SKURRILES-nur nach Fahrten in Tiefgaragen!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen. Vor über einem Jahr erstanden wir einen gebrauchten Wenig-Kilometer-CLK aus 1. Rentnerinnen-Hand. Probefahrt, Überführungsfahrt vom Händler nach Hause, tägliche Fahrten zur Arbeitsstätte und zurück - alles lief tadellos.


    Bis es dann zur ersten "Beschwerde" kam. Wir fuhren in einen Shopping-Center und dort in die Tiefgarage. Nach dem Einkauf ließen wir den Wagen an und es rappelte und schepperte vorne "aus allen Rohren". Nach wenigen Hundert Metern normaler Fahrt war wieder alles vorbei. Erst recht bei den fast 200km Fahrt zum verkaufenden Händler war nichts mehr zu vernehmen und wir standen etwas betröppelt da a la` Vorführeffekt.


    Mittlerweile hat es sich wirklich manifestiert, dass diese Symptome fast ausschließlich nach steiler Abfahrt, gepaart mit dem damit verbundenen Abbremsen, auftreten. Parken - weg sein - wieder starten - Gerappel, gerade auch intensivst beim Lenkradeinschlagen. Nicht nur das dieses vor den Passanten peinlich ist, mit solch einem schicken, gepflegten Wagen rumzurumpeln, was könnte das sein???


    Für mich als Laien erscheint das physikalisch so zu sein, also ob sich beim Bremsen in steiler Abfahrt irgendwas "nach vorne schiebt", was sich bei den folgenden Fahrten auf der Geraden wieder einjustiert! ?(

  • Das Geräusch ist so natürlich etwas "schwer" zu deuten. Wäre es möglich, dass durch den Halleffekt in den Tiefgaragen die Sekundärlufteinblasung (die die Kompressormotoren besitzen) erst wahrgenommen wird?


    Des Weiteren haben Tiefgaragen oft einen sehr komischen Belag, mein CLK neigt hier z.B. mehr zum Rubbeln und Vibrieren (gerade bei Auf- / Abfahrten und lenken) als z.B. der 170er und der 203er.


    Wo kommst du her?

  • Das Geräusch ist so natürlich etwas "schwer" zu deuten. Wäre es möglich, dass durch den Halleffekt in den Tiefgaragen die Sekundärlufteinblasung (die die Kompressormotoren besitzen) erst wahrgenommen wird?


    Des Weiteren haben Tiefgaragen oft einen sehr komischen Belag, mein CLK neigt hier z.B. mehr zum Rubbeln und Vibrieren (gerade bei Auf- / Abfahrten und lenken) als z.B. der 170er und der 203er.


    Wo kommst du her?


    Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Es rappelt und scheppert in diesen Fällen beim Rückwärtsausparken nach der Tonart wie es früher bei einem Strich-8er-Diesel-Motor der Fall war. Nur, dass es sich bei meinem Kompressor ja um einen Benziner handelt. Der Tiefgaragen-Fahrbahnbelag ist nicht maßgeblich, weil es eben nur beim Ausparken und Rangieren auftritt und beim Fahren dann ab circa 20km/h wieder weg ist.
    Tiefstes Oberbayern.

netcup.denetcup.de