Bremse, Lager und Dämpfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe diesen Winter vor die hinteren Bremssättel und die Bremse selbst komplett zu tauschen bzw zu erneuern da der Sattel auf der Beifahrerseite langsam "fest" geht. Die Bremsscheibe ist schon bläulich. Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Dichtsets von MB oder sollte man an dieser Stelle lieber neue Sättel nehmen? Gibt es auch gelochte Bremsscheiben für die HA oder nur normal, finde die Optik von gelochten einfach schöner.


    Da an der Aufhängung noch nie etwas getauscht wurde (167000km) wollte ich an dieser Stelle gleich pauschal alle Gummis, Lager, Federn und möglichst auch die Dämpfer tauschen. Gibt es einen online Ersatzteilkatalog von MB wo man sich die einzelnen Teilenummern selbst suchen kann oder muß ich da meinen Freundlichen nerven, bin eher der Selberschrauber.


    Ich will wieder den originalen Fahrkomfort erreichen und dachte daher das ich alles mit Originalteilen mache oder kann/sollte man auf Zulieferer zurückgreifen mit entsprechender Qualität?


    Für eure Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Yves

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • Ich will wieder den originalen Fahrkomfort erreichen und dachte daher das ich alles mit Originalteilen mache oder kann/sollte man auf Zulieferer zurückgreifen mit entsprechender Qualität?


    Kannst Zubehörteile verwenden ( Premiummarken) - evtl einige spezielle Teile vom :)


    Gruß Hans

  • Lemförder ist `ne gute Wahl - Bistein bzw. Sachs auch.


    Die Gummilager für die Federn habe ich original gekauft, kosten nicht die Welt.


    Dichtungen der Bremssättel habe ich noch nicht gemacht, da würde ich aber Originalteile verwenden.


    Bremsscheiben/ Beläge habe ich zur vollsten Zufriedenheit von ATE - Powerdisk.


    Die Teile kannst du bei daparto.de bestellen. :thumbup:


    Gruß Hans

  • wo könnte ich eventuell die Artikel bzw die Positionsnummern der Teile her bekommen? Vielleicht Explosionszeichnungen?


    Welche Dämpfer würden dem Original entsprechen wenn ich Billstein, Sachs oder eventuell auch Koni kaufen würde?


    Gruß Yves

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • Melde Dich bei DB für`s EPC an - Jahresbeitrag ist überschaubar.


    Das ist ein elektronischer Teilekatalog mit allen Infos, die Du benötigst.


    Gruß Hans


    P.S.


    In das WIS kommst Du nur als autorisierter Händler/Schrauber rein. :wacko:

netcup.denetcup.de