Umbau 230K Sport von Stoff auf Leder

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  • Umbau von Stoff auf Leder. 6 Std Arbeit inklusive LS Systemwechsel.


    Ich hab den Eintrag im 209 Forum abgelegt :cursing:
    Deshalb nochmal an der richtigen Stelle.




    Als erstes !!!!! BATTERIE ABKLEMMEN!!!!! und ruhen lassen. Das ist
    wichtig wegen der Sitzmattenbelegung für den Airbag. Sonst habt ihr eine
    Fehlermeldung. Aber da der Umbau dauert ist das kein Problem.
    (mindestens 30 Minuten Ruhezeit)




    Ausbau Türverkleidung:


    Schrauben lösen. 1. Handgriffleiste abziehen, geht mit einem Ruck von
    unten nach oben. Schraube lösen. 2.Abdeckung SRS mit kleinem
    Schraubenzieher abhebeln, geht auch mit den Fingern. Schraube lösen. 3.
    Chromecke 3 Schrauben lösen, Deckel abheben. 4.Türschlossverkleidung 1
    Schraube lösen, abheben. 5.Hochtonabdeckung vorsichtig herrausnehmen
    sonst brechen die Zapfen ab . 6.Nun die Verkleidung von unten wegziehen
    das sich die Clipse lösen und das ganze Teil nach oben herrausziehen. 7.
    Seilzug der Öffnungsmechanik aushängen. Den Seilzug etwas nach hinten
    ziehen aushängen dann den Metalstift nach oben lösen. Nun habt ihr die
    Verkleidung draussen. Wenn ihr 16er LS einsetzen wollt müsst ihr die
    alten LS ausbauen. dann braucht ihr einen Adapter, den gibts in der
    Bucht für 8-12€. Die LS Gitter sind von hinten geclipst, einfach mit dem
    Schraubenzieher abhebeln. Dann müsst ihr bis zum ersten Ring die
    Verkleidung ausschneiden sonst passen di LS nachher nicht rein. Wenn ihr
    die LS nur am Radio anschliessen wollt braucht ihr Kabeladabter. Wenn
    alles über einen Verstärker läuft müsst ihr eh neue Kabel ziehen. Dazu
    später aber mehr.


    Einbau:


    Die Türpappe von oben einsetzen, einrasten und dann die Clipse
    vorsichtig wieder eindrücken. Dann wie oben beschrieben wieder
    zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.




    Vordersitze ausbauen:




    1: Der Sitz ob links oder rechts ist mit 4 Schrauben gesichert.
    Aufpassen Spezialnuss (s. Foto). Die Schutzkanten schiebt man etwas nach vorne bzw
    hinten um an die 4 Schrauben zu kommen. Nicht vergessen die Stecker an
    der Leiste unter dem Sitz lösen, je nachdem was ihr an Bord habt. bei
    mir war es nur der gelbe für die Sitzmattenbelegung. Sitze herausnehmen.




    Rücksitzbank ausbauen:


    1. Sitzfläche links und rechts von vorne ( ziehmlich weit aussen ) sind
    zwei Drücker die mit dem Daumen eindrücken muss. Nicht oben auf der
    Sitzfläche sonder an der schmalen Stelle. Dann einfach nach vorne
    wegziehen.
    2. DieRückenlehne ist mit 6 Schrauben gesichert. 2 Rechts 2 links 2 Mitte.
    Als erstes die untere Schraube in der Mitte lösen 13er Nuss, Sitzflächen umklappen. Links und rechts Schrauben lösen 10er Nuss. Um die obere Schraube in der Mitte zu lösen müsst ihr im Kofferraum die Leiste entfernen. Die bekommt man aber vom Innenraum ab. Libks und Rechts 2 13er Schrauben eine Kreuzschlitz in der Mitte. Nun die letzte Schraube der Sitzbank lösen und die beiden Teile herrausnehmen.


    Es kann sein das ihr erst die Seitenwangen lösen müsst. Diese sind mit je einer Schraube (10er Nuss) gesichert, lösen und Seitenwangen eindrehen und nach innen abziehen. Die Haltepunkte erkennt man an den Messingstreben. Die untere ist verschraubt, die in der Mitte muss unter die Verkleidung und die obere hat eine Kunststofführung wo sie rein muss bei Einbau.


    Seitenverkleidung abbauen:
    2 Schrauben lösen. 1 Kreuzschlitz und eine 10er am Gurthalter. Einstiegsleiste entfernen ( nach oben abziehen) Gummileiste entfernen. Nun türseitig die 3 Clipse vorsichtig aushebeln und die Verkleidung mit einem Ruck nach oben abziehen. Manche meinen man muss die C-Säule entfernen, kann man muss man aber nicht wenn man etwas mit Vorsicht arbeitet. Ich hab das ohne geschafft. Hinten sind 2 und vorne 1 Lasche die man beim Einbau wieder reinstecken muss.


    Die Kopfstützen auszubauen ist eine Fieselarbeit. Aber dank des Datenblattes aus dem Forum geht das recht gut. Feingefühl ist auch ratsam.
    Kopfstützen hinten ausbauen


    2 Kleine Schraubenzieher und dann geht ihr an den Aussenseiten der Arretierung entlan und drückt immer ganz leicht. Man merkt das wenn es sich drücken lässt. Vor allem leicht drücken. Irgendwann macht es dann "KLICK" und man kann die Kopfstützen abziehen.


    Nun sollte alles draussen sein. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kopfstützen, Seitenverkleitung, Gummis und Einstiegleisten, Rücksitzbank, Sitze. Die Türpappen könnt ihr davor oder danach machen.


    Wenn ihr eine Stereoanlage verbauen wollt könnt ihr wenn alles draussen ist schön eure Kabel verlegen. Verstärker im Kofferraum da ja die Batterie hinten sitzt., Kabel nach vorne je nach dem wie ihr ansteuern wollt. Aktiv Passiv wie auch immer. Chinchkabel vom Headunit nach hinten. Dafür benutzt ihr die Kabelkanäle rechts und links unter den Einstiegsleisten, Jetzt könnt ihr auch die Kabel schön unter den Seitenverkleidungen verstecken. Um die Kabel für die LS in die Tür zu bekommen müsst ihr noch das Kunststoffdreieck im Fussraum entfernen. Kleine Abdeckung abhebeln, dahinter ist eine Kreuzschlitzschraube, Gummilippe abziehen und das Dreieck nach hinten ziehen. Da müsst ihr an den beiden Metallklammern etwas nachhelfen da sie recht straff sitzen.. Nun seht ihr Schaumstoff. Herrausnehmen und einen Draht oder eine Kabeleinziehilfe benutze. Schiebt diese durch den Kabelkanal vom Innenraum in die Tür (Fieselarbeit) und zieht dann die Kabel von der Tür aus nach Innen. ( ist einfacher als anderrum)
    Ich hab 2 Kabel je Seite in die Tür gezogen und meine Weichen im Fußraum versteckt. Unter den Abdeckungen für Handschuhfach und Lenksäulenverkleidung, je 3 Kreuzschlitzschrauben


    Wenn alles schön verlegt ist, alles wieder zusammenbauen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Verbesserungsvorschläge erwünscht. Kritik wenn es sein muss auch.

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