CLK 230 Kompressor Carlsson Volltuning

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

    Ich will mich nun von meinem CLK 230 Kompressor mit Carlsson Volltuning trennen.


    Das Fahrzeug ist eine deutsche Erstauslieferung, laut Datenkarte in Hamburg. Ob das Fahrzeug dann auch in Deutschland zugelassen war, weiß die Zulassungsbehörde nicht mehr, da die Daten inzwischen gelöscht wurden. Jedenfalls kam es dann nach Japan/Hiroshima, von wo ich es als Eigenimport reimportiert habe. Ich habe es günstig gekauft, weil das Dach nicht mehr ging und der Motor nicht rund lief.


    In Hiroshima herrscht schon fast tropisches Klima, weshalb Rost überhaupt kein Thema ist. Allerdings stand/fuhr es wohl überwiegend offen, weshalb die Innenausstattung Sonnenschäden aufweist und optisch nicht mehr ganz so toll aussieht.


    Nach dem Reimport musste ich eine Vollabnahme machen, deshalb kamen Spurstange und Lenkungsdämpfer neu (Vermessung wird im Gutachten gefordert), die Felgen habe ich aufbereiten lassen, Bremsen vorne wie hinten und Reifen kamen komplett neu. Natürlich wurden auch Öle und Filter gewechselt und ein Klimaservice gemacht. Luftmassenmesser und Zündkerzen wurden neu gemacht, die Zündspulen (Risse im Körper) gewechselt. Anscheinend hatte auch der Gaspedalsensor Probleme und wurde nach mehreren zeitweisen Problemen vor wenigen Monaten neu gemacht. Zuletzt wurde der ESP Querbeschleunigungssensor repariert.

    Die Hydraulikeinheit für das Dach habe ich gewechselt, der Verriegelungszylinder vom Verdeckkasten war undicht und vermutlich die Ursache für den Ölverlust. Diesen habe ich ebenfalls gewechselt, genauso wie die Spannseile.


    Eigentlich wollte ich das Cabrio gleich wieder verkaufen, nachdem das Dach wieder ging. Aber dann kam Corona dazwischen und durch den porösen Entlüftungsschlauch vom Tank tropfte wohl Benzin auf den Reifen. Den hat es mir dann auf der Autobahn zerlegt. Der Kotflügel hinten rechts ist deshalb nachlackiert, die Felge, die ich aufarbeiten lassen habe, hat wieder kleine Macken.


    Trotz des günstigen Kaufs habe ich schon tausende Euro investiert. Wenn die Innenausstattung noch perfekt wäre und der Lack glänzen würde, könnte man sicher einen fünfstelligen Kaufpreis ansetzen.


    Da ich aber jetzt unseren Vito etwas ausbauen will, muss das Cabrio jetzt weg. Ich stelle mir eine Summe von 5000 € vor. Technisch ist alles einwandfrei, Rost sucht man vergeblich und der Tacho hat noch keine 100.000 km drauf (japanische "TÜV Berichte" habe ich vom Verkäufer bekommen). Das Auto ist angemeldet und ich bin heute noch damit gefahren.


    Einmal Lack aufbereiten und eine andere Innenausstattung oder mal zum Sattler, dazu noch ein richtiges Radio - und schon hat man ein Topauto.


    Bilder stelle ich im Laufe der Woche noch ein. Aber die auf 1 MB zu bringen ist mir jetzt gerade zu viel.


    Grüße

    Klaus

  • So, nun hier die ersten Bilder.

    Das Auto hat durch das Kompressor-Tuning etwa 240 PS, PDC vorn und hinten, Automatik, Klimaanlage. Im Kofferraum liegt das Original-Windschott mit Tasche und Anleitung.


    Die Bilder sind aktuell von gestern.


    Von Carlsson sind Kompressor-Tuning, Tieferlegung, Felgen, Front-, Heck- und Seitenschürze, Endschalldämpfer und diverse Zierteile (Grill Chrom, Chromzierelemente um Rückleuchten, Griff vom Heckdeckel mit Schriftzug, Einstiegsleisten).

    Natürlich alle erforderlichen Gutachten vorhanden und eingetragen.

netcup.denetcup.de