230k M111.975 Umbau von 5-Gang Schalter auf 6-Gang von M111.982 plug and play?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    durch einen günstigen Einkauf von einem Getriebe samt Kupplung, beabsichtige ich mein 5 Gang Schaltgetriebe durch ein 6 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen. Man liest viel über sauberes Schalten und einen 6. Spargang. Da ich es erst noch abhole, möchte ich mich "vorher" nochmal schlau machen, ob es an den Aufnahmen der Karosserie und am Motorblock meines M111.975 ohne weiteres passt. Habe irgendwo gelesen, dass der M111.982 Block andere Getriebeaufnahmepunkte hat. Desweiteren ist von. einem geänderten Kurbelgehäuseflansch für die neuen Getriebegenerationen die Rede. Gibt es evtl. auch Probleme beim Schaltgestänge oder Getriebelager?


    Freue mich auf eure Antworten. Falls es zu aufwendig wird ist ein Wiederverkauf völlig unkritisch.


    Vielen Dank und viele Grüße
    maydaymayday

  • "Plug&Play" eher nicht. Es ist eigentlich so ziemlich alles anders, was anders sein kann. Umbau ist wohl in der Theorie möglich, in der Praxis aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Inkl. elektronischer Anpassung, weil die Übersetzung gänzlich anders ist. Der 6. ist keineswegs ein Spargang sondern
    wird benötigt um die VMAX zu erreichen (Ich schalte Tacho 230 in den 6. und bei 256 ist er am Ende).

netcup.denetcup.de