Motorölstandsanzeige spinnt!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Leute, wie vielleicht einige wissen, hab ich mir nen W209 320 CDI gekauft mit ca. 46000 km auf der Uhr jetzt,
    nach vlt 4 Monaten, fängt es an, dass ich andauernd die Warnung/Hinweis im KI bekomme: Bei Tankstopp Motorölstand prüfen.
    Ok also erstmal geprüft, Ölmenge ok, also mal zu MB gefahren nachschauen lassen, Sensor vom Ölmesser wurde ausgetauscht, das war letzte Woche,
    gestern nach Hause gefahren, und wieder strahlt mich die Warnung an, also wieder zu MB gefahren, die haben wieder Öl eingefüllt -.-
    Mal schauen wie lange es diesesmal dauert, bis ich wieder hin muss. Woran könnte das liegen?


    MfG Ulrich

  • *Update: Also mittlerweile nochmal 2 mal in der Werkstatt gewesen, einmal nur festgestellt, auf der einen Seite des Ölmesstabes voll, auf der anderen Seite leer.
    Letzte Woche wieder in der Werkstatt, nichts mit Öl, plötzlich is was mit der Lichtmaschiene... Also ausgetauscht...jetzt spinnt die Elektrik rum...
    Via Schlüssel alle Fenster aufmachen wollen, Seitenscheiben gehen runter, Glas-Hebedach bleibt zu, aber aufm Fahrersitz geht die Sitzlüftung an, erstmal hä...
    Abends dann bin ich nochmal ne Runde gefahren, spinnt die Thermotronic plötzlich rum, schaltet sich nicht mehr aus, sondern immer wieder ein -.-
    Zu dem Ölproblem: mittlerweile ist auch immerwieder ein starker "Verbrannter-Ölgeruch" wahrzunehmen :(
    Was ist nur mit diesem Auto los :( Ich glaube wenn ich am Di mal wieder bei MB bin, funzt wieder alles, und die schauen mich nur an und denken ich will sie verarschen :(

  • Hi,


    1.zu dem Motorölstand:entferne mal vorsichtig den schwarzen Dichring am Ölmessstab und prüfe nochmal den Ölstand. Hintergrund: durch die Abdichtung des Ölmessstabes kann es passieren das bei zu schnellem einführen des Messstabes das Öl aus dem Ölmessstab-Führungsrohres herausgedrückt wird, was zu einer falsche Messung führt.
    2.zu dem verbrannten Ölgeruch: hast du eine undichtheit an deinem Öleinfülldeckel oder äußerer Ölverlust am Motorsaugluftkanal nach dem Luftfilter zum Abgasturbolader ?

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Also wenn ich MB glauben darf, hab ich keine Undichtigkeiten oder Öllecks am Motor, darunter oder sonstwo :( Auch mir ist nichts aufgefallen.
    Das mit dem Ölmesstab werde ich heute mal noch überprüfen, aber eigentlich führe ich ihnrecht langsam ein ;)

  • obige Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Blackboxproblem an. Hast Du in letzter Zeit mal überbrückt (Batterie leer)? Meist geht diese bei einer Spannungsspitze kaputt- wie beim Überbrücken (deswegen immer Heckscheibenheizung einschalten, wenn überbrückt wird). Nur als Idee, aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

netcup.denetcup.de