Kofferraumdeckel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    bei meinem Cabrio kann ich den Kofferraumdeckel nur mit Schlüssel bzw. mit den Knopf in der Schaltkulisse öffnen wenn das Auto offen ist. Wenn ich auf den Knopf am Kofferraumdeckel drücke passiert nichts. Früher konnte ich, wenn das Auto offen war ganz normal auf den Schlossknopf dücken und den Deckel öffnen.
    Wie kann ich den Fehler beheben?
    Mein rechtes Rückwärtslicht geht auch nicht mehr ( Birne ist ok) Kann es sein das diese zwei Sachen zusammenhängen und hat mir Jemand einen Tipp wie ich das reparieren kann?

  • Vielleicht hilft dir mein Problem, bzw die Lösung ja weiter.
    Bei mir funktionierte das Rückfahrlicht auf beiden Seiten nicht mehr und wenn ich den Kofferraum auf hatte, lief vorne im Motorraum der Lüfter los. Öffnen ließ sich der Kofferraum auch nur noch über den Schalter innen.
    Mir sofort war klar, dass es sich um ein Masse Problem handeln muss, nur wo war die Frage. Nach einigen Versuchen und Messungen stellte ich einen Kabelbruch des Hauptmassekabels im Schlauch am Scharnier
    des Kofferraum Deckels fest. Den Schlauch findest du auf der rechten Seite, wenn der Kofferraum Deckel offen ist. Bei der Reparatur zog ich ein neues Kabel durch und führte es zu einem Punkt in den Deckel, wo sich das Hauptmassekabel in viele kleine Kabel aufteilt. Dieser Punkt ist ungefähr in der Mitte des Deckels, also da wo der Stecker für die dritte Bremsleuchte sitzt. Vielleicht ist bei dir an dieser Stelle ja ein Defekt.

  • Danke für die schnelle Antwort Franky,
    Habe mal ein Audi Cabrio gehabt bei dem ich ähnliches Problem hatte. Nach dem reparieren des Kabelbaums war Alles gut.
    Wie komme ich am Besten an den Kabelbaum?
    Muss ich den Gummischlauch, der drüber ist aufschneiden?
    Alle Leuchten im Deckel raus?
    Und könntest du mir die Kabelbelegung( Farbe- Funktion) mal erläutern?
    Schade, daß da bis jetzt Keiner eine Reparaturanleitung zusammengefasst hat, da es ja ein sehr häufiges Problem beim A208 zu sein scheint.

  • Den Schlauch darfst du nicht aufsschneiden, sonst würde Regenwasser in den Kofferraum laufen können. !!


    Die Leuchten können auch drin bleiben, nur die Innenverkleidung muss gelöst werden. Ich habe 4 Clips gelöst und den Halter für das Warndreieck rausgeklickt. ( in der mitte hat der ein kleines Loch, dort mit einem Haken reingehen und ziehen und dann den Halter nach links drücken) . Der Heckdeckel hat hinter der Innenverkleidung viele große Löcher, sodass man dann an den Kabelbaum kommt. Das Massekabel ist braun und 2,5 qmm dick. Wenn du den Gummischlauch an beiden Enden rausziehst ( die sind nur mit einer Gummilippe eingeklickt) und in der Mitte die kleine Halterung ebenfalls rausziehst, dann im Kofferraum rechts die Verkleidung hinter der Rückleuchte löst ( Verkleidung kann drin bleiben) kannst du den Kabelstrang für den Kofferraumdeckel sehen und das dicke braune Kabel durchmessen. Ich habe dann dort einen Schnitt gemacht und ein neues 2,5er Kabel angelötet. Durch den Gummischlauch dann einen Drahtbügel geschoben und damit das neue Kabel durchgezogen und bis zu dem besagten Verteilerpunkt im Heckdeckel gelegt. Dort habe ich es dann ebenfalls angelötet. Alles gut mit Isolierband umwickelt und wieder zusammengebaut. Fehler beseitigt :ice:


    Liest sich schlimmer als es ist. :thumbup:

  • Ok ich glaube ich weiß jetzt wie es geht.
    Danke dir.
    Meinst, daß da nur das Massekabel einen Bruch hat?
    Komischerweise funktioniert bei mir das linke Rückwärtslicht aber das Rechte nicht.
    Könnten da eventuell mehr Kabelbrüche sein?

  • Bei mir waren alle anderen Kabel in Ordnung, aber möglich ist es in deinem Fall natürlich schon, obwohl ich glaube die Kabel werden erst in der Heckklappe aufgeteilt. Aber das müsstest du einfach probieren und nachsehen. Im Zweifel lieber ein Kabel mehr erneuern, als eines zu wenig. :thumbsup:

  • Hall Franky,
    habe mir jetzt den Kabelstrang unter dem Gummischlauch angeschaut. Du sagtest das braune Kabel ist Masse.
    Das Problem ist, daß im Kabelstrang nicht weniger als 6 braune Kabel zu finden sind!,?? ?(?(

  • Guck dir die mal genau an. Die sind braun,weiß, braun gelb, usw und eines ist etwas dicker als die anderen und das ist nur braun. Das ist das richtige :)

netcup.denetcup.de