BAS/ABS Leuchte brennt sporadisch - erfolgreiche Fehlerbehebung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,
    seit dem Kauf des Wagens brannte sporadisch ab und zu und recht selten die BAS/ABS Leuchte im Kombiinstrument. Ein Austausch des Bremslichtschalters brachte nichts. Beim Durchsehen der Rechnungen vom Vorbesitzer entdeckte ich, das rechts vorne einmal der ABS Sensor ausgetauscht wurde, was auch nicht lange vor dem Kauf gewesen ist. Deshalb nahm ich am Wochenende einmal das linke Vorderrad ab um an den ABS Sensor heranzukommen und siehe da, das Teil war recht verdreckt und korrodiert. Ich habe die Kontakte des ABS Sensors gereinigt und entrostet und am Radträger den ABS Ring (Impulsring) mit so einer festen Stahlwolle und Bremsenreiniger gereinigt. Den Stecker oben am Radhaus abgezogen und mit Kontaktspray behandelt und siehe da, nichts leuchtet mehr auf. Kostenaufwand = 0 €.


    Grüße


    nightflight

netcup.denetcup.de