Moin auch,
Birgers Auto-Blog hab ich schon entdeckt.... Sehr informativ, ich werde Birger wohl auch vorher nochmal direkt ansprechen sollte es ein bereits verbaute LPG-ANlage werden.
Mir ist bewusst dass hier vieles vom Einbau und nicht zwingend von der Anlage abhängt.
Zu dem Thema Rost, Reparaturen, Benzinkosten und meine Rechenspielereien:
Vorab - ich spiel halt gerne mit Excel und wollte mal sehen wie sich das so verhält, das ganze aber mit dem dicken Daumen und von den Kostenansätzen immer ungüstiger für die Wunschanschaffung
Hier war es ein LPG-Preis von 0,60 € mit Verbrauch innerorts von 20l und außerorts von 10l. Ich denke das ist somit nicht schöngerechnet.
Ich fahr jetzt seit meinem unverschuldeten Unfall im Februar ein echt optisch runtergerockten W202-Kombi, an der Kiste hab ich schon 6 Monate die Lust verloren..... bin selbständig, hab auch Kundentermine außerhalb und park da vor Scham schon immer um die Ecke und geh zu Fuß die letzten Meter.
Ergo ein anderer Wagen muss her, dabei hab ich viele Stunden vor mobile und Konsorten verbracht und viele Autos die vorbeifuhren oder im Hamburger Stadtstau (Verkehr ist das meist nicht) neben mir standen mal so im Kopf angedacht.
Das ging von A3/4 über BMW 3/5 über Volvo V40/50 ja bis zum VW Golf/Caddy und was weiß ich noch alles - letztendlich gab es aber in meiner über 30-jährigen Führerscheinkarriere überhaupt nur vier Fahrzeuge die auf mich angemeldet waren.
Seit über 20 Jahren die Yamaha und eben drei mal Mercedes - mit meiner ersten Autoliebe dem /8 hab ich zwischen Izmir, Amsterdam und Stockholm vieles gesehen und hab ihn zwischendrin noch richtig schön hergerichtet, die beiden C-Klassen-Kombis waren mehr treue Gefährten mit denen man mit zwei Kindern sicher und zuverlässig ans Ziel kam als das sie wirkliche Lieben waren.
Jetzt sind die Kinder nicht aus dem Haus, aber lange nicht mehr so gepäckintensiv und überhaupt sind wir wenn nur zu dritt oder ich als Single unterwegs (ich denke ihr versteht ).
Auf Kombi hab ich keine Lust mehr, ne Limousine ist mir zu bieder (obwohl, die 96er C-Klasse ATP-Tour vor kurzem bei mobile...)
Ja und längerfristig Freude am Fahrzeug, dessen Design, dessen Pflege und Erhalt will ich auch haben - und da ich tatsächlich über Bruchstrichkennzeichen nachdenke kann man zum aufrauchen im Winter auch irgendeine andere Karre nehmen oder Car-Sharing.
Deshalb auch der Wandel von der zuerst angepeilten 200er-Kutsche mit akutem Handlungsbedarf zu einem gepflegten Fahrzeug mit nachvollziehbarer Wartungshistorie (insbesondere in den letzten Jahren) welches ich mit meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Portemonnaie dauerhaft in einem guten und zuverlässigem Zustand erhalten kann.
Und Kupferzupfer, mit dem Hunderter beim Kaufpreis haste recht - was nutzt mir der eine wenn ich nach vier Wochen zwei davon in irgendwelche notwendigen Wartungen stecken muss.
So jetzt hab ich lange gesabbelt und alles nach meinem Gusto zurechtargumentiert.....
Ich könnt auch einfach schreiben - Sch.... drauf, ich will so ne Karre, sie soll gut dastehen, ich kann sie mir leisten und ich bin in der Lage sie am Laufen zu halten
Schönens WE mit gruß aus HH,
Armin