Instand-Wartungsplan CLK 208 Elegance 200 Kompressor 7/1999 - 225.000 Km.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schönen guten Tag,

    ich bin ein stolzer Besitzer eines CLK 200 Kompressor mit Schaltgetriebe 5 Gänge (Benzin) vom BJ. Juli 1999 Modell W208 Motor 111.944 Serie (192 PS) mit ca. 225.000 Km. und als Mechanik in gutem / sehr gutem Zustand.

    Kleine Info:

    Wann Motor kalt ist, Motordrehzahl ist Unregelmäßig: Schwingt zwischen ca. die 1000 Rpm und 1200 - 1300 Rpm (rauf und runter). Wann: Motor dann warm wird stabilisiert sich.

    Ich wäre benötigen Unterstützung bezüglich einen entsprechende Instandhaltungs- Wartungsplan.

    Abgesehen von der Km. klassischen Service wie z.B.: Öl, Ölfilter, Kerzen, ... wäre ich dankbar sein wenn mir jemand da ich auf meinen Auto über 225.000 km „habe“, mitteilen kann ob / welche Instandhaltungen (Im Fall welche zusätzliche) zu vorsehen sind wie:

    - Kompressoröl wechseln?

    - Den / die Drosselklappen sowohl die der Einspritzeinheit als auch die der Kompressorsektion reinigen?

    - Ketten Zahn- Riemen /

    - Getriebeöl / Transmission?

    - Andere besondere?

    ........?

    Irgendeinen zusätzlichen Rat/ Empfhelungen?

    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.


    C.S.

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem CLK 200 mit 192 PS, sehr selten. Hätte mich immer mal interessiert wie der fährt ggü. dem 2.3l.


    Zu deinen Leerlaufschwankungen: Ich würde einmal den Luftmassenmesser reinigen, bei der Laufleistung spinnt er gerne mal.


    Zur Instandhaltung. Kompressorölwechsel (der ja angeblich nie durchgeführt werden muss) schadet bei der Laufleistung definitiv nicht!
    Drosselklappen und Umluftklappe kannst du im Zuge der Luftmassenmesserreinigung und dem Kompressorölwechsel gleich mit machen, du wirst sehen, dass die schön dreckig sind.


    Steuerkette gibt es bei den Motoren keine Auffälligkeiten. Würde ich also auch nichts machen. Das Getriebeöl kann man wechseln, wenn man dabei ist ... aber so wirklich ein "must have" ist es beim
    Schaltgetriebe nicht. Man kann die Flüssigkeit der Kupplung mal mit tauschen, die ist im Bremsflüssigkeitskreislauf eingebunden, muss aber extra auch "gewechselt" werden (normaler Bremsflüssigkeitswechsel genügt nicht).


    Sonst gibt es nicht wirklich viel ... die Motoren sind robust, langlebig. Die Hinterachslager (Tonnenlager) sind bei der Laufleistung gerne mal defekt, Brems- und Benzinleitungen würde ich mir anschauen, korrodieren gerne.

  • Kann man im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels mit erledigen.


    Der Kupplungsgeberzylinder hat `ne eigene Entlüftungsschraube - wird gerne "vergessen".

    Eben, kann man, wenn man es weiß ;-) Machen viele nur nicht, deshalb der Hinweis dass ein "normaler Wechsel", wie es viel vorgenommen wird, nicht genügt.

netcup.denetcup.de