Kühlwasser verlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Community



    bin neu im Forum also bitte nachsicht ^^

    Und zwar habe ich einen 208 clk Coupe aus dem Jahr 1998. Der Vorbesitzer hat in lange stehen gelassen. Hat aber soweit keine probleme nur verliert er seit paar Tagen stark Kühlwasser, so das ich alle 2 Tage nachkippen muss. Man hört zwar das es tropft aber sieht nicht wo, habe leider keine Möglichkeit mal unters Fahrzeug zuschauen. Vorne im Drucksystem sieht es auch so aus als wäre das Wasser am rosten, sonst fährt und funktioniert alles ohne Probleme.

  • Sorry,, Dir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als den Wagen auf zu bocken (Wagenheber) , die Verleidung zu entfernen und nach schauen.


    Da er wohl nicht aus dem Auspuff qualmen tut, ist wohl nur der Kühlkreislauf betroffen.


    Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Schläuche die poröse sind, vielleicht hat es auch einem Mader geschmeckt , die Wasserpumpe ist auch gerne so ein Kandidat.

    Jetzt kenne ich natürlich nicht Deine Möglichkeiten. Aber mein erster Schritt wäre es, außer im kalten Zustand zu schauen, in Tat den Motor laufen lassen und nach Tropfenjagt zu gehen.

    Jetzt muss ich gestehen, dass ich kein w208er bin, sondern ein w209er. Somit werde ich mich sehr zurückhalten.

    Ich denke aber, das Kühlwasserverlust schon seine Spuren interlassen müsste, so wie beim Wasserkocher die Kalkrückstände.

    Auch wenn dann der Motor auf Betriebstemperatrur ist, dann ist auch der nötige Druck im System, auch hier sollte man dann doch was sehen und wenn es nur leichter Dampf ist.

    Bitte aber vorsichtig sein, Du hast es dann mit Hitze zu tun und man kann sich ganz leicht verbrennen. Ich würde mir wüschen, wenn Du eine Schutzbrille und Handschuhe anziehen würdest.


    Ansonsten dann doch Werkstatt, muss ja bei sowas nicht unbedingt der freundliche um die Ecke sein, auch wenn mich jetzt der eine oder andere steinigen wird. ;-)


    Danke und Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de