HILFE... Habe wohl ein Problem mit der Hinterachse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander .. war heute mit meinem CLK auf der Autobahn unterwegs. Bei etwa 120 km/h sehe ich im Rückspiegel Rauch und es roch nach ( so wie ich meine) Gummi.
    Sofort ab auf den Standstreifen. alles OK, Motor läuft ruhig, kein Geruch mehr kein Rauch/ Qualm mehr. Unters Auto geschaut ... augenscheinlich alles in Ordnung. Nachdem ich nur noch 2 km Fahrt hatte, langsam nach Hause.
    Auf dem Weg alles in Ordnung.
    Zu Hause den Wagen mit Wagengheber angehoben, abgesichert und unters Auto
    Doch was ist das .... Viel..., richtig viel ÖL rundherum um die Antriebswellenmanschette.. und nur dort.
    Mit Bremsenreiniger alles gesäubert und gesehen, dass die Gummimanschette an einer Stelle richtig aufgerissen ist. War das etwa der Gummigeruch?
    Und hier suppt auch das Öl raus. Differential selbst ist trocken. Auch die Antriebswellenmanschette auf der Beifahrerseite ohne Befund.
    Ich habe gesehen, dass die Antriebswellen auf das Differential mit Sternschrauben aufgeschraubt sind.
    Heißt doch im Umkehrschluß, dass das Öl nicht aus dem Differential kommen kann oder etwa doch? Die Antriebsachsen sind ja auf dem Teller des Differentials verschraubt und nicht in das Differentialgehäuse gesteckt.


    Bräuchte bitte unbedingt Hilfe. Ich habe goggle rauf und runter.. aber leider keine passeenden Themen hierzu gefunden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Vielen Dank für den Tip.


    Ich war gerade bei der Werkstatt. Zum Glück nicht das Differential.
    Die Manschette der Antriebswelle( Achswelle) ist porös und brüchig. Hier ist kein Fett sondern Öl in der Manschette .. ist bei Mercedes wohl so...
    Die defekte Manschette wurde mit einem selbstverschweißendem Gummiband???? erst einmal geflickt, zuvor etwas Fett hineingepresst, damit ich frohen Mutes nach Hause komme.
    Natürlich keine Dauerlösung
    Alle anderen Manschetten, 8 Stück ( pro Achswelle 2 Stück) angeschaut. Alle sind dem Alter entsprechend, porös. Jetzt habe ich Auftrag erteilt alle Mansschetten an Vorder- und Hinterachse austauschen zu lassen. Ich warte jetzte einmal den Kostenvoranschlag ab..


    Viele Grüße
    Michael

  • Stimmt - an de Vorderachse an der Lenkung - Hinterachse an den Antriebsachsen , getriebe- und achsseitig.
    Teurer Spaß! Meine Werkstatt meinte zwischen 700,-- und 1200,-- je nachdem wie verrottet / verrostestet alle Schrauben sind und ob die Achsantriebe ohne weiteres rausgetrieben werden können... Die Manschetten machen den kleinsten Posten im Angebot mit 35,-- pro Manschette...

  • So, habe das große Programm gewählt:)
    Manschetten komplett an Hinterachse gewechselt innen und aussen,Mittel- und Endschalldämpfer neu, Klimakondensator neu, Klimafüllung, Scheinwerferwaschdüsen wegen Inkontinenz neu, 2 x Reifen vorne neu,Tüv neu....und... viel ärmer geworden.

netcup.denetcup.de