Probleme mit Schiebedach, Fensterheber und Innenraumbeleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,
    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich zunächst erstmal alle grüßen. :thumbup:


    Zum Thema: Ich habe das Problem, das das Schiebedach meines 1998er CLK immer nur 15-20cm auffährt und dann stehen bleibt, bis der Schalter erneut betätigt wird. Zu geht es nur, wenn man den Schalter nach oben drückt (also eigentlich die Richtung um das Schiebedach anzuheben). Hier habe ich Wiederrum das Problem, das das Dach dann natürlich nicht in der geschlossenen Position sich aufhört zu bewegen, sondern erst wenn es vollständig angehoben ist. So muss man immer im richtigen Moment den Schalter loslassen damit das Schiebedach auch abdichtet.
    Ein ähnliches Problem habe ich bei beiden Seitenfenstern, diese schließen zu ca. 70%, dann fahren sie um ca. 5% runter und bleiben stehen. Dieses Problem habe ich nicht immer, nur alle paar Wochen.
    Das dritte Problem ist, das die Innenraumbeleuchtung immer manuell ausgeschaltet werden muss nachdem die Tür geöffnet wurde, auch wenn die Beleuchtung vorher gar nicht an war. Das ist zusammen mit dem Schiebedachproblem ganz schön nervig.


    Bei dem Schiebedach und den Fensterhebern bin ich mir recht sicher, das beide Probleme die gleiche Ursache haben, bei der Beleuchtung vermute ich es, bin mir aber nicht sicher. Ich habe in anderen Posts schon von den Problemen gelesen, aber es ist noch keine konkrete Lösung gefunden worden. Nach einiger Recherche vermute ich die Ursache bei der Steuereinheit für das Schiebedach. Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
    Wo sitzt das Steuergerät?
    Wofür ist es noch zuständig?
    Hat jemand das Problem beheben können, ohne das Steuergerät auszutauschen?

  • Hi Benzer,


    ich hatte auch wochenlang die selbe Problematik. Bei mir war es letztlich die Batterie die einfach in den letzten Zügen lag und das Fehlerbild generiert hast. Vielleicht lässt du deine Mal testen ?

  • Möglicherweise verlieren die Steuergeräte ihre Normierung. Das heißt sie kennen die Endpunkte nicht mehr. Ursache dafür kann durchaus eine schwache Batterie sein. Zum testen einfach mal das Schiebedach ankippen und den Schalter eine Weile in der Kippstellung halten. Wenn es leise ist, müsste man nach kurzer Zeit ein Klicken hören. Danach sollte das Dach wieder normal zu öffnen und schliessen sein. Das gleich dann mal an den Fenstern probieren. Hochfahren und Schalter nach oben drücken und festhalten. Auch hier könnte man ein Klick hören.


    Danach wird man sehen ob das Problem mit der Beleuchtung noch besteht.

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de