Kühlmittel Werkstatt Aufsuchen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag


    Kann mir jemand Helfen.
    Undzwar besitze ich Mercedes CLK 350
    Das Problem ist jetzt das im Display Kühlmittel Werkstatt Aufsuchen steht.
    Und die Temperatur schwankt dann zwischen 90 und 100 grad.
    Wasserstand und Wischwasserstand ist alles ok.


    Was für Probleme könnten es denn noch sein ?


    MfG


    Alper

  • Wenn das Kühlwasserniveau korrekt eingestellt ist, wird es am Thermostat (Kühlmittelregler) liegen.


    Zum Test ausbauen und im Wasserbad - mit geeignetem Thermometer - langsam erwärmen.


    Bei einer Temperatur von +85°C. muß der Thermostat mit dem Öffnen der Regelklappe beginnen.


    Gruß Hans

  • Der Sensor im Behälter vielleicht? Oder Luftblasen im System? Siehts Kühlmittel denn normal aus oder musstest Du es auffüllen?


    Liest sich angesichts der 90-100 Grad allerdings so als wenn das erneuerte Thermostat nicht öffnet, das ist eher selten, normalerweise schliessen die nicht und das dann ab Start im grossen Kreislauf zirkulierende Kühlmittel bleibt kalt.

  • Also als bei mir der Kühlerlüfter defekt war hat er auch genau Kühlerlüfter , bitte Werkstatt aufsuchen , reingeschrieben.


    Könnte auch Kopfdichtung sein, wenn sich's mit Öl vermischt wirds nicht weniger.



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • also kopfdichtung ist es meiner meinung nicht da im wasserbehälter garkein öl zu sehen ist. aber ich finde es voll komisch und es nervt mich auch ab 80 grad fängt es an mit der anzeige.

  • @Raffael ,die können doch beim Nachfolger nicht die Funktionen abspecken!?! :?:


    Das einzige was mir einfällt was beim 209er besser ist ,ist der vorhandene Gurtbringer und beim Coupe die versenkbaren hinteren Scheiben. Ansonsten ist mir (grade bei den Vierzylindern Motoren) der
    A & C 208 wesentlich lieber in allen Punkten ,meiner Meinung nach!



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Läuft denn der Kühlerlüfter an, wenn das Wasser die 100grad erreicht?


    Doch Maxi da wurde vllt bissl eingespart ;) es steht sogar im Handbuch, dass diese Fehlermeldung darauf hindeuten kann..


    Gut finde ich wiederum, als C124-Freund, dass die B-Säule eingespart wurde..

  • Da ich auch C124 Freund bin und war, musste vom 208 ein Cabrio her..
    Logische Schlussfolgerung ;)



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Es mag total abwegig klingen, aber alternativ zum Glaskugelraten und Teileweitwurf könnte man auch einfach mal per SD den Fehlerspeicher auslesen und so systematisch vorgehen. ;)

    MB-Freunde NRW

netcup.denetcup.de