Neuer aus der Schweiz

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Morgen Freunde des CLKs


    Möchte mich hier kurz Vorstellen. Bin Baujahr 65 aus der Zentralschweiz, und mag alles was einen Stern hat ....


    Ich habe seit einem Monat einen 320 der bereits 228'000 Km auf dem Tacho hat. Ist mein "Winterfahrzeug" im Sommer bin ich meist mit meinem SL R129 oder mit Motorrad unterwegs. Der CLK gefällt mir immer besser, und macht täglich Spass damit zur Arbeit zu fahren. Der Vorgänger hat einiges machen lassen, was mir zum Teil gefällt und andere Sachen um die ich mich noch kümmern muss . Er ist 3-4 cm tiefergelegt, mit 18 Zoll Winterräder im AMG Styl und 19 Zoll Sommerräder. Perlmutt weiss lackiert, und kaum Rost an den bekannten Stellen.


    Nun zu den Punkten um die ich kümmern muss, vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid:


    -Leider habe ich keine Betriebsanleitung für das Fahrzeug erhalten -gibt es die als PDF im Netz?


    -Die Fehlermeldungen kommen auf französisch. - kann man die Meldungen auf deutsch umstellen?


    -Was mir Sorgen macht ist Folgendes. Wenn ich den Motor starte kommt die Fehlermeldung: "Ölmessstab defekt" -Der Motorölmessstab scheint in Ordnung zu sein. Getriebeölstab hat er keinen, ist das normal?


    Danke und Grüsse


    Andy

  • @ Andi-clk


    Willkommen hier im CLK-Forum!


    Bei Deinen Fragen kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Was ich sicher weiß ist, daß der Einfüllstutzen für das Automatik-Öl verplombt ist. Ich habe einen 230erK, von daher weiß ich nur bedingt, wo dieser Einfüllstutzen beim 320er ist. Bei meinem ist es ein dünnes Rohr ganz hinten links neben dem Motor. Einen Automatik-Ölmeßstab gibt es als Zubehör. Wenn man nicht vorhat, das Automatik-Öl selbst zu wechseln, braucht man den Automatik-Ölmeßstab eigentlich gar nicht. Von daher wird auch keiner mitgeliefert.


    Beim Motor-Ölmeßstab sieht es so aus, daß es (a) möglicherweise eine Fehlanzeige ist, weil Du ja keinen Fehler am Meßstab erkennen kannst, oder (b) es ist nicht der richtige Ölmeßstab, d. h. daß der Original-Motor-Ölmeßstab durch einen anderen ersetzt wurde. Vielleicht beim Vorbesitzer nachfragen, ob er weiß, ob noch der Original-Motor-Ölmeßstab vorhanden ist.
    Von dem Altmeister im Kfz-Selbermachen, Dieter KORP, weiß ich, daß bei MB jeder Motor seinen eigenen Öl-Meßstab hat, daß die Ölmeßstäbe nicht so ohne weiteres austauschbar sind.


    Stell Dein Auto doch ein wenig vor (Avatar, Bild, Ausstattung, Zustand ...). Ich wünsche Dir viel Glück bei der Lösung der Probleme!

netcup.denetcup.de