Reparatur ZKD in Grevenbroich / Neuss: Kosten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich als interessierter Leser des Forums bereits eine Menge Informationen erhalten können. Hierfür erstmal meinen besten Dank!
    Da an meinem CLK 200K beim Kilometerstand von ca. 160.000 jetzt die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden muss, habe ich mal in meinem Umkreis diverse Werkstätten abgeklappert und Preise eingeholt:


    Mercedes Händler: 1.500 - 2.000 Euro (Händler meinte eher 2.000 Euo)
    Freie Werkstatt 1 (Bosch Dienst mit gutem Ruf in unserer Stadt): 800 Euro (wenn Plan geschliffen werden muss nochmal 100 Euro on top) inkl. aller Flüssigkeiten
    Freie Werkstatt 2 : 1.300 Euro
    Freie Werkstatt 3 : 850 Euro (wenn Plan geschliffen werden muss nochmal 70 Euro on top) inkl. aller Flüssigkeiten
    2 weitere freie Werkstätten haben direkt abgewunken, da sie nicht das nötige Know How haben..........


    Letztendlich habe ich mich für Werkstatt Nr. 3 entschieden, da ich schon oft mit den verschiedensten Wagen und Motorrädern dort war und immer sehr zufrieden war. So eine Reparatur ist ja auch eine Vertrauensfrage.........


    Warum erzähle ich Euch das? Falls ihr mal in die gleiche Situation kommt (was ich natürlich nicht hoffe) habt ihr hiermit zumindest mal eine Preisindikation.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • @ aldaju


    Eigentlich sollte die Zylinderkopfdichtung etwas länger halten ...!? Welches Problem liegt an?


    Nach Dieter KORP können pfiffige Autoschrauber die Zylinderkopfdichtung selbst ausbauen und erneuern. Es ist allerdings eine anspruchsvolle Arbeit und erfordert viel Zeit. Die umfangreiche Arbeitszeit macht auch die hohen Preise aus, die oben genannt wurden. Das erforderliche Material inkl. Flüssigkeiten liegt unter € 100,00.

  • Eigentlich sollte die Zylinderkopfdichtung etwas länger halten ...!? Welches Problem liegt an?

    Nachdem ich die Fehlermeldung "Kühlmittelniveau niedrig" hatte, habe ich 500ml Wasser nachgefüllt. Nach weiteren 3 Wochen das gleiche erneut. Da im Motorraum alles trocken war (also keine sichtbare ausgelaufene Kühlflüssigkeit) hat ein kurzer Blick unter den Wagen gereicht um festzustellen, dass die Kühlflüssigkeit aus der ZKD rausgedrückt wird (schön zu sehen an den Kühlflüssigkeitspuren). Die ZKD-Undichtigkeit tritt lediglich an einer Stelle auf (am Krümmer). Für die Werkstätten war dieses Problem kein unbekanntes. Laut Aussage von MB wurden seinerzeit qualitativ minderwertige ZKDs verbaut die, wenn man Pech hat, zu eben diesen Problemen führen. Auch Google brauchte mir ein paar Leidensgenossen ans Tageslicht, die exakt das gleiche Problem haben.


    Nach Dieter KORP können pfiffige Autoschrauber die Zylinderkopfdichtung selbst ausbauen und erneuern. Es ist allerdings eine anspruchsvolle Arbeit und erfordert viel Zeit. Die umfangreiche Arbeitszeit macht auch die hohen Preise aus, die oben genannt wurden. Das erforderliche Material inkl. Flüssigkeiten liegt unter ? 100,00.

    Na ja etwas teurer ist das Material schon. ZKD, Ventildeckeldichtung, neue Schrauben etc. + Öl + Kühlflüssigkeit sollten schon um die 200 Euro sein.........und selbermachen? Ich denke da musst Du schon ein Fachmann sein wenn Du das selbst machen willst.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • So, ich habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Zylinderkopf musste nicht Plan geschliffen werden. Der war wohl noch 1A. Hier die Kostenaufstellung:


    Arbeitskosten 436,96 €
    Zylinderkopfdichtung 100,30 €
    Zylinderkopfschraubensatz 51,25 €
    Ventildeckeldichtung 49,00 €
    Ölfilter 9,95 €
    5,5l Öl 5W30 SYNTH 71,67 €
    Kühlerfrostschutz 12,33 €
    Netto 731,46 €
    MwSt 138,98 €
    Brutto 870,44 €


    Kann man nicht meckern, oder? Ist paar Euro teurer geworden, da ich eine LPG Anlage verbaut habe und somit etwas mehr Aufwand entstand.......


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Danke für diese Info. Bei meinem 230K Cabrio MOPF muss dies auch bald gemacht werden.


    Kannst Du mir den Namen und die Anschrift der Werkstatt geben?


    Wie ist deine Erfahrung, da du den Wagen ja jetzt mittlerweile schon länger fährst nach die ZKD gemacht wurde. Ist alles noch in Ordnung?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

netcup.denetcup.de