CLK 320 Xenon Brenner, brennen durch, innerhalb 3 Wochen, 3 mal

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute bin erst seit kurzem in dem Forum und schon das erste Problem...?


    als erstes ging mein rechter Frontscheinwerfer nicht mehr, kein Problem dachte ich. 2neue Brenner links und rechts eingebaut, Fehler behoben. nach 5 Tagen erneut rechter Scheinwerfer defekt, den Reserve Brenner eingebaut. Fehler behoben, nun noch mal 6 Tage später linker Scheinwerfer defekt muß ich nun erneut wechseln.


    Was kann das sein..?? ?( :( X( :?: :?: :?:

  • Hallo,


    am logischsten wäre es mal die Spannung zu messen. Vielleicht hat dir ein Marder die Widerstände rausgeknabbert :)


    Aber mal im Ernst, ein Xenon Brenner knallt nicht durch, wenn er "verbrennt" dann ändert sich die Lichtfarbe. Es müsste also was mit deinem Vorsteuergerät sein!! Das würde ich aber echt in ner Werkstatt prüfen lassen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Danke erst einmal das mit dem Vorsteuergerät könnte eine Möglichkeit sein,


    aber nun zu meinen Brennern, da hat sich keine Lichtfarbe geändert sondern die sind regelrecht durchgebrannt und das erste mal vorne rechts der ist geplatzt..

  • Hallo, wenn die "platzen", ist es m.E. eine Überspannung.


    Das EVG (elektronische Vorschaltgerät) zündet ja die Xenonbirne, dass passiert mit einer Überspannung (das ist das Aufblitzen mit folgendem "Lichtaufbau" wenn ihr wisst was ich meine :) )


    Dann wenn die Birne brennt und auf Temperatur ist schaltet das EVG auf Dauerbrennbetrieb. Das scheint bei dir defekt zu sein, dann ballert die Birne durch oder flackert.


    Nur meine Herangehensseise, kenne das Problem zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das es das EVG ist.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Das irgendwas nicht stimmt ist korrekt, und bei Xenon bin ich auf Neuland gestoßen. D2C Brenner habe ich nicht genommen sondern die D2R die mir empfohlen wurden. Ich habe einen W208 320er sind die Dinger verkehrt gewesen??

  • Nein, D2R ist richtig. Platzen tun die normalerweise nicht, wenn sie alt werden verfärben sie sich normalerweise in Richtung schweinchenrosa bevor sie den Geist aufgeben. Die Batterie sollte man vor dem wechseln abklemmen und auch den Zündschlüssel abziehen, sind ja auch Aufkleber dran mit "Hochspannung , Lebensgefahr" und die Bedienungsanleitung schweigt sich aus wie der Wechsel vonstatten geht, sondern definiert das als Werkstattarbeit.

  • wie gesagt wurden die Brenner innerhalb von 3 Wochen 3xausgetauscht und haben auch immer ein paar Tage gebrannt, habe das Auto erst seit 3 Wochen und der erste Brenner ist nach ein paar Tagen regelrecht geplatzt, dann 2neue geholt eingebaut nach ein paar Tagen wieder einer durchgebrannt, ausgewechselt ein paar Tage später andere Seite durchgebrannt. mal sehen wie es weiter geht.?
    Das Auto ist zwar 16 Jahre alt aber sonst top in Schuß...
    hatte vorher einen BMW e36 328i Cabrio und den habe 10 Jahre ohne Probleme gefahren, aber mir wurde ein sehr gutes Angebot gemacht und deshalb ihn schweren Herzens verkauft...Leider...!

  • Ich mache Ihnen ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können... :D


    Die H 7 haut es unschönerweise auch überproportional durch (vermutlich Spannungsspitzen).


    Drei Brenner in drei Wochen sind inakzeptabel, kenn`mich aber bei Xenon nicht aus.


    Unterm Strich ist der 208 ein Top Fahrzeug, laß Dich nicht entmutigen! :thumbup:

  • Hi da bin ich wieder mit 2 neuen Brennern, werde sie morgen einbauen lassen und dann mal sehen was passiert..
    langsam kenne ich mein Display "Lampe defekt bitte überprüfen" wenn das noch mal passiert werde ich auf H7 umrüsten..
    Bis dann melde mich wieder

  • Hi da bin ich wieder mit 2 neuen Brennern


    Na dann viel Glück, warum noch gleich überprüfst du nicht was da faul ist ?? Also nur so als Frage, wunder mich ein wenig darüber das du dem Fehler nicht auf den Grund gehst.


    Stattdessen noch weitere kaufst und einbaust (mittlerweile ja nun 8 Stück :?: )


    Naja viel Erfolg dann mit H7 :thumbsup:

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

netcup.denetcup.de