200 Kompressor Ölverlust an komischer stelle, Gummi hat da ein Riss

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin zusammen,


    der 200er Kompressor von meinem Vater verliert Öl an der Stelle im Bild. Der Schlauch an der Stelle hat einen kleinen Riss, aber soll da überhaupt Öl sein?


    Bild ist aus dem Internet, kann auch nochmal Fotos machen wenn ich das nächste mal da bin.


    LG und Danke

  • Ja, der Schlauch war es bei meinem 230 Kompressor auch. Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den kleinen Riss gefunden habe. Es war sehr wenig Öl und lief dann unbemerkt irgendwo runter und sammelte sich ganz unten am Motor.


    Der Schlauch ist die Motorentlüftung. Da kommen nur Öldämpfe bei heißem Motor vor. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben: die Öldämpfe dürfen nicht in die Umwelt, also werden sie in die Ansaugung geleitet und wieder verbrannt. In dem Schlauch ist daher nicht viel Öl (außer vielleicht bei Motorschaden), aber die Dämpfe kondensieren dort halt wieder und ein paar Tropfen gibt es zusammen.

netcup.denetcup.de