Beleuchtung Schalter Klimaanlage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zunächst einmal eine Frage an Azzuro: ich wollte natürlich zuerst die Suche bemühen, aber das funktioniert bei mir nicht. Es gibt kein Eingabefeld für die Suche. "Suche" im Menü ist ein Link - und ich lande einfach wieder auf der Startseite.:/


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage: an meinem A208 mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) gibt es ja ganz außen die Rädchen für die Temperatureinstellung, dann weiter innen die beiden Drehschalter für Gebläse und Luftverteilung und in der Mitte schließlich die drei Tasten.


    Erste Frage: die beiden Rädchen sind bei mir gar nicht beleuchtet. Ist das so, oder ist dort etwas kaputt?


    Zweite Frage: der linke Drehschalter ist zuverlässig beleuchtet, der rechte kommt je nach Straßenzustand sporadisch dazu (Wackelkontakt). Hat jemand gerade ein Bild, wo die Beleuchtung dafür sitzt und wie man da rankommt?


    Und dritte und letzte Frage: die drei Tasten sehen auch unbeleuchtet aus. Auch hier vermute ich, dass diese eigentlich beleuchtet sein müssten. Auch hier die Frage, wo die Beleuchtung sitzt?


    Ich kenne noch das System mit dem zentralen Birnchen und den Glasfasern/Lichtleitern zu jeder Stelle aus dem W124. Dann frage ich mich aber, warum ein Drehschalter dauerhaft und zuverlässig beleuchtet ist, wenn ich das Licht einschalte, und die anderen nicht.

  • n´Abend


    Antwort zur ersten Frage: beide Rädchen, sowie die Drehschalter sollten beleuchtet sein. Ich habe heute zufälligerweise die Lampen ausgetauscht, da meine kaputt gegangen ist.

    Ich hatte wie du erst Wackelkontakt und paar Tage später ist die Lampe ausgegangen. Auf Youtube findest du tausende von Videos wie man die Mittelkonsole ausbaut.


    Anbei der Link für die 2 Lampen: https://www.amazon.de/dp/B003A…o2ov_dt_b_product_details (sind 1,5 W 12 V Lampen)

    Und ein Bild nachdem die Lampen eingebaut worden sind.

  • Vielen Dank,

    Das Cabrio ist bereits im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Aber wenn es etwas wärmer ist, schaue ich mir das genauer an. Die Lämpchen unter den Drehschaltern sind prinzipiell in Ordnung, aber die Fassung ist ziemlich ausgeleiert. Wenn man etwas daran herumdrückt oder über eine Unebenheit fährt, geht es an und aus. 😟


    Die drei Schalter in der Mitte sind aktuell gar nicht beleuchtet. Ich baue das Ganze mal auseinander...

netcup.denetcup.de