LLK Spülen aber wie am besten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Gemeinde,


    bei meinem CKL Cabrio 230K Mopf mit 197PS habe ich Öl im Ansaugtrakt und möchte den LLK spülen.

    Kann man den LLK im eingebauten Zustand spülen? Wenn ja, gibt es Erfahrungswerte und Tips dazu?

    Oder sollte ich den LLK zum spülen besser ausbauen? Wenn ja, wie wird der LLK ausgebaut? Gibt es dazu eine kleine Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Da Wasser eine größere Dichte hat und Öl darauf schwimmt, sollte es eigentlich ausreichen, wenn der LLK mit Wasser gefüllt und anschließend ausgeblasen und getrocknet wird. Das wird man mehrmals wiederholen müssen und es wird auch nur bei relativ frischem Öl funktionieren. Wenn das Öl schon alt und klebrig ist, wird man es nur mit öllösenden Mitteln herausbekommen - das geht sicher besser in ausgebautem Zustand. Außerdem muss man dann nicht nur das Öl, sondern auch das Reinigungsmittel entsorgen. Ich könnte mir vorstellen, das das dann gut auf solchen Kaltreinigerstationen in Kfz-Betrieben oder im Maschinenbau geht.


    Wie man den LLK herausbekommt, weiß ich allerdings auch nicht, da ich damit noch nie ein Problem hatte.


    Viel Erfolg.

    Klaus

netcup.denetcup.de