Becker Traffic Pro 4721 mit Musicfly

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem auch hier im Forum angemeldet.


    Ich besitze seit letztem Jahr ein CLK 200 Cabrio "vorMopf" (Mai ´99 - eines der letzten...).


    Was HiFi angeht, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll - also Subwoofer & Co. würde


    ich mir nicht einbauen...



    In dem Wagen ist ein Radio Becker Traffic Pro 4721 eingebaut. Da ich so keine einfache Möglichkeit gesehen hatte, extern Musik


    anzuschließen, habe ich einmal ausprobiert, ob mein MUSICFLY Pro in dem Wagen funktioniert.


    Und siehe da - dieser Mini-UKW-Sender passt wunderbar in das Ersatzfach des Aschenbechers.


    Ich habe dann noch für einen USB-Stick einen Winkelstecker dazwischengesteckt - und fertig.


    Nach einem Jahr kann ich folgendes Fazit ziehen:



    Das Gerät hat einen festen Stecker für die 12V-Steckdose und kann über eine Rastenfunktion den


    Anstellwinkel vertikal etwas ändern, wodurch es sich dem Einbauort bedingt anpassen lässt.


    Die Musikübertragung funktioniert prinzipiell gut, würde aber einen HiFi-Ethusiasten nicht befriedigen,


    da bei der Übertragung zum Teil ein Rauschen in unterschiedlicher Intensität entsteht.


    (hängt auch von der Qualität der Musikdateien ab und von der verwendeten Frequenz)


    Schön ist, dass die Titel usw. in das Radiodisplay eingespielt werden.


    Es ist auch keinerlei Kabelverlegung erforderlich - reinstecken und fertig.



    Ich habe ein paar Bilder gemacht, um die Sache zu veranschaulichen. Ich denke für den Alltagsgebrauch


    ist dieses eine ganz praktische Lösung.



    Kritiker stören sich an dem "UKW-Sender", aber ich habe keine Bedenken, denn die Übertragung beschränkt sich


    auf den unmittelbaren Umkreis des Gerätes und ist auch auf den Bedarf zu reduzieren.


    (Natürlich ist das Gerät ganz offiziell für den Betrieb zugelassen)



    Das Gerät verschwindet sorgar hinter der Abdeckung, daher kann man es getrost eingesteckt lassen.


    Der Preis liegt nach meiner Erinnerung um die 50,- €. Probleme hatte ich damit bislang nicht.


    Ich wollte euch diese Möglichkeit des Abspielens von gespeicherter Musik bei einem älteren


    Autoradio einmal vorstellen. Aber - wie gesagt - nichts für HiFi - Fetischisten.... ;)




    Gruß




    Scout65

  • Hallo Scout65.


    Ich finde die Idee gut! Alles schön versteckt, dezente Optik und dazu recht günstig. Über die Qualität des Sounds kann man sicherlich streiten, aber du sagst ja das es dir reicht. Ich habe auch ein Becker Gerät. Der Typ nennt sich 7949 und passt optisch auch sehr gut in einen Daimler. Es kann zwar MP3-CDs abspielen, aber ich nutze für meine Lieder ausschließlich die integrierte CF-Karte.


    Und so siehts aus:


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Wie gesagt, die Qualität hängt natürlich auch von der Quelle ab - also lupenreine CD-MP3 sind schon ok. Bei Youtube-Downloads wird es schwieriger...


    Leider hat das Becker 4721 keinen Kartenslot oder Klinkenanschluss für den iPod o.ä. und durch das Navi ist das CD-Fach im Prinzip dauerblockiert. Außerdem will ich nicht riskieren, die Navi-CD zu oft herauszunehmen, da ich befürchte, dass das Radio die Navigations-CD dann irgendwann nicht mehr annimmt.


    Der direkte Weg per Karte etc. ist natürlich immer besser. Ich hatte schon im Forum einen Beitrag über ein Gerät von Mercedes gesehen, das als Ersatz für einen CD-Wechsler genommen werden kann und gleich mehrere Speicherkarten verwalten kann. Aber hier war der Preis (ich glaube um die 300,- €) eben auch ziemlich heiß.


    Ursprünglich hatte ich den Musicfly Pro für ein Blaupunkt Barcelona gekauft, das nur über ein Kassettenlaufwerk verfügt.


    (in meinem "Winterauto" eingebaut) Dass das Ding so super in das Ablagefach vom CLK passt, war Zufall.

    Gruß,



    Scout65

  • Vorher fragen bevor man sowas verbaut!!! Deutlicher mag ich's jetzt nicht ausdrücken.,... ;) Natürlich hat das Becker nen AUX Anschluß! Ich hatte da sogar ne Festplatte dran...


    Sowohl im Polo am Traffic Pro:



    Als auch im 124er am Cascade:



    Nochmal zum Verständnis und zum Vergleich was da passiert:


    - Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:


    Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher


    - Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:


    Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de