Leerlauf Rucklen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich verzweifle langsam mit meinem Auto. Anfang des Jahres wurden Teiltastenschläuche + Ventildeckeldichtung gewechselt und neue Zündkerzen rein. Motor pfeift immernoch bei schlagartigem bzw. starkem gas geben. Wenn ich z.b mit 2 personen im Auto gas gebe "ruckt" es kurz und der Kompressor ist aus und ich habe keine leistung mehr.

    Dachte es ist der Krümmer dieser wurde daraufhin auch mit samt Dichtung gewechselt. Das pfeifen ist nach wie vor da, nach wie vor dieses Rucken und Zündaussetzer im stand. Vorallem nach Autobahnfahrten zeigt es sich an der ersten ampel dass der Motor unruhig läuft. MKL leuchtet nix hab auch letztens Auslesen lassen war nicht viel gespeichert. Vor den Schläuchen Gemisch zu Mager, kürzlich gemisch zu fett. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Kann heute nach der Arbeit auch gerne Bilder vom Xentry hochladen. BJ 2004, 163 PS M271

  • Hi


    Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähliches Problem, auch mit der 163 PS Maschine.

    Hatte auch keine Leistung, war am Zuckeln und auf der Bahn schaffte er nur noch 190 Km/h.

    Habe mit nem Elektrikermeister von Mercedes die Karre aufn Kopf gestellt, sämtliche Schläuche und sowas geprüft weil wir der Meinung waren der Kompressor zieht falsch Luft.

    Allerdings war nichts zu finden und seltsamerweise war über den Fehlerspeicher auch keine klare Aussage zu treffen. Also auch ähnlich wie bei dir.

    In meinem Fall war es dann der Saugrohrdrucksensor. Da kam ein etwas älterer Monteur drauf und hat diesen überprüft.

    Teilenummer ist 005 153 72 28

    Der kostete damals (ich glaube 2017) um die 40-50 Euro.


    Und interessanterweise hatte ich genau diesen Saurohrdrucksensor gerade die Tage als Problem bei nem älteren 3er BMW als Fehlerursache.

    Da war es so, das dieser im Kaltzustand normal lief, sobald er Betriebstemperatur hatte nahm er auch nur schlecht Gas an, zuckelte und lief wie ein Sack Nüsse.


    Wenn die Zündkerzen und Kraftstofffilter etc. alles ok ist, dann check mal die Sensoren wie Saugrohrdrucksensor, LMM und solche Dinge.

    Oftmals genügt eine Reinigung mit Bremsenreiniger um zumindest kurzzeitig eine Besserung zu erzielen und damit dann zumindest die Erkenntnis zu erlangen.

    Und prüfe mal die Schlauchverbindungen vom Kompressor. Es wäre möglich das hier irgendwo falsch Luft gezogen wird, weil eine Schelle keine Spannung mehr hat oder sowas.

    Auch das habe ich schonmal erlebt.


    Viel Glück bei der Fehlersuche

    LG Timo

netcup.denetcup.de