M113 - Kurbelwellenriemenscheibe erneuern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute!


    Ich würde gerne bei mein 430er mopf den Schwingungsdämpfer erneuern... kann mir da jemand ne Anleitung dazu geben? Ist da im Motorraum genug Platz, oder muss der kühler raus? Was kann man bei der Arbeit alles noch mitmachen?


    Spezialwerkzeug zum blockieren, oder Alternative? Welche Anzugdrehmomente beachten?


    Vielen Dank!

  • Spezialwerkzeug zum Blockieren habe ich gefunden. Kostet als Nachbau an die 90 Euro. Evtl. Kann man das irgendwo, gegen eine kleine Gebühr ausleihen?


    Wie schaut es aus mit dem Kurbelwellensimmerring? Soll man den gleich mitwechseln? Meiner ist bis jetzt trocken... muss der reingeklettert werden, oder was muss da noch alles ausgebaut werden, um diesen wechseln zu können?


    Muss beim V8 der kühler raus? Viele schreiben ja, andere wieder nein.


    Ich bin gespannt!


    P.s. Hab mir eine Riemenscheibe der Marke Corteco gekauft.

  • Hey,


    Ich weiß nicht ob ich dir damit helfe, aber Kühler und Klimakühler, Querträger und Kleinkram war in 20 Minuten abgebaut. Da kommt man am Frontmotor an alles spielend ran und kann auch mal alles inspizieren. Ich würde mir die Front immer freilegen. Siehe Bilder von meinem anbei.

  • Hört sich gut an. Ist auf jeden Fall viel einfacher zum Schrauben! Allerdings bleibt die Frage offen, wie man die Scheibe blockieren soll... es gibt das Werkzeug zwar zu kaufen, aber kostet an die 90 Euro ;/

  • Hab ne Werkstatt gefunden... hatte eine Scheibe von Corteco genommen. Auch den Wellendichtring.



    Die Marke Corteco ist ja eigentlich qualitativ als gut zu bezeichnen. Ist ja auch ein Hersteller und Original Zulieferer vieler Autobauer. Die Riemenscheibe wurde korrekt nach MB Vorgaben mit MB Spezialwerkzeug eingebaut. Dennoch eiert die Scheibe im Leerlauf. Bei Beschleunigung läuft sie 100% rund. Lt. Mechaniker sei das normal, da die Scheibe durch den Gummieinsatz Unwuchten der kurbelwelle mit ausgleicht.


    Ich hoffe, er hat recht.



    Wenn man ein minimal Gas gibt, läuft die Scheibe komplett rund... im Leerlauf angekommen, eiert sie wieder ein wenig. Kann evtl jemand was dazu sagen?

netcup.denetcup.de