Das Geräusch ist so natürlich etwas "schwer" zu deuten. Wäre es möglich, dass durch den Halleffekt in den Tiefgaragen die Sekundärlufteinblasung (die die Kompressormotoren besitzen) erst wahrgenommen wird?
Des Weiteren haben Tiefgaragen oft einen sehr komischen Belag, mein CLK neigt hier z.B. mehr zum Rubbeln und Vibrieren (gerade bei Auf- / Abfahrten und lenken) als z.B. der 170er und der 203er.
Wo kommst du her?
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Es rappelt und scheppert in diesen Fällen beim Rückwärtsausparken nach der Tonart wie es früher bei einem Strich-8er-Diesel-Motor der Fall war. Nur, dass es sich bei meinem Kompressor ja um einen Benziner handelt. Der Tiefgaragen-Fahrbahnbelag ist nicht maßgeblich, weil es eben nur beim Ausparken und Rangieren auftritt und beim Fahren dann ab circa 20km/h wieder weg ist.
Tiefstes Oberbayern.