Unbekannter Sensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Ihr Wissenden: komme eben von der HU, dabei wurde ein Fehlercode angezeigt: P2013 Umgebungsdrucksensor.
    Ich habe die Sufu benutzt, nichts gefunden.
    Was ist das für ein Sensor und welche Funktion hat dieser in welchem Bereich?
    MK leuchte war nicht an.
    Die AU ist auch problemlos verlaufen.
    200 Kompressor mit 184 Ps.


    Vielen Dank schon mal.
    Gordon

  • Hallo!


    War der Fehler überhaupt noch aktuell? Kann sein, daß der schon längst veraltet ist.
    Ich würde den Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt. Und sicher daß das P2013 war?
    http://www.motor-talk.de/forum…ruck-sensor-t3667427.html
    Mir nicht bekannt, daß der CLK so einen Sensor am Luftfilterkasten hat...
    Auch komisch, daß die MKL nicht an war!


    Ich rate generell zu einem OBD2-Lesegerät, das man immer im Handschuhfach mit sich führt. Siehe meine Signatur...
    So kann man, wenn die MKL mal anspringen sollte, mal eben rechts ran fahren und den Fehler auslesen und evtl. löschen. Oder wie in diesem Fall, einfach mal nachschauen, was Sache ist.


    VG
    Birger

  • Dankeschön Birger,
    ich habe den Ausdruck des Comp hier liegen, es steht P 2013 da.
    Es war übrigens der gleiche Analysecomputer den auch die Autodoktoren benutzen - für schlaffe 17000€ (!)
    Gruss
    Gordon

  • Steht auf dem Ausdruck denn auch Deine Fahrgestellnummer?
    Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem Ausdruck posten?


    Aber OK, Du hast ja auch nen 209er Baujahr 2007. Kenne den Motor nicht... Schau doch mal nach, ob der am Luftfilterkasten einen Sensor verbaut hat.
    Wenn ja, KÖNNTE dieser defekt sein, wenn die Fehlermeldung denn aktuell ist.


    17.000 Euro sind schön und gut, davon hast Du jetzt aber nichts... für rund 15 Euro könntest Du Dir selbst ein Lesegerät kaufen, damit den Fehler auslesen, löschen und dann schauen, ob der noch mal auftaucht.
    Aber so bringt das jetzt alles nichts! Auf Verdacht den Sensor zu tauschen, halte ich für Unsinn...


    Also entweder machst Du einfach gar nichts, oder Du holst Dir ein Gerät zum selbst auslesen um das genauer zu untersuchen, oder Du fährst zu Mercedes und lässt das da prüfen.

  • Dankeschön Birger,
    auf dem von Dir eingefügten Link, habe ich den Sensor identifiziert.
    Es ist mir eingefallen, dass ich diesen Stecker mal abgezogen hatte, als ich den Ansaugschlauch wechselte.
    Evtl hat sich das SG dies gemerkt.
    Nach dem aws ich so lese, komme ich auch zu der Überzeugung, dass dieser Sensor zur Höhenkorrektur der Einspritzung dient.
    Gruss
    Gordon

  • Es ist mir eingefallen, dass ich diesen Stecker mal abgezogen hatte, als ich den Ansaugschlauch wechselte.
    Evtl hat sich das SG dies gemerkt.


    Das könnte es vielleicht sein!
    So lange die MKL nicht leuchtet und der Wagen sonst nicht auffällig wird, würde ich da dann weiter nichts machen.
    Ohne Auslese-Gerät kommt man da jetzt eh nicht weiter. Oder Du investierst doch mal 20 Euro für jetzt und die Zukunft ;) Funktioniert mit iPhone, Android und Windows Mobile!

netcup.denetcup.de