Komfort-Menü nicht erreichbar

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Sagt mal....
    ich weiss 100 prozentig, daß mein 209 Cab den rechten Aussenspiegel absenkte, sobald die Automatik auf R stand.
    Nach dem Heck-SAM Tausch im Frühjahr fehlt diese Funktion.
    Hatte sie bisher nicht vermisst, aber bei nigelnagelneuen Felgen biste halt übervorsichtig.
    Also wieder einschalten...
    Nur wo ?????
    Das Komfort-Menü ist nicht da oder bin ich zu doof, es zu finden.
    Kommt das Menü erst mit SA, wenn ja, welche?



    Dann muss die Absenkung wohl anders programiert worden sein (Star-Diagnose?)
    Rätsel-Ente
    .

  • Du hast Memory nehme ich an? Ansonsten ist die Absenkung nicht möglich. Wenn das SAM evtl. nicht richtig codiert wurde / man etwas vergessen hat, kann das fehlen .. über die SD kann man das Menü im KI freischalten.

  • Das wäre allerdings der erste 209 / 211 / 203 der das kann, bestimmt schon ~15x codiert und es hat nie funktioniert (wie auch - Spiegel weiß ja nicht mehr wie hoch er fahren muss).


    Wenn deiner allerdings zu den Ausnahmen gehört, einfach per SD das Menü freischalten :) Dann sollte es ja wieder klappen

  • Konnte es sicher, da meine Frau damals so erstaunt war. Ihr S203 macht das nicht.


    Und ich mich jedesmal ärgerte, wenn der Spiegel nach unten fuhr und ich rückwärts in die sauenge Garage aus den 60er Jahren einparkte.
    Ev.mal mit SD draufschauen lassen....

  • hab mal in anderen Foren quergelesen.
    Wenn die el. verstellbaren Spiegel verbaut sind, dann ist die Absenkung programmierbar. Die Endlagen werden in den Türsteuergeräten verwaltet.
    Muss aber über SD freigeschaltet werden.


    Ich berichte, sobald ich mehr weiss.
    Duck

  • Na den MB ohne elektrisch verstellbare Außenspiegel würde ich gerne sehen ;) Das hatten ab spätestens 97 alle serienmäßig ...


    Wie gesagt, freut mich super dass es bei dir geklappt hat. Ich hatte bisher keinen einzigen ohne Memory hier, bei dem es funktionierte.
    Weder bei 5 W211, noch bei 3 209 und 4 203. Hätte es in meinem 208er (mit elektrischen Spiegeln ;)) auch wahnsinnig gerne, kann es auch codieren. Bringt nur nix.

  • Wenn ich das nächste Mal wieder einen mit anklappbaren Spiegeln da habe (ohne Memory), teste ich es auch mal :) Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf wer was hatte. Wäre natürlich super, wenn es damit gehen würde!
    Wünsche dir viel Erfolg, bin gespannt und drück dir die Daumen

netcup.denetcup.de