Entriegelungsgriff Unter Lenkrad greift nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Leute!

    Erstmal ne nebeninfo, ich Habe einen CLK 200 Kompressor Coupé, BJ 2004, W209.


    Ich habe das problem das ich mein lenkrad nichtmehr fest bekomme.


    Wenn ich versuche den manuellen entriegelungsgriff wieder reinzuschieben dann springt dieser wieder ein kleines stück raus und somit bleibt das Lenkrad frei verstellbar, sobald ich den riegel aber reindrücke und in position halte bleibt das lenkrad an seiner stelle.


    Hat da jemand eine idee wie man das lösen kann? Oder ausstauschen kann? Laut der werkstatt müsste man dafür gefühlt das halbe auto zerlegen, tacho, verkleidung, lenkrad usw.


    Danke euch sehr und wünsch euch was 🍻

  • Hallöchen.


    bin gerade dabei meinen CLK auf zu rüsten, werde die manuelle Lenksäule gegen eine elektrisch verstellbare tauschen.


    Daher habe ich mich mit diesem Thema auch schon im Vorfeld beschäftigt, man möchte ja wissen, was so auf einen zu kommt.


    Die Werkstatt, hat zu meinem Bedauern recht, aber im Gegensatz zu anderen Herstellen, ist es mehr Fleißarbeit.


    In der Tat ist es so, dass man fast die komplette Fahrerseite auseinander bauen muss.


    Bedeutet:


    Lenkrad ab ( wichtig, Batterie abklemmen wegen Airbag)

    eventuell die Schleifringe ( vielleicht kannst Du es Dir sparen)


    Fußraumverkleidung ( Vorsicht, bei mir ist da der Diagnosestecker und so eine CAN Bus Klemmleiste. Des weiteren muss der Bouten Zug für die Motorklappe entfernt werden, bitte erst wenn diese entriegelt ist, sonst wird es doof, wenn Du diese zwischendurch öffnen willst)


    Damit bist Du dann schon im sichtbaren Bereich der Verriegelung, wenn Du dich dann in den Fußraum legen tust, hast Du vielleicht eine Chance es zu reparieren. Wenn nicht, solltest Du nach meiner Meinung in der Lage zu sein, zu identifizieren, ob Du Ersatzteile benötigt.

    Das ist in einer relativen kurzen Zeit zu machen. Solltest Du einen manuellen Sitz haben, würde ich Dir empfehlen auch die vier Schrauben vom Fahrersitz zu lösen und den Sitz rausnehmen. In der Regel sind wir ja etwas älter und sind mehr so geschaffen für solche Verrenkungen ;-)



    Wenn Du dann doch die obere Abdeckung um das Lenkrad entfernen musst, dann ist in der Tat KI und auch der Bereich wo Radio und Klima verbaut ist, fällig.


    Ist alles machbar, die Frage ist wirklich, ist man auf das Auto angewiesen, sprich, muss es den nächsten Tag fahrbereit sein.


    Auch wenn mein Wagen nur ein Spielzeug ist, habe ich es für Pfingsten so eingeplant.


    Ich hoffe ich konnte Dir mehr helfen als erschrecken.


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Noch einmal ich, ich glaube ich zu stark von meinem Projekt aus gegangen, die Lenksäule aus zu tauschen.


    Ich würde in der Tat im ersten Run erst einmal das Lenkrad noch nicht aus bauen, erst im zweiten Schritt.

    Ich befürchte, dass bei Dir irgend ein Plastikteil am Verschluss gebrochen ist.


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Habe das Mantelrohr an meinerm W203 schonmal ausgebaut.

    Tacho, Lenkrad, Schleifring muss ausgebaut werden, erst dann kannste den Lenksäule ausbauen.

    Ist eine Fummelarbeit aber kein Hexenwerk.

    Mach dir Markieren bevor du das Lenkrad runter nimmst, beim W203 ist keine aussparrung gewesen, somit könnte man das Lenkrad auch schief wieder einbauen.

    Zur Not kann ich genaue anleitung zu kommen lassen.

netcup.denetcup.de