Diagnose Laptop Fujitsu Siemens E8420 mit serieller Schnittstelle

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie im Forum angekündigt, möchte ich hier meinen alten Diagnose-Laptop anbieten. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er noch eine richtige serielle Schnittstelle hat, z. B. zum Anschluss von Multiplexern. Der Laptop ist natürlich schon etwas älter und deshalb sind einige Tasten etwas verfärbt. Bei dem Fujitsu Siemens E8420 handelt es sich aber um ein hochwertiges Business-Laptop. Die Funktion ist einwandfrei. Ein Intel Core2Duo Prozessor P8700 sorgt mit 2,53 GHz Taktfrequenz auch heute noch für flüssiges arbeiten, insbesondere in Verbindung mit den 4 GB RAM und der SSD mit 275 GB. Statt dem optischen Laufwerk ist ein (original) Zusatz-Akku verbaut. Zusammen mit dem Hauptakku beträgt die Laufzeit noch eine gute Stunde, durch Austausch der Akkus kann man die Laufzeit auch sicher verdoppeln. Das Display ist einwandfrei, denn es wurde vor wenigen Jahren durch ein komplett neues ausgetauscht. Das alte Display gebe ich als Teilespender mit, es war ebenfalls voll funktionsfähig, hatte jedoch einige hässliche Kratzer.


    Das der Laptop vernünftig läuft liegt sicher auch daran, dass kein unnötiger Schnick-Schnack installiert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7 (aktiviert) und neben einem Browser und einem PDF-Reader gibt es eigentlich keine weiteren Programme, außer dem VMWare Workstation Player. Mit diesem wurde die China-Installation der Diagnose-Software gestartet (Ausgabe 05/2015), die in einer virtuellen Maschine noch unter Windows XP lief.


    Bisher hatte ich nur Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt waren (also mit dem 38poligen runden Stecker). Inzwischen habe ich aber auch etwas neueres und wenn überhaupt, dann brauche ich dafür eine neuere Diagnose-Software und ein USB-OBD2 Adapter.


    Versand ist prinzipiell möglich. Inklusive Versand könnte ich mir einen Preis von 150€ vorstellen. Bei Abholung im Raum Freiburg/Südbaden geht es sicher etwas günstiger...

  • Hallo, wie schon per PN mitgeteilt, habe ich das inzwischen bessere Wetter genutzt, das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt, und das System ausgiebig probiert.


    Leider muss ich das Angebot zurückziehen. Nach dem Neuaufsetzen des Laptops mit Windows 10 läuft die virtuelle Maschine anscheinend noch langsamer zu langsam. Jedenfalls gibt es immer wieder Verbindungsschwierigkeiten und Kommunikationsabbrüche, die ich so nicht in Erinnerung habe. 😟

    Außerdem ist der vielpolige Stecker von dem China-Multiplexer irgendwie auseinander gefallen, was vielleicht mit dazu beigetragen hat. Man kann ihn zwar einstecken (Geduldsspiel, weil man die Führung nicht hat), aber dann auch nicht gescheit verriegeln.

    Dass die beiden Akkus im Laptop völlig platt sind, hatte ich bereits geschrieben.


    Ich habe das ganze Wochenende Stunden damit verbracht und alles versucht, es ist mir aber nicht einmal gelungen, den " Kurztest" am Stück von Anfang bis Ende durchzuführen. 😥


    Also länger Rede, kurzer Sinn: ich kann das System in dem Zustand nicht länger mit gutem Gewissen anbieten.


    @Azurro: bitte hier schließen. Danke.

netcup.denetcup.de