Keskin KT15 - 18 Zoll Felgen auf CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    ich erhoffe mir hier im Forum eine Antwort auf eine derzeit unklare Situation zu bekommen.

    Ich bin Besitzer eines CLK 200 Bj. 2000, das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und ist einem hervorragenden Pflegezustand mit einer Laufleistung von 124000 KM.

    Da ich nun neue Reifen benötige, habe ich über die Anschaffung von Kompletträdern nachgedacht, hierbei sind mir die Speichenfelgen der Marke Keskin Modell KT15 in 18 Zoll ins Auge gestochen. Derzeit montiert sind original Mercedes Benz 16 Zoll Felgen.


    Bei dem sehr bekannten Reifen Onlineshop (ich möchte ihn aus Werbegründen hier nicht nennen) gibt es einen sogenannten "Easy Mode", hier ist laut Shop: Der praktische EasyMode zeigt Ihnen ein ausgewähltes Produktsortiment an. Alle Felgen können sofort montiert werden, es ist keine TÜV-Abnahme erforderlich.

    Soweit erstmal alles fein, wenn man jetzt allerdings einen Blick in die dortige ABE / TGA wirft, ist dort vermerkt:

    "A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."


    Könnt ihr mir sagen was das jetzt genau bedeutet ? Wenn ich das richtig lese widerspricht sich das in Verbindung mit dem Easy Mode.


    Daten zu den Felgen:

    Keskin KT15 - 18 Zoll

    8 x 18 ET30

    5 x 112


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Ich verstehe das so dass die von dir gewählten Felgen eingetragen werden müssen.

    Kenne das ehrlich gesagt auch gar nicht anders.Alles was ich bisher an Felgen an meine Autos geschraubt hatte musste eingetragen werden.

    Es gibt zwar Felgen original von MB mit entsprechenden Freigaben aber nicht für "Fremdhersteller".Habe zumindest noch keine gesehen.

    Um es 100% ig zu erfragen wäre ein Besuch oder Anruf beim Tüv der sichere Weg.

    Habe auf meinem C208 auch 18 Zöller,die mussten auch eingetragen werden.War aber kein Problem.

    Wenn es für die Keskin ein entsprechendes Gutachten gibt sollte eine Eintragung unter beachtung der Auflagen doch kein Problem sein.

    Grüße Jürgen

  • Die Keskin KT15 in 8x18 ET 30 kann man ohne Eintragung fahren, allerdings nur mit der Reifengröße 225/40 R18. Werden andere Reifengrößen montiert,muss man zur Eintragung. Das steht aber auch so im Gutachten zur ABE der Keskin Felgen.

    Alles was ich bisher an Felgen an meine Autos geschraubt hatte musste eingetragen werden.

    Ja, aber das gilt mittlerweile nur noch bedingt. Es gibt Felgen aus dem Zubehör, die haben eine ABE und wenn darauf Reifengrößen montiert werden, die in den Fahrzeugpapieren schon aufgeführt sind, entfällt eine Eintragung bzw. Abnahme.

    Ich habe auf meinem C209 z.B Winterräder von Alutec in 7,5x17 ET 35 mit 225/45 R17. Die Größe ist ja Serienbereifung und somit gilt die ABE der Felgen ohne Eintragung. Bei meinen Sommerfelgen von Ronal das gleiche Spiel: vorne 8x18 ET30 mit 225/40 R18 und hinten 9x18 ET30 mit 255/35 R18 und da diese Reifengrößen schon in den Papieren stehen, enfällt auch hier eine Eintragung bzw. Abnahme. Natürlich gelten die ABE´s auch nur, wenn das serienmässige Fahrwerk noch verbaut ist.

  • Intressant das zu erfahren.

    Wusste ich noch nicht.Bei mir waren es immer relativ große Felgen.

    Damit musste ich jedesmal zum Tüv.

    Wieder was dazugelernt.

netcup.denetcup.de