Erwägung ziehen,
    d.h. daß die Zweitbatterie immer nur die zweite Geige spielt,
    denn das Trennrelais sorgt dafür,
    daß die Standartbatterie bei bester Laune ist, und nur dann die zweite geladen wird, wenn die erste voll ist.



    Ich setzte damals kein Trennrelais ein, denn ich hatte eine komplett andere Anwendung mit meiner Zweitbatterie,
    als das, was Du vorhast.



    Sag mal:
    Ein Notebook braucht doch nicht soviel Strom, daß es eine zweite Batterie rechtfertigen würde, oder ?
    ehrlich gesagt, bin ich derjenige, der auf diesem Gebiet Laie ist.



    Wie hast du die 2. Batterie im Auto untergebracht?


    Wenn Du ganz sicher bist, daß Du unbedingt eine zweite Batterie haben willst,
    dann will ich Dir diese Frage nicht unbeantwortet lassen.


    Dazu sei gesagt:
    Ich habe auf das Reserverad verzichtet,
    bei mir war die Stromversorgung in der Reserveradmulde untergebracht.
    Auf einer massgeschneiderten Holzplatte.


    Für etwaige Reifenpannen wurde daß Reserverad durch das sogenannte "Tirefit" ersetzt.


    Wenn Du das immer noch unbedingt wissen musst, gebe Bescheid,
    dann bekommst du auch ein paar Bilder hochgeladen.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Für Bilder und einer detaillierten Beschreibung wäre ich dir sehr dankbar. Stecke aber erst mal nicht so viel Zeit in die Beschreibung, da ich noch gar nicht weiß, ob ich das Projekt so realisieren möchte.


    Vielleicht reicht erst mal eine kurze Beschreibung der verbauten Teile sowie eine ungefähre Kostenschätzung exklusive der Batterie sowie eine vage Beschreibung, was du kurz gemacht hast.


    Beste Grüße
    PS: Sorry, ich bin Laie und muss mir erst mal ein Bild davon machen, was überhaupt möglich ist und wie das zu realisieren wäre ;-)

  • Überleg erst mal, ob du überhaupt eine 2. Batterie brauchst ;)
    Da der CLK die Batterie im Kofferraum hat und es somit nicht so eng ist, kann man da problemlos auch Batterien mit ~100Ah einbauen. Man konnte auch ab Werk eine größere Batterie bestellen.


    Für dein Notebook solltest du dir ein DC-DC Netzgerät zulegen. Finger weg von 12V->230V Spannungswandlern in Kombination mit dem normalen Netzteil. Die sind nicht sonderlich effizient, erzeugen keine richtige Sinusspannung, es sei denn, man gibt viel Geld aus.
    Wenn dein Notebook also z.B. 19V Eingangsspannung braucht, brauchst du ein KFZ 12V DC -> 19V DC Netzteil. Da gibt's von den jeweiligen Notebookherstellern Geräte, oder aber auch universelle Netzteile (z.B. über ebay). Die sind übrigens auch schön klein ;)


    Und dann rechne mal aus, wie lang du bei dem Stromverbrauch deines Notebooks hinkommst. Dazu hat das Notebook ja noch einen Akku, der zuhause oder während der Fahrt geladen werden kann!


    Das Netzteil meines Netbooks liefert im Maximalfall 30W. Im normalen Betrieb sinds aber wohl eher 20W. Nehmen wir an, ich habe 50Ah Batteriekapazität zur freien Verfügung. 50Ah*12V= 600Wh / 20W = 30h
    30 Stunden bis die 50Ah leer sind!


    Jetzt kann man natürlich auch irgendwelche 19"-Quadcore-SLI-RAID-Notebooks mit 150W im Auto einsetzen und käme auf 4 Stunden. Aber wer will sowas im Auto nutzen? Allein der Platzbedarf wäre ja enorm ;)

  • Hallo,


    ich glaube, im CLK ist eine 74 Ah Batterie verbaut?


    Mein Notebook wird maximal 20 Watt verbrauchen, also im schlimmsten Fall lautet die Rechnung:
    74 Ah (Power der Batterie) : (20 (Watt für das Notebook) : 12 (Volt)) = ~44 Stunden


    44 Stunden würde mir reichen aber das ist der Optimalfall bei perfekter Batterie, Umgebungstemperatur ... und das Auto würde anschließend nicht mehr starten ;-)


    Realistisch sind dann wohl eher 10 Stunden, damit das Auto noch garantiert startet, sollte die Batterie noch in Ordnung sein. Das ist mir zu wenig, weswegen ich an eine zweite Batterie denke.


    Beste Grüße

  • moin moin


    also bei mir ist original eine Batterie mit 110 Ah verbaut, hinten im Kofferraum.
    Diese konnte ja damals direkt mitbestellt werden ab Werk.


    Vom Platz her braucht man sich da keine Sorgen machen, passt wunderbar rein das " dicke Ding " :rolleyes:
    Ich denke mal mit so einer Batterie kommste doch ne ganze Zeit lang hin und Du ersparst Dir eine Menge Bastelarbeit.


    Mein Notebook verbraucht etwa 30 Watt im Normalbetrieb, daraus würde sich dann ergeben:


    110 Ah x 12V= 1320 Wh / 30 W = 44 h + die Zeit wenn das Notebook am Strom hängt und dann mit dem Akku wieder betrieben kann.
    Ich denke mal damit kommt man dann locker auf 50 Stunden. :thumbup:


    Dann wieder paar Stunden abziehen damit der Wagen noch gestartet werden könnte dann kommen eben so um die 40 Stunden raus.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Realistisch sind dann wohl eher 10 Stunden, damit das Auto noch garantiert startet, sollte die Batterie noch in Ordnung sein. Das ist mir zu wenig, weswegen ich an eine zweite Batterie denke.


    Ich glaube, dass es durchaus 20 Stunden sein könnten, selbst mit der normalen 74Ah Batterie. Aber klar, die vollen 44 Stunden erreicht man nicht (und wenn doch, startet der Motor nicht mehr). Dazu kommt aber noch die normale Akkulaufzeit deines Notebooks! Und die könnte man ja auch noch durch einen 2. Akku erweitern. Da hättest du dann nicht nur im Auto etwas von, sondern auch an anderen Orten.


    Sonst, wie Highlandernr1 schon geschrieben hat, 110Ah einbauen. Das wird dir noch ein paar Stunden Zeit verschaffen. Evtl. noch einen Batteriewächter zwischen Batterie und Notebook anschließen, damit der Motor auch noch startet :)


    Grüße

  • Hallo,


    wenn das bei mir mit der 2. Batterie sicher ist, melde ich mich gerne ;-)


    Beste Dank!

  • Hallo


    habe eine zweite 100ah eingebaut!


    nicht schlecht für Deinen ersten Beitrag :thumbup::thumbup:


    Info`s gerne!


    ja klar, her damit, wofür nutzt Du Deine zweite Batterie ?


    wenn das bei mir mit der 2. Batterie sicher ist, melde ich mich gerne ;-)


    Kein Problem, sag einfach Bescheid!


    Dennoch hatte ich Dir das hier versprochen:




    .....hätte ich beinahe vergessen :D


    Wie Du siehst, hatte ich andere Vorstellungen vom Strombedarf, aber sehe es einfach mal als Anregung!


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

netcup.denetcup.de