Anzio Turn 8x18 ET48

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe CLK Freunde,


    mir wurden folgende Felgen angeboten: Anzio Turn 8x18 ET48. Die Bereifung ist 235/40/18. Ich kenne mich leider nicht so aus aber habe folgende passende ABE gefunden, in der mein W208 gelistet ist:
    http://felgen.tyremotive.de/pdf/00169044/00169044.pdf


    Nun meine Frage:
    Kriege ich die Felgen mit den Reifen Problemlos unter meinen Wagen ohne Modifikation? Soweit ich weiß wurde meiner auch nicht vom Vorbesitzer tiefergelegt.


    Ich habe momentan die Serienmäßigen 16 Zoll Alufelgen drauf, die so wie diese Aussehen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lu-16-/757534110-223-4855


    Kann ich die selben Muttern verwenden? In der ABE steht glaube ich was dazu. Über Antworten wäre ich sehr erfreut!

  • Ich war zu vorschnell. Jetzt hab ich die Dinger natürlich schonmal geholt, da ich die ABE angeschaut hatte. Natürlich total den Teil mit der Einpresstiefe übersehen ... Ahhhh


    Für ET 48 gibt es diese ABE aber da steht der W208 nicht drin:
    http://admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/00233574/00233574.pdf


    Habe ich irgendeine Change diese Felgen überhaupt legal zu benutzen oder soll ich zusehen, dass ich sie loswerde?


    Peinliche Aktion, Mist ...

  • Hach ja, immer diese Schnellkäufe von Felgen, die nichts auf dem Auto zu suchen haben :P


    Meistens sind solche Felgen hinterher dann doppelt so teuer bzw. originale AMG Felgen dann doch erschwinglich ;)


    Grundsätzlich:


    ET 48 ist murks, dein erstes Gutachten ist, wie du schon erkannt hast, für ET30, nicht 48. Die ET48 aus dem Gutachten sind
    freundlicherweise auch noch mit M14 Schrauben. Eine Felge kostet ca. 80€, habe ich das richtig gesehen?


    Gut gemeinter Rat: Entsorgen und neue holen spart Geld.


    Du benötigst vorne und hinten Spurplatten, vorne könnten sogar 10mm genügen, evtl. 15mm. Hinten aus ästhetischen Gründen evtl. dann 15 / 20mm.
    Dazu natürlich neue Schrauben, allerdings mit M14 Kopf und M12 Gewinde, kosten leider das doppelte.
    Die dazugehörigen Reifen, wie in einem anderen Thread schon erläutert, sind zwar vom Abrollumfang legal, allerdings weicht der Tacho um 1 km/h nach unten ab -> Wenn ein Prüfer will, lässt er dich ne Tachoangleichung machen. Nach oben ist bis X% OK, aber
    niemals nach unten.


    D.h.: Neue Reifen, Spurplatten vorne und hinten und spezielle Schrauben. Ob es sich lohnt, musst du wissen. Ich habe den Aufwand auch schon öfters betrieben, dann ging es aber um Carlsson oder S-Klasse / SL-Felgen, die es eben nicht anders gab.


    Achja: Nach all dem ganzen auch noch eine Einzelabnahme, je nach Prüfer kostet die 120 - 160€ :)

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Drowner,


    vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast, so früh am morgen.


    Ich habe mal grob eine Rechnung gemacht, wo ich neue Felgen von denen kaufe und "gebrauchte" Reifen. Am Ende komme ich billiger bei raus und brauch keine Einzelabnahme.
    Anscheinend habe ich da einen groben Anfängerfehler gemacht. Eigentlich hatte ich andere Felgen im Blick, welche jedoch bereits reserviert und dann weg waren. Aus Frust habe ich gierig weitergesucht und diese gefunden.


    Ich nehme deinen Rat (diesmal :D) zu Herzen und verkaufe diese weiter, eventuell mit Lehrgeld aber was solls. Ich fahr dann erstmal auf meinen 16ern weiter bis sich eine neue Chance ergibt.
    VIelen Dank nochmal Drowner! :thumbsup:

  • Dafür sind Foren ja da :)


    In ner 203er Facebookgruppe hat grad einer Felgen + Michelinreifen für 1800€ gekauft. Reifen komplett falsch und Felgen nichtmal die notwendige Traglast...... DAS ist Lehrgeld.
    Aber selber schuld ... man könnt ja auch vorher fragen ;)


    Wenn du dir unsicher bist, schick mir ruhig nen Ebaykleinanzeigen Link per PN, kann nur nen Tag dauern bis ich antworte

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de