Lenkrad zittert bei 100km/h - Räder drehen nicht zurück bei starkem Einschlag

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen!

    ich hatte das Problem das das lenkrad flatterte bei 80-100 und das die Räder komplett eingeschlagen bei Schrittgeschwindigkeit nicht die Neigung haben um zur Mittellage zurückzukehren, eher das sie richtung lenkeinschlag weiter willen. Letzteres stört nicht (ist vielleicht normal, fiel mir aber auf weil ich es nicht kenne aus anderen Autos.)

    Mit dieser Beschreibung in die Werkstatt... die Reifen wurden gewuchtet und die spur eingestellt.


    Leider keine wirkliche Verbesserung! Höchstens das das 'flattern' etwas später -ab 100km/h- eintritt.


    Auch sollen die Stossdämpfer vorne nicht mehr optimal sein. Ist DAS der Grund? Beim googeln war kein Zusammenhang zwischen flattern und Stossdämpfern zu lesen...


    Falls jemand nen Tipp hat... GERNE!


    Der 'Patient' ist übrigens ein 430er w208 cabrio, Bj 2000


    Gruß, Frank

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem in Bezug auf Lenkradflattern.

    Bremsen und Aufhängung (unterer und oberer Querlenker, Stoßdämpfer) waren schon erneuert worden. Räder waren gewuchtet.

    Für die Lenkung gibt es einen Reparatursatz A 202 460 03 19 der auch hilft und das Lenkverhalten deutlich verbesserte. Wechsel ohne Spezialwerkzeuug möglich aber auf Drehmomente achten.

    Das Flattern war bei mir letztendlich weg, nachdem ich beim Stabilisator die 4 Gummilager gewechselt hatte.

    Insbesondere bei den inneren Gummis war der Stabi an der Stelle durch Rostabplatzung im Gummilager aufgequollen. Nachdem ich den Rost entfernt und neu lackiert hatte und die Gummi erneuert hatte, war das Flattern weg. Erneuerung ging ohne Hebebühne, Fahrzeug muss aber flach stehen bei Anzug der Stabi Schrauben. Am besten die Original MB Gummis nehmen


    VG

    Oliver

netcup.denetcup.de