Internen Gesamtkilometerstand auslesen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wobei die innere Abnutzung auch sehr vom Fahrprofil abhängt.
    Kurzes grobes Rechenbeispiel speziell für die oft abgenutzte Sitzwange:
    Arbeitsweg einfach 40km, einsteigen-aussteigen, arbeiten, einsteigen-aussteigen, feierabend = 80km 4x über den Sitz gerutscht entspricht bei 200tkm Gesamtfahrleistung 10000x drüber gerutscht
    Arbeitsweg einfach 10km, " = 20km 4x " entspricht bei 200tkm Gesamtfahrleistung 40000x drüber gerutscht
    oder anders gesagt nach 50tkm schon die 10000x drüber gerutscht und damit ähnliche Abnutzung der Sitzwange
    wenn der dann in der Mittagspause auch noch heimfährt verdoppelt sich alles nochmal ;)


    Das bedeutet wenn es ein Langstreckenfahrzeug ist, möglicherweise noch mit viel Autobahn-km, ist es möglich, dass der Zustand im Innnenraum garnicht so sehr abgenutzt ist..

  • den echten Gesamtkilometerstand so zu ermitteln, dass das für meinen Anwalt verwertbar ist, damit ich



    Das ist m.E. der eigentlich Kern des ganzen: Es geht um die Frage, wie man stichhaltig und einwandfrei für einen Dritten (Anwalt, Gericht oder was/wen auch immer) den NACHWEIS führen kann, dass gedreht wurde. Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt und bin auch kein Jurist noch Kfz-Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass der o.g. Nachweis allein anhand des Fahrzeugzustands schwierig sein dürfte, was die laufende Diskussion ja auch schon erkennen lässt...


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Tachodreh nachzuvollziehen? Irgendein Gerät, mit dem man eventuell hinterlassene "digitale Spuren" nachweisen kann? Ich bin zwar selber nicht betroffen, würde mich aber trotzdem interessieren.


    VG

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • War er jemals bei Mercedes? Evtl. nur zu einer Reparatur wo der Vorbesitzer evtl. vergessen hat, den KM stand anzupassen?
    Ist ja auch alles hinterlegt.


    Ansonsten wird es sehr schwer ... wenn, dann auch ausschließlich über Mercedes verwert- und belastbar. Würde also einfach bei der nächsten
    NDL / Händler nachfragen, nicht Boschdienst o.Ä.

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de